BRAUN ... BLACK

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

BRAUN ... BLACK

#1 Beitrag von Altea » 01.07.2015, 09:35

Erstaunlich, was für Geräte gebaut werden. Oder gibt es diese nur als Bild? Ich weiß es nicht.
Bild

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: BRAUN ... BLACK

#2 Beitrag von Rüsselfant » 01.07.2015, 11:19

Der Schalter beim CSV erinnert mich an dem Geschwindigkeitsumschalter diverser Thorens Plattenspieler

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: BRAUN ... BLACK

#3 Beitrag von Atlas » 01.07.2015, 17:31

Moin,

soweit ich weiß, hat die ein User hier aus dem Forum gezeichnet, quasi als "was wäre wenn".

Im Prinzip sind die Geräte ein in Tuner und Verstärker "zerlegter" Regie 550. Diese Geräte hat es so also nie gegeben.

Viele Grüße

Timo

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: BRAUN ... BLACK

#4 Beitrag von v/d/b » 01.07.2015, 17:40

Moin zusammen,
die Visualisierung des CE550 und CSV550 stammt von unserem Forums Mitglied "Thomas aus F."
Auf seiner Internetseite schreibt er dazu "Der CE 550 und CSV550 hätten so aussehen können."
Ich gehe also davon aus, dass die Geräte physisch nicht existieren.

@Rüsselfant:
Der abgebildete Knebelschalter wird z.B. beim Regie 520 verwendet.
Die Knebelschalter am TD146 usw. haben eine ähnliche, aber doch andere Form.
Im Gegensatz zu den Knebeln von Braun, kenne ich die Thorens Knebel nur aus Kunsstoff.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: BRAUN ... BLACK

#5 Beitrag von v/d/b » 01.07.2015, 17:40

Timo war schnelle :beerchug:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: BRAUN ... BLACK

#6 Beitrag von henry2 » 02.07.2015, 10:24

Loblied auf den Knebel (zum Drehschalter)
Hallo Ingo,

der abgebildete Knebel für den Dreh-Wahlschalter war schlicht genial. Er sah (und sieht noch immer) gut aus, ist ergonomisch geformt, lässt sich leicht bedienen und zeigt gleichzeitig deutlich die gewählte Schalterstellung an. Was will man mehr?
Anmerkung: Die Thorens-Knebel sahen übrigens in all ihren Ausführungen anders als der Braun-Knebel aus; sie waren teilweise aus Kunststoff hergestellt, es gab aber auch welche aus eloxiertem Aluminium, z.B. beim TD 147.

Besagter (Braun-)Knebel wurde in gleicher Form über mehr als 16 Jahre hinweg in den verschiedensten Geräten eingesetzt, erstmals 1962 im Audio 1, 1964 im Audio 2 und im TS 45, danach in zahlreichen anderen HiFi-Komponenten, wie z.B. ab 1965 in den Tonbandgeräten TG 60 bis TG 550, aber auch im PS 1000, ab 1966 im CSV 250 bis CSV 300, ab 1967 im Audio 250 bis Audio 310, ab 1968 im PS 500, 1972 im CEV 510 wieder aufgegriffen und weiterhin in allen (besseren) Regie-Geräten verwendet bis zuletzt ab 1978 im CEV 550d.

Er war (und ist) nicht nur ein äußerst praktisches Bedien-, sondern zugleich ein ausgezeichnetes Stilelement, welches zeitlos Funktion und gutes Aussehen bestens miteinander verbindet.

Gruß Heinrich

Antworten