Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
lothari
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27.02.2016, 13:32

Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#1 Beitrag von lothari » 29.03.2016, 10:58

Der digitale Rundfunk DAB+ löst in den nachsten Jahren UKW ab...was bedeutet das genau fur Braun analog Tuner oder Radios ...nehmen wir das Beispiel T2 ? Vielleicht mag jemand antworten..

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#2 Beitrag von Paparierer » 29.03.2016, 17:33

Servus Wolfgang,
ich habe Deine Frage mal hierher verschoben, wo sie m. E. auch besser hinpasst.
Bitte stelle nicht alle Deine Fragen in einem einzigen, dem Thread über "Fachgerechte Reparaturen...", sondern nutze die Suchfunktion des Forums. Da findet man viel! (Fast alles, oder...? :zwink: )
Weitere Beiträge zu Deiner obigen Frage findest Du in diesem thread:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 16&t=10647" onclick="window.open(this.href);return false;
Vorschläge bzw. Beispiele zum Umbau von Atelier-Radio-Geräten zum DAB-Empfänger findest Du unter der Rubrik "Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug"
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

lothari
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27.02.2016, 13:32

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#3 Beitrag von lothari » 29.03.2016, 21:36

sorry und danke...

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#4 Beitrag von fnerstheimer » 05.04.2016, 11:38

vielleicht noch ein Artikel zum Thema:

http://www.radioszene.de/72857/ukw-absc ... radio.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Obwohl Herr Steul einer der härtesten DAB+ Befürworter ist, kann auch er nicht verhehlen, dass UKW auf jeden Fall nicht VOR 2025 abgeschaltet wird, und dass es noch in den Sternen steht, ob die Abschaltung zu diesem Zeitpunkt stattfindet. Bis 2025 fliesst noch sehr viel Wasser den Rhein runter :wink: .

So sehr sich bestimmte Leute auch für DAB+ ins Zeug legen, so wenig wird es vom Volk angenommen. Gründe dafür sind zum Einen die ganzen gestorbenen DAB+ Vorläufer, mit denenman die Technik Freaks vergrault hat. Zum anderen hat DAB+ keine echten Vorteile gegenüber UKW. Die ganzen Versprechen von z.B. unterbrechungsfreiem Empfang aller deutschen Sender bundesweit hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, in einigen Regionen kann man nicht mal die Sender empfangen, die es auf UKW gibt. Die Industrie macht nicht mit - geh mal durch einen Geiz- oder Blöd-Markt, und schau Dir die Musikgeräte an. UKW ist überall, nach DAB+ muss man suchen. In neuen Autos ist mittlerweile eher der Internetzugang serienmäßig als DAB+, es gibt noch einige Modelle, bei denen man im Jahr 2015 kein DAB+ nachrüsten kann. UKW ist aber nach wie vor Standard.

Auch wenn es Leute wie Herr Steul nicht gerne hören, aber es ist eindeutig zu erkennen, dass mittelfristig das Internetradio das Rennen machen wird. Programmtechnisch funktioniert im Internet alles das, was bei DAB+ leere Versprechungen sind, und durch den Rückkanal gibt es noch viele Zusatzfunktionen, die bei DAB+ technisch unmöglich sind. Als es vor vielen Jahren mit dem Digitalradio losging, dachte niemand daran, wie sich die Übertragungstechnik beim Internet entwickeln würde. Heute kann man zuhause über DSL gleichzeitig mehrere Internetstationen streamen und gleichzeitig noch fernsehen, das war vor zehn Jahren genauso unvorstellbar wie eine mobile Abdeckung, die nicht mehr viel schlechter ist als die von DAB+. Bei der Beschränkung des Datenvolumens ist es nur noch eine Frage der Zeit, seit die Autohersteller sich in den Ausbau des mobilen Internets eingeklinkt haben, weil sie es für das autonome Auto brauchen.

Wenn Du wirklich ein digitales Pendant zum heimischen UKW-Radio bauen willst, würde ich mal bei Google die Stichworte Raspberry Pi und Internetradio eingeben, da findest Du ganze Multiroomsysteme zum Selberbauen, mit denen Radio und eigene Musik in jedes Zimmer gestreamt werden kann. DAB+ ist nichts weiter als alter Wein in neuen Schläuchen, und meines Erachtens schneller wieder tot als UKW.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#5 Beitrag von Chrischi » 08.04.2016, 13:39

Bei der Generation unter 25 kann man grundsätzlich so eine Technik die DAB nicht vermitteln, der Zwang, dass jedes Gerät, von der Kaffeemaschine über den Kühlschrank etc über das Smartphone zu steuern sein muss, führt schon dazu, dass man eher über das Internet streamt. Man wird bei solchen Insellösungen wie DAB nur Schulterzucken ernten, wenn Youtube und Co eh zu den wichtigsten Medien werden.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#6 Beitrag von fnerstheimer » 08.04.2016, 17:59

DAB+ ist ein wenig so, als ob man am Anfang des automobilen Zeitalters nicht mit dem Bau von selbst fahrenden Kutschen, sondern mit dem Bau von Pferdeattrappen mit Verbrennungsmotor begonnen hätte, die man dann vor die alten Kutschen gespannt hätte.

Digitalradio ist ja nicht nur eine neue Technik für eine alte Sache, sondern sie eröffnet einen völlig neuen Umgang mit dem Medium Radio. Bei DAB+ sieht man aber nichts weiter, als die Möglichkeit, Sender einzusparen, und ansonsten alles so zu lassen, wie es ist. Das Motiv hierbei ist völlig klar - was machen denn die hohen Herrschaften des Rundfunks, wenn man sie nicht mehr um Erlaubnis fragen und ihnen das Geld abführen muss ? Dass sich Leute wie Herr Steul den Ast nicht absägen, auf dem sie selber sitzen, das ist menschlich verständlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass DAB+ vom Konzept her nur ein billiger zu betreibendes UKW ist.

Leute, die vor allem Angst haben, was neu ist, sehen in DAB+ vielleicht noch eine Zukunft. Leute, die sich aber halbwegs neutral und angstfrei mit moderner Technik beschäftigen, erkennen relativ schnell, was für ein ( teurer ) Blödsinn DAB+ ist.

Dass es evtl. Leute gibt, die allen Blödsinn mit dem Smartphone machen, dafür kann doch das Smartphone nichts. Ich kann mit einem Küchenmesser auch Leute erstechen, sind deshalb alle Küchenmesser verachtenswert ? Das Smartphone als zentrale "Fernbedienung" für alle komplexeren Hausfunktionen - was spricht denn dagegen, ausser dem Umstand, dass man ein wenig umdenken muss ? Internetradio hat im Übrigen ursächlich gar nichts mit dem Smartphone zu tun - man kann sich auch ein Internetradio bauen, das aussieht und sich bedienen lässt wie ein konventioneller Digitaltuner - im Braun Gehäuse z.B. :wink: . Wenn ich doch zwei Technologien zur Auswahl habe, und mit der einen erheblich mehr machen kann als mit der anderen, dann nehme ich doch die, mit der man mehr machen kann, auch wenn ich über 25 bin, oder ?

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

lothari
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27.02.2016, 13:32

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#7 Beitrag von lothari » 16.05.2016, 11:54

sehr umfangreiche Mitteilung besten Dank ...wolfgang

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#8 Beitrag von v/d/b » 30.06.2016, 15:28

Moin zusammen,
da ich gerade überhaupt keine Zeit habe, hier nur kurz ein Link zu Heise Online.
Schön ist vor allem auch das Bild am Anfang :-)

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#9 Beitrag von fnerstheimer » 30.06.2016, 18:24

der Artikel bestätigt genau das, was ich schon lange glaube - DAB+ ist ausschliesslich dafür gut, Kosten bei den Senderbetreibern zu senken, ohne den Status Quo des öffentlich rechtlichen Rundfunks zu beschädigen, wobei die Akteure für die Sicherung ihrer Pfründe auch vor der Forderung von Zwangsmassnahmen nicht zurückschrecken. Ostzone lässt grüssen.

Gefreut hat mich auch, dass endlich jemand die Weisheit offen ausspricht, dass eine Zwangsabschaltung von UKW eher dem Internet Streaming nutzen würde als DAB+. Mich macht es immer total verrückt, wenn einerseits der Breitbandausbau mangels Geld nicht weitergetrieben wird, und andererseits immer wieder Millionen und Abermillionen für das nächste hoheitliche Digitalspielchen vergeudet wird.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

uhrjeckholgi

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#10 Beitrag von uhrjeckholgi » 18.08.2016, 22:58

Da ich auch Besitzer einiger sammelwürdigen Röhrenradios bin ärgert mich das Thema total.
Auf Kurzewelle ist schon länger kein Sender deutscher Herkunft mehr zu hören,ebenso auf Mittelwelle.
Das Inernetradio ist für mich überhaupt keine alternative. Ich habe mal probiert das Internetradio, Sender Antenne Bayern 80ziger Kulthits auf TB auf zu nehmen. Brrr also die Internetradio Qualität ( sofern man davon reden kann ) ist in meinen Augen total beschissen .Das mag vielleicht je nach betrachter unterschiedliche Meinungen hervor rufen aber so denke ich Persönnlich nunmal darüber.
Wenn UKW den mal abgeschaltet wird kann ich die alten Röhrenradios wohl nur noch als Deko benutzen, was für mich aber absolut keinen Sinn macht was wohl dann zur Folge haben wird das ich die Radios auf kurz oder lang verkaufen werde.
Im klaren darüber sollte man sich auch sein das die ganze Geschichte dann wohl auch eine negative Auswirkung auf den zu erzielenden Verkaufspreis haben wird,sofern dann die Dinger überhaupt noch einer haben will außer halt die Hardcore Sammler

Gruß
holger

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#11 Beitrag von fnerstheimer » 19.08.2016, 09:59

hallo Holger,

so sehr ich den Ärger auch verstehen kann, ich habe selber diverse Röhrengeräte hier stehen - es muss doch jedem Radiosammler klar sein, dass die Alltagstechnik sich weiterentwickelt, und dass über 50 Jahre alte Geräte irgendwann mal nicht mehr von der Infrastruktur unterstützt werden.

Versetze Dich einfach mal nach Anfang der fünfziger Jahre, wo der UKW-Rundfunk in Deutschland aufkam - damals wurden edelste Vorkriegsgeräte obsolet, die noch keine 20 Jahre alt waren, und für die die Besitzer richtig tief in die Tasche greifen mussten. Man konnte die alten Kisten zwar nachrüsten, doch trieb UKW die Entwicklung der Elektroakustik so stark voran, dass Mitte der Fünfziger jedes Radio der unteren Mittelklasse besser klang, als die edelsten Vorkriegsmodelle. Stell Dir mal vor, damals hätten Leute so ein Theater aufgeführt, wie heute wegen dem nahenden Ende des analogen Radios aufgeführt wird.

Du mockierst Dich in einem Absatz darüber, dass man auf Kurzwelle nichts mehr empfangen kann, und bemängelst gleichzeitig die schlechte Klangqualität des Internetradios. Klang es Deiner Meinung nach besser, wo man die Hits noch von Radio Luxemburg auf Mittelwelle auf Band aufgenommen hat ? Wenn man Hits kostenlos vom Radio auf Band überspielen will, musste man schon immer mit einer eher mäßigen Klangqualität zurechtkommen. Im Alltag kann ich ehrlich gesagt keine wesentlichen Klangunterschiede hören, wenn ich den selben Sender auf UKW, DAB+ oder im Internet höre - kommt ja auch alles aus der selben ( digitalen komprimierten ) Quelle.

Was ich bei all der Trauer auch nicht nachvollziehen kann, ist, dass der Übertragungstechnik hinterhergeweint wird, der Verlust der Programmqualität aber offenbar keine Rolle spielt. Selbst wenn Antenne Bayern noch auf Mittelwelle senden würde, würde es keinen Spaß machen, dieses Programm auf einem alten Radio zu hören. Im Internet gibt es dagegen zahlreiche Stationen, die das Flair von Radio verbreiten, wie es früher war, und auf denen man andere Musik zu hören bekommt, als das "Air-Play-Gejaule", das mittlerweile auf allen Radiosendern gleich unerträglich klingt. Im Gegensatz zu UKW und DAB+ bietet das Internet Möglichkeiten auch für Nischenanbieter, weil neben den Urheberrechtsabgaben und dem Hosting keine weiteren Kosten mehr anfallen. Ein gutes von mir immer wieder empfohlenes Beispiel ist Radio Pop Stop, hierhein haben sich einige Radiomoderatoren von damals zurückgezogen ( z.B. Dave Coleman ), nachdem sie trotz hoher Popularität vom "Qualitätsradio" kaltgestellt wurden.

Mit dem Wertverlust wirst Du wohl Recht haben. Das ist aber immer so, die Vorkriegsgeräte haben das schon hinter sich. Erst sind es Gebrauchsgeräte, dann wird der Großteil verschrottet. Anschliessend kommen die mittelalten Menschen, und versuchen, sich ihre Jugend zurückzuholen, und wenn das vorbei ist, trennt sich die Spreu vom Weizen. Technikhistorisch bedeutende Stücke steigen im Wert weiter, während der ganze Rest im Nirvana verschwindet. Mit Vorkriegsradios kann man ja wirklich überhaupt nichts mehr anfangen - trotzdem steigen Edelgeräte wie der Ingelen Geografic oder der Körting Transmare im Wert unbeeindruckt weiter, während man die ganzen Querformat-Kisten aus den dreissigern nicht mal mehr verschenkt bekommt. Genauso wird es mit den späteren Generationen auch kommen, aus Sammlersicht war es schon immer am schlauesten, die Perlen im Misthaufen zu erkennen, und sie sich dann an Land zu ziehen, wenn sie gerade keiner haben will.

Es gibt übrigens heutzutage für fast alle Frequenzbereiche billige Modulatoren zu kaufen, das private Radiomuseum muss also nicht wegen Programmmangel zur reinen Dekoration verkommen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

uhrjeckholgi

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#12 Beitrag von uhrjeckholgi » 22.08.2016, 21:34

Hallo Frank

Ja,in deinem Post steckt viel wahres drin, das will ich nicht abstreiten.
1. Ja, du hast Recht wenn du sagst auf Kurzewelle oder auf Mittelwelle hat es auch nicht besser geklungen. Richtig, doch da erwarte ich das auch nicht. Wenn ich mit einem VW Polo fahre erwarte ich auch nicht den Komfort einer S Klasse von Mercedes.
2. Mit den Vorkriegsradios hast du ebenfalls recht. Jedes UKW Radio klang dann besser. Du übersiehst dabei aber eine Tatsache. Trotz Einführung des UKW Empfangs konnten die Vorkriegsradios noch genutzt werden.Wenn man nicht unbedingt Deutsche Sender haben muß kannst du diese Radios auch heute noch nutzen.
Wenn das analoge Radio aber eingestellt wird kannst du alle analogen Radios nicht mehr gebrauchen wobei das dann egal ist ob es die Vorkriegsradios sind oder ein Radio was du gestern gekauft hast. Das ich für mich ein Unterschied.
Du hast damit recht das die Qualität vom Vorkriegsradio über UKW Radios immer besser wurde.Trotzdem konnte man aber die Vorgänger immer noch nutzen.
Ist das analoge aber weg werden alle analogen Radios überflüssig, sofern diese dann nicht modifiziert werden.
Das würde ich persönlich nicht machen,ist aber meine Ansicht und das soll jeder für sich Entscheiden. Aber ich rüste meine alten Plattenspieler ja auch nicht um damit er CD´s abspielen kann. ( Ok der vergleich hinkt etwas, aber verdeutlicht durchaus was ich meine )

Gruß
holger

uhrjeckholgi

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#13 Beitrag von uhrjeckholgi » 23.08.2016, 09:21

Nachtrag

by the way
Radio Pop Stop werde ich mal ausprobieren. Ich habe ja auch keine Scheuklappen an und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Was ich gestern durchaus vergessen habe zu erwähnen.
Lobenswert ist wirklich die Vielfalt des Internetradios.
Was ich diesbezüglich der schlechte Qualität meinte ist, das die Internetsender die ich bisher gehört habe und versucht habe aufzunehmen haben die Musikstücke auch innerhalb solches, immer den gleichen Pegel.
Wenn ein Stück vom Ursprung her ( also so wie wir ihn von Platte oder CD kennen ) eine ruhige Leise Pasage hat hat es im INetRadio Pegelanschlag bis zum Roten und auch dudarch eigentlich laut. Setzen dann die restlichen Instrumente ein wird der Pegel der ja dann eideutig zu hoch sein müßte künztlich wieder runtergeregelt.Es ist alles ein gleichbleibender Lautstärkebrei, es gibt als solches in einem Musikstück keine leisen ruhigen Pasagen weil der Pegel immer auf das gleiche Niveau gehalten wird.
Das ist das was mich am meißten stört und was ich unter schlechte Qualität verstehe.
Ich weiß aber jetzt ehrlich nicht ob das Senderspezifisch ist oder bei der generellen Übertragung so ist.
Damit meine ich ob es Sender gibt die dieses Verfahren nicht anwenden und ich bis jetzt bloß die falschen Sender gehört habe.
Von Antenne Bayern gibt es im Internet das Live Rock Radio, die Senden nur Livemusik und nur Klassiker. Ein tolles Angebot eigentlich richtig nach meinem Geschmack nur leider wegen der Pegelgleichheit kann ich das nach einer halben Stunde nicht mehr hören,

Naja , so hat halt jeder seine Meinung ( das ist auch gut so )

Gruß
holger

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#14 Beitrag von fnerstheimer » 23.08.2016, 13:56

hallo Holger,

ich habe gerade mal testweise Live Rock Radio eingeschaltet, und bin erstmal fast vom Stuhl gefallen. Es ist gefühlt dreimal so laut wie die Internetstationen, die ich sonst höre, und total verzerrt. Wenn Du das eine halbe Stunde durchhältst, hast Du schon ziemlich resistente Ohren :wink: . Ich habe es nach zwei Minuten wieder ausgemacht.

Hör Dir mal die Stationen vom Swiss Radio an - Radio Swiss Pop, Radio Swiss Jazz und Swiss Groove Radio. Auch wenn Internetradio systemtypische Klangprobleme hat, hast Du Dir mit Live Rock Radio mit Abstand das schlimmste Beispiel rausgesucht, was ich bisher gehört habe.

Was auch noch lustig ist - weniger wegen der Klangqualität, sondern mehr wegen der Athmosphäre, ist Radio Northsea International. Ich fühle mich immer in die Zeiten des englischsprachigen Radio Luxemburg Anfang der siebziger zurückversetzt, wenn ich das höre. RNI ist für mich eigentlich schon ein Beispiel für schlechteren Sound, im Vergleich zu Live Rock Radio ist es aber immer noch purer Klanggenuss.

Auch auf DAB+ gibt es starke Klangunterschiede. Der Klassiksender WDR3 klingt auf DAB+ z.B. ziemlich genial, deutlich besser als auf UKW analog, während Sender wie Sunshine Live in digital noch unerträglicher verzerren als in analog. Das mit der lauten und verzerrten Popmusik ist ein Problem, dass es schon zu Analogzeiten gab, und dass man gesondert betrachten muss. Die digitalen Radioformate können nichts dafür.

Was vielleicht der große Denkfehler ist, drückst Du selber in einer Deiner Antworten aus. Radio war und ist der VW Polo, und nicht die Mercedes S-Klasse. Daran ändert die Digitalisierung nichts. Der Fortschritt bei der Digitalisierung liegt nicht vordergründig in der Steigerung der Tonqualität, sondern darin, dass mit weniger technischem Aufwand mehr Sender über weitere Strecken übertragen werden können. Wenn man sich mit Internetradio etwas intensiver beschäftigt, ist das wie früher Weltempfänger hören, nur mit viel mehr Angebot und in deutlich besserer Qualität als in Kurzwelle über Langdraht. Man darf das Internetradio nicht an der CD messen, sondern eher an den konventionellen Radioangeboten. Wenn Du Dir Sender wie Antenne Bayern mal im analogen Kabel anhörst, wirst Du feststellen, dass sie da genauso unerträglich klingen.

Einen weiteren Fehler, den man nicht machen darf, ist, die neuen Technologien undifferenziert zu betrachten. Den analogen Technologien gesteht jeder Unzulänglichkeiten zu, und genauso muss man es bei den digitalen Technologien auch machen. Es macht beim Klang z.B. einen extremen Unterschied, ob Du mit einem Discount-Laptop mit billigster Soundunterstützung und einem Freeware Programm Internetradio hörst, oder ob Du einen auf hohe Klangqualität optimierten Netzwerkplayer benutzt. Es ist halt wie früher, da erwartete auch niemand, dass ein billiges Küchenradio so klingt wie eine Braun Atelier Anlage.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

uhrjeckholgi

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#15 Beitrag von uhrjeckholgi » 23.08.2016, 21:12

Hallo Frank
Nun ja,ich glaube du hast mich mit deinen Argumenten geschlagen :D
Das meine ich jetzt durchaus nicht negativ. Aber so wie ich denke hast du mich zum Teil aber auch verstanden, denn du hast ja jetzt Live Rock Radio gehört.
Ok ich habe dann wohl bis jetzt die falschen Sender gehört und die ganzen Antenne Bayer Sender im I Net klingen furchtbar wo Live Rock Radio wirklich die Krönung ist.
Ich werde dann mal die von Dir vorgeschlagenen Sender logischerweise auch mal probieren. Hast mich doch jetzt ein wenig neugierig gemacht :D Nun bei der Vielfalt an Sendern muss man sich aber auch erstmal durch kämpfen.
Und, ich bin ja ehrlich, nachdem ich Antenne Bayern gehört hatte ( Standen in der Senderliste halt am Anfang ) hatte ich erstmal keine große Lust mich da weiter durch zu arbeiten.
Aber das holen wir jetzt mal nach.
Ich Danke für den anregenden Gedankenaustausch :thumb:

Gruß
holger

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#16 Beitrag von Uli » 08.03.2021, 16:26

DAB schon wieder vor dem Aus?

https://www.teltarif.de/dab-plus-abscha ... 83722.html

Gruß Uli

ThomasH
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.12.2020, 22:23

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#17 Beitrag von ThomasH » 09.03.2021, 21:28

Es gibt ja auch hier Bestrebungen, DAB+ durch "Zwangsverbau" in Autos voranzutreiben. Als ich diese Meldung las, kam mir den Gedanke, dass sich das einfach nicht durchsetzen wird.

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Zwa ... 73559.html

Das erinnert mich stark an DSR. Ende 1999 konnte man diese Geräte in die Tonne hauen.

Hier im hohen Norden laufen nur die drei DLF-Sender problemlos. Der Rest hat immer wieder Ausfälle.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

#18 Beitrag von fnerstheimer » 25.03.2021, 12:05

ich habe grade in mein Restaurierungsobjekt ein Not-Autoradio mit DAB+ eingebaut, weil die originale Radioanlage noch instandgesetzt werden muss. Nachdem ich dann die ernüchternde Erkenntnis gewonnen habe, dass die DAB+ Macher es nicht mal fertiggebracht haben, wie bei DVB-T die alten Antennen weiterbenutzen zu können, und ich mir so eine Klebeantenne an die Scheibe kleistern müsste, habe ich den Mist gar nicht erst angeschlossen - fliegt ja eh in ein paar Wochen wieder raus das Teil, und UKW geht ja trotzdem.

Du musst gar nicht bis zu DSR zurückgehen, auch die DAB-Radios ohne plus sind bereits Sondermüll. Ich hoffe wirklich, dass der DAB+ Quatsch die letzte "Zukunftstechnologie" ist, wo Millionen um Millionen an Geldern aus Gemeinschaftstöpfen für nichts zum Fenster rausgehauen werden.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten