Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
dgbraun
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2011, 18:08

Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#1 Beitrag von dgbraun » 08.05.2015, 11:55

Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

Eigentlich ist es doch etwas liebenswertes, solche Geräte zu sammeln,
zuweilen hat es aber auch was schrulliges.

Ich stelle immer wieder fest - und das ist nicht selten - , dass die Braun Sammler
besonders empfindlich sind, was den Zustand der Geräte angeht und dass sie
scheinbar von 40 Jahre oder älteren Apparaten einen Art Neuzustand erwarten.

Naturgemäß fällt das besonders bei E**y Auktionen auf, also dann, wenn die
Käufer den Artikel beim Erwerb nicht selbst in Augenschein nehmen können.

Man hat dann auch nach sorgfältiger Reparatur, gewissenhafter Beschreibung
mit vielen Bildern und sachgemäßem Versand eines solchen Geräts überdurch-
schnittlich oft Reklamationen.

Die dann folgenden Zuschriften fallen oft beleidigt, beleidigend und unsachlich aus.
Der Käufer fühlt sich persönlich angegriffen, wenn der Apparat nicht ganz seinen
Vorstellungen entspricht, es wird viel von "Schuld" "Versäumnissen" usw., gelegent-
lich auch von "Schrott", "Betrug" etc. geschrieben. Es fehlt durchgehend die Gelassen-
heit, oft ereifert man sich und schreibt lange Pamphlete. Manchmal sieht es so aus
als würde von einem alten Gerät das persönliche Wohlergehen abhängen.

Auffällig ist, dass dann zwar finanzieller Ersatz (auch für eigene Arbeiten) gefordert,
die Rücksendung des Geräts aber meist verweigert wird: "wer das bezahlen sollte
wurde nicht erwähnt".

Ich bin überzeugt, dass die Wortwahl bei persönlicher Begegnung anders ausfallen
würde. Allgemein kann ich sagen, dass die Wiederherstellung eines Geräts aus den
sechziger oder siebziger Jahren meist einen Aufwand erfordert, der durch keinen
Verkaufserlös gedeckt ist. Der Käufer erhält also den Apparat zu einem vergleichsweise
geringen Zeitwert, die ganze reingesteckte Arbeit ist für ihn kostenlos. Trotzdem sieht
er sich berechtigt, den Verkäufer dann noch schlecht zu behandeln, diese Möglichkeit
gibt ihm das E**y-Bewertungssystem.

Ich habe oft daran gedacht, in Zukunft nur noch "ungeprüft" zu verkaufen (die Erlöse
sind dann womöglich sogar höher), aber ich schaffe es einfach nicht, es widerstrebt mir.
Viele hier im Forum werden ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Warum ist die Zahl
der Beobachter, aber auch die Quote an Reklamationen bei Braun Auktionen am höchsten?
Es muss was mit der charakterlichen Verfassung vieler Sammler zu tun haben.

Wenn die Moderation nichts dagegen hat könnten hier ein paar besonders schöne Beispiele
zusammengetragen werden, natürlich ohne dass Rückschlüsse auf die Personen möglich sind.

Ein schönes Wochenende ..

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#2 Beitrag von v/d/b » 08.05.2015, 14:41

Moin ????
ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist die aufgeworfene Frage zu klären, denn dazu müsste man ja einen Vergleich mit, z.B. B&O Sammlern anstellen.
Persönlich habe ich noch keine negativen Erfahrungen beim Verkauf von Braun Geräten gemacht.
Allerdings liegen meine letzten Verkäufe auch schon ein paar Jahre zurück.
Was Unflätigkeiten in der Kommunikation anbetrifft so scheint mir der Grund dafür eher in der vermeintlichen Anonymität des Internet zu liegen, als in einem speziellen Themengebiet mit dem man sich beschäftigt.
Exemplarisch empfehle ich hierzu mal einen Blick in die Foren auf heise.de.

Von mir selbst würde ich sagen, dass mein Anspruch an den Zustand meiner Geräte recht hoch ist.
Im Wissen darum, kaufe ich aber lieber eine "Leiche" und arbeite sie selbst wieder auf, als ein Gerät das restauriert ist, am Ende aber nicht meinen Ansprüchen genügt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#3 Beitrag von Paparierer » 08.05.2015, 15:57

Moin.
Meine Antwort auf die gestellte Frage: Nein.
:zwink:
So. Ab hier kann ich ja beliebig weit ausholen...
Meiner Einschätzung nach sind die Nörgler nicht die, die "ernsthaft" sammeln.
Also jemand, der (neben anderen Eigenheiten) sich eingehend auch mit der Technik / dem Innenleben seiner Sammelobjekte befasst und um die Eigenheiten und Schwachstellen, um das Dilemma zwischen Erhaltung der Originalität und dem Einsatz von Ersatzbauteilen (z.B. ElKos), Adapterplatinen, Aufrüstungen (z.B. R4-Step-Down-Regler) usw. weiß.
In der Bucht erkenne ich die z.B. daran, dass sie rechtzeitig vor Ende der Auktion detaillierte Fragen schicken.

Ich weiß nicht, ob die Zahl der Beobachter und die Zahl der Reklamationen bei Braun-Geräten am höchsten ist. Gibt es da abrufbare Statistiken? Oder kommt es einem so vor, weil wir ziemlich auf Braun fokussiert sind?

Bislang habe ich beim Verkauf von Braun-Geräten auch noch keine einzige negative Erfahrung gemacht, wohl aber beim Kauf; und dann fast ausschließlich wegen erbärmlicher Verpackung, die zu vermeidbaren Schäden geführt hatte.
Das E**y-Problem lässt sich dadurch umgehen, dass man Geräte über Kleinanzeigen-Portale verkauft. Und ich bin ja auch nicht gezwungen Leuten zu antworten, die mir eine "hey, was ist dein letzter preis?"-Mail schicken.
Mit Auktionen ab 1€ zieht man doch Schnäppchenjäger an wie das Licht die Motten...

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

dgbraun
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2011, 18:08

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#4 Beitrag von dgbraun » 08.05.2015, 17:54

p1i hat geschrieben: Was Unflätigkeiten in der Kommunikation anbetrifft so scheint mir der Grund dafür eher in der vermeintlichen Anonymität des Internet zu liegen, als in einem speziellen Themengebiet mit dem man sich beschäftigt.
Ja, deshalb bin ich wie gesagt "überzeugt, dass die Wortwahl bei persönlicher Begegnung anders ausfallen würde".
Unangenehm ist es trotzdem.

dgbraun
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2011, 18:08

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#5 Beitrag von dgbraun » 08.05.2015, 17:54

Paparierer hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob die Zahl der Beobachter und die Zahl der Reklamationen bei Braun-Geräten am höchsten ist. Gibt es da abrufbare Statistiken? Oder kommt es einem so vor, weil wir ziemlich auf Braun fokussiert sind?
Da gibt es nur meine eigene Statistik, aber die ist eindeutig.
Paparierer hat geschrieben:
Mit Auktionen ab 1€ zieht man doch Schnäppchenjäger an wie das Licht die Motten...
Das sehe ich nicht so, entscheidend ist schließlich der Preis am Auktionsende.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#6 Beitrag von andreas schnadt » 08.05.2015, 20:00

Hallo Unbekannter,
was die Kommunikation angeht hast Du offensichtlich auch Defizite; ist Dir noch nicht aufgefallen, dass wir unsere Beiträge mit unserem Vornamen abschließen ?
Und Deine Kritik an übermäßig pingeligen Sammlern kann ich nicht nachvollziehen, Dich kennt hier wohl niemand - wie auch - und wie viele Geräte Du in der Bucht verkauft hast können wir nicht nachvollziehen !
Mein Anspruch an die Geräte ist der, dass sie ohne Beschädigungen und "wohnzimmertauglic" sind, so habe ich alle meine zahlreichen Geräte im Forum und in der Bucht gekauft und verkauft und habe ausschließlich positive Bewertungen !
So viel von mir dazu
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#7 Beitrag von Tamsel Tamansari » 08.05.2015, 20:45

Toller Thread.
Is doch wie beim Autofahren.
Es gibt Tage da sind alle anderen Verkehrsteilnehmer Doof und absolut Unfähig.
Man sollte Ihnen den Führerschein abnehmen.
Was solls.
Der Kölner sagt ein jeder jeck is anners.
aber et is noch immer joot jejange.
in diesem Sinne, es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Martin

dgbraun
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2011, 18:08

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#8 Beitrag von dgbraun » 09.05.2015, 03:00

andreas schnadt hat geschrieben:Hallo Unbekannter,
Stimmt, wir kennen uns nicht.
andreas schnadt hat geschrieben: was die Kommunikation angeht hast Du offensichtlich auch Defizite
Ja, mag sein - "auch" ist gut ..
andreas schnadt hat geschrieben:ist Dir noch nicht aufgefallen, dass wir unsere Beiträge mit unserem Vornamen abschließen ?
Nein, ist mir nicht aufgefallen, weil ich nicht viel in Foren lese.
andreas schnadt hat geschrieben: Und Deine Kritik an übermäßig pingeligen Sammlern kann ich nicht nachvollziehen,
Es ist keine Kritik, sondern eine Beschreibung. Womöglich haben sie recht. "Übermäßig pingelig" könnte man aber als Kritik ansehen.
andreas schnadt hat geschrieben:Dich kennt hier wohl niemand
Hatten wir schon. Das macht nichts, oder?
andreas schnadt hat geschrieben: wie viele Geräte Du in der Bucht verkauft hast können wir nicht nachvollziehen !
Es sind recht viele (Braun) Geräte. WIR können das nicht nachvollziehen. Ich muss also liefern, damit das möglich ist (aber wen schert es?). Ist eine Liste erforderlich? Danke.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#9 Beitrag von Friedel » 09.05.2015, 07:57

Mir lag (und liegt immer noch viel mehr) auf der Zunge und Sie brauchen mich nicht zu zitieren, da ich weiß, was ich geschrieben habe. Leute wie Sie braucht hier kein Mensch. Lesen Sie mal unter Wiki den Begriff "Troll" nach. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich die Boardregeln gelesen. Ich Duze Sie trotzdem nicht. Und weil ich die Nettikette hier beachten will, werde ich nicht ausfallend. In den Fingern juckt es aber gewaltig. Man kann von Braunberni halten was man will, wenn der aber ein Gerät als makellos bezeichnete, dann war es das auch. Geräte in der Bucht kaufe ich schon lange nicht mehr, denn dort wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Wenn dann Sie als Unbekannter in der Bucht etwas verkaufen, warum sollte man Ihnen dann glauben, dass die Geräte wirklich der Beschreibung entsprechen. Aus diesem Grund finde ich es schon besser, wenn man sich hier im Forum kennt. Wenn Ihnen das aber alles am Ar... vorbei geht, dann lassen Sie doch bitte diese Giftspritzerei und verschwinden hier in der Versenkung.
Ohne Gruß

Friedel

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#10 Beitrag von andreas schnadt » 09.05.2015, 08:12

@ Friedel :thumb:
LG Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Nein

#11 Beitrag von Paparierer » 09.05.2015, 10:00

So weit ich das sehe, konnte bislang keiner - wohl mit einer Ausnahme - die eingangs gestellte Frage mit "Ja" beantworten.
Über die Gründe dafür mag jeder - wenn er denn will - selber mutmaßen, da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten.

Allerdings ist DIESE Statistik auch eindeutig.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#12 Beitrag von wickerge » 09.05.2015, 10:37

Hallo zusammen,
jetzt muss ich ich auch mal etwas boshaft werden. Ich möchte wetten, das es bei allen hier Beteiligten um Geräte der Atelier Baureihe geht. Schon bei den Geräten der Regie-Generation ist alles viel entspannter, und bei den Röhrengeräten sowieso.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#13 Beitrag von henry2 » 10.05.2015, 01:29

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Unbekannte mit seiner Schmähschrift vornehmlich die Atelierkäufer im Auge hatte. 40 Jahre und älter sind diese Geräte nämlich nicht. Davon abgesehen sah sich dieser Unbekannte aber schon überdurchschnittlich häufig mit Reklamationen konfrontiert. Das scheint wohl kaum von ungefähr zu kommen, scheinbar aller sorgfältiger Reparaturen, gewissenhafter Beschreibung mit vielen Bildern und sachgemäßem Versand zum Trotz. Ich möchte das einfach mal so stehen und wirken lassen und denke mir dabei meinen Teil...

Wenn ich an etwas interessiert bin, lese ich mir bei den eBay-Angeboten deren Beschreibung sehr sorgfältig durch, ebenso sorgfältig schaue ich mir die Bilder an und frage ggf. beim Verkäufer nach. Im Zweifelsfall lasse ich lieber die Finger davon. Was meine Ansprüche an den äußeren Zustand der Geräte anbetrifft, so würde ich mich schon als sehr anspruchsvoll bezeichnen, wogegen mir deren einwandfreies Funktionieren nicht so wichtig ist, da ich ggf. erforderliche Reparaturen selbst durchführen würde.

Wie Ihr wisst, sammle ich keine Atelier-Geräte. Mit Ausnahme eines SK6 besitze ich ausschließlich Geräte der Studio- und Regie-Serien aus den Jahren 1965 bis 1975. Von den insgesamt 13 Geräten habe ich 7 aus der Bucht gefischt, wobei bei 2 der angebotenen Geräte bewusster Betrug vorlag. Das sind immerhin mehr als 28%. Der Zustand eines weiteren Gerätes hatte mich seinerzeit zwar etwas enttäuscht, aber nach einem freundlichen Schriftwechsel mit dem Verkäufer wurden wir uns in gegenseitigem Einvernehmen einig. Bei allen anderen Braun-Anschaffungen über eBay - und das waren ca. 57% - gab es bis auf einen Transportschaden, für den aber der Verkäufer nichts konnte, keinerlei Beanstandungen. Das waren also meine bisherigen Erfahrungen beim (Braun-)Fischen in der Bucht. Vielleicht nicht gerade viel, aber durchaus gemischt - mal extrem negativ, mal ausgesprochen positiv.

Hinsichtlich des jammervollen und anklagenden Eingangsbeitrags in diesem Thread kann ich nur entgegnen, dass die Reklamationen der dort erwähnten Käufer sicherlich nicht alle ungerechtfertigt waren und dass in seinem weiteren Verlauf die Beiträge des Unbekannten nur darauf abzielten Impertinenz und Unfrieden zu streuen, während er sich hinter Anonymität versteckt. Und das nicht zum ersten Mal. Insofern möchte ich mich Friedels Meinung hierzu vollständig anschließen. Ich verzichte auch gerne auf die besonders schönen Reklamationsbeispiele des Anonymus, auch wenn die Moderation nichts dagegen haben sollte.

Schöne Grüße

Heinrich

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#14 Beitrag von wickerge » 10.05.2015, 12:15

Hallo Heinrich,
Du hast natürlich schon recht, wenn Du Sinn und Absicht hinter dem Ausgangsbeitrag hinterfragst. Im Grunde kann diese Diskussion niemandem weiterhelfen. Aber trotzdem, ich möchte den Eindruck, dass man bei den diversen Internetportalen nur mit grossem Risiko Geräte kaufen kann, widersprechen.

Ich selber habe bei meinen mehreren hundert (Geräte-)Käufen bei E**y kaum schlechte Erfahrungen gemacht - von Transportschäden einmal abgesehen. Ich hatte lediglich einen Fall, bei dem ein Bild von einem anderen Gerät in der Auktion angegeben war. Im Nachhinein wahrscheinlich deswegen, weil das eigentliche Gerät bereits zerlegt war (schon zerlegt in die Hände des Verkäufers gekommen war). Dementsprechend fehlten dann einige Kleinteile, und da die Diskussion dazu mit dem Verkäufer recht zäh war, ist mir das Ganze als unerfreulich in Erinnerung geblieben.

Wenn ich Geräte selber abgeholt habe, habe ich ausschliesslich nette Leute kennengelernt. Das ist oft auch deswegen interessant, weil man etwas zur Vorgeschichte der Geräte erfährt.

Sogar bei E**y-Kleinanzeigen, wo der Verkäufer sehr viel anonymer bleibt, habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen.

All das gilt natürlich nur dann, wenn ich die Geräte selber instandsetzen will und kann. Die Geräte sind nach 40 Jahren in der Regel in Funktion und Optik beeinträchtigt. Aber darüber reden wir ja hier im Forum, wie man das bestmöglich wieder in Ordnung bringen kann.

Herzliche Grüße
Gerhard

Kalle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2012, 23:48
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#15 Beitrag von Kalle » 12.05.2015, 00:23

Hallo Forum,
ich möchte Euch an dieser Stelle mal meine Erfahrung mitteilen, welche ich vor längerer Zeit mit @dgbraun machte.
Auf eine Suchanfrage hier im Forum hin, bot er mir einen von im revidierten A2 zu einem sehr fairen Preis an. Ich hatte damals sowie auch heute noch keinerlei Zweifel an der Qualität seiner Revisionen. Letztendlich scheiterte der Kauf zum einen an der von mir gestellten unbeantworteten Frage bzw. Bitte: Ist die Rückklappe auch vorhanden? Bitte eine kurze Notiz was in etwa bei der akt. Revision gemacht bzw. getauscht wurde

Bezüglich der Zustandsbeschreibung habe eben den A2 hervorgeholt und sauber gemacht.Das Gerät ist in tadellosem Zustand ohne störende Gebrauchsspuren kann sich jeder anhand des angehängten Bildes eine eigene Meinung bilden.

Etwa 5 Wochen nach erster Kontaktaufnahme erinnerte ich nochmals an meine noch offenstehende Frage/Bitte, machte auch noch eine Bemerkung über den äußeren Zustand des A2 und bekam dann dies als Antwort:
Mir wird das jetzt zuviel. Ich nehme Abstand von der Offerte. Der Preis entspricht dem bisherigen Aufwand, das Gerät selbst ist damit kostenlos. Zu meiner Arbeit ist alles notwendige gesagt, weiteren Schreibaufwand wünsche ich nicht. was ihn aber nicht daran hinderte mir noch einige seiner allzu erfolgreich abgeschlossenen Buchtaktionen mit ganz tollen Bewertungen nachzureichen :roll:
Gruß Kalle
Dateianhänge
a23.JPG

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#16 Beitrag von Friedel » 12.05.2015, 16:30

Wenn ich alleine den Speckrand um den Netzschalter sehe, fühle ich mich absolut bestätigt, was mein erstes Posting in diesem Thread angeht. Dieses Bild zeigt jedenfalls ein Gerät was ich allenfalls als sehr vergammelt bezeichnen würde. @Kalle ich beglückwünsche Dich jedenfalls, den A2 nicht gekauft zu haben.

Mal einen kurzen Überblick, was ich bei einem A2 an Revision mache.

Nachlöten, Nachlöten, Nachlöten.
Lautsprecherrelais gegen einen Relaisadapter tauschen.
Elkos erneuern gegen 105° Low ESR Typen. (Auch die dicken Netzeilelkos werden erneuert, wenn gewünscht gegen Mundorf Typen gegen Aufpreis.)
Input/Record Selektor Schalter ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen und wieder einlöten.
Tastensatz hinter Klappe ausbauen, zerlegen, reinigen zusammenbauen und wieder einsetzen.
Ruhestrom einstellen.
Frontblende abbauen, Inlets ausbauen, wenn Macken in den Schrägen sind, nachlackieren. Solche Grabbelstellen wie am Netzschalter des o.a. Bildes mit Stumpfmatt Lack beseitigen.
Schrift wird dadurch MINIMAL gelblich, aber das Ergebnis rechtfertigt das allemal.
Aussprühen von Tasten/Schalter/Potis vermeide ich so gut es geht. Potis bekommt man oft wieder hin, indem man die im ausgeschalteten Zustand des Gerätes mehrere Minuten schnell hin und her dreht. Wenn ein Poti hartnäckig kratzt muß es nicht zwangsläufig dreckig sein, es kann auch Gleichspannung am Schleifer anliegen.

Abschließend finde ich, es sollten Leute die Finger von Revisionen lassen, die das halbherzig durchführen. Ohne mich selber zu sehr in den Klee zu loben kenne ich hier im Board neben mir nur noch zwei Leute, denen ich ein Gerät anvertrauen würde. Der Eine ist Pierre von der Hifi Zeile und der andere ist Andreas (Gulugulu).

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#17 Beitrag von roland » 12.05.2015, 23:15

hmmmm...wenn die braun-sammler doch die pest zu sein scheinen...warum geben sie sich damit ab?
lassen sie es doch einfach und widmen sich dingen mit größer erflogsaussicht/erlös...damit ist doch
allen geholfen...oder ?
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#18 Beitrag von andreas schnadt » 13.05.2015, 15:21

Hallo Kalle,
zunächst einmal danke für Deinen Beitrag, zeigt er doch überdeutlich, wes Geistes Kind dg/as ist, für mich hat er sich als Mitglied dieses Forums disqualifiziert und ich denke, dass wir auf weitere Beiträge von ihm sehr gerne verzichten!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Sind Braun (HiFi Geräte-) Sammler die Pest?

#19 Beitrag von v/d/b » 14.05.2015, 07:41

Moin zusammen,
ich für meinen Teil fand diesen Thread insgesamt sehr aufschlussreich, zeigt er doch überdeutlich, wie unterschiedlich die Sichtweisen hinsichtlich des Zustands von Sammlergeräten sind. Gerade für Einsteiger ein wichtiger Aspekt.
Für den Käufer heißt das, dass man sich immer aussagekräftige Fotos zuschicken lassen sollte, oder noch besser, Geräte vor dem Kauf selbst in Augenschein nimmt.
Das Fazit für Verkäufer ist m.E., dass man Ärger am besten dadurch vermeidet, dass man sein Verkaufsobjekt kritisch und - so weit möglich - mit den Augen eines potentiellen Käufers betrachtet und erst dann seine Beschreibung verfasst. Dabei sollte man sowohl technische, als auch optische Aspekte bedenken.

@Gerhard:
Bei den von mir vollkommen problemlos über ebay verkauften Geräte waren ausschließlich solche aus der Atelier Reihe :wink:

Viele Grüße
Thomas

Antworten