Martin Böttcher gestorben

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Martin Böttcher gestorben

#1 Beitrag von fnerstheimer » 24.04.2019, 08:45

hallo,

scheinbar haben nur wenige diesen Komponisten und Musiker auf dem Schirm gehabt, auch wenn er die deutsche Unterhaltungsmusik der Nachkriegszeit stark geprägt hat. Und die, die ihn kennen, verbinden ihn überwiegend mit den Winnetou Filmmusiken. Jetzt ist er mit 91 Jahren vor einigen Tagen gestorben:

https://www.br-klassik.de/aktuell/news- ... f-100.html

Hier ein Musikbeispiel, das Martin Böttcher wohl so peinlich war, dass er es unter einem Pseudonym komponiert hat. Trotzdem wurde es ein großer Hit, und ist u.a. in dem Heinz Rühmann Film Max der Taschendieb zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=80aH82EhNXY

Weiterhin hat er neben Peter Thomas in den sechzigern entscheidend dazu beigetragen, die Atmosphäre des deutschen Kriminalfilms zu gestalten ( Pater Braun, viele Edgar Wallace Filme, Max der Taschendieb ). Ich finde, er hat es verdient, dass man ihm einen Nachruf schickt, und sich noch eine Weile an ihn erinnert.


Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Martin Böttcher gestorben

#2 Beitrag von tomjorg » 24.04.2019, 10:20

Hallo Frank!

Völlig richtig, der verdiente Nachruf!
So viele tolle Melodien hinterläßt Martin Böttcher und machen ihn unsterblich. Jedesmal, wenn ich das Winnetou-Thema höre, denke ich "Wie schööön!". Gut gefiel mir damals auch die Titelmusik von "Sonderdezernat K1"!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten