Ukw Frequenzbereich

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
jchh
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2010, 12:41

Ukw Frequenzbereich

#1 Beitrag von jchh » 01.05.2015, 20:43

Hallo miteinander,

in dem letzten Tagen habe ich mich gefragt, warum die Braun Tuner so unterschiedliche UKW Frequenzbereiche haben. Die Regie 520 geht bis ca. 108MHz, dir 550 bis 104.?? der TS501 bis 106??.
Gibt es da technische oder sonst wie schlüssige Gründe für. Mir fällt jetzt kein Grund ein, der es rechtfertigen würde dem Frequenzbereich zu beschneiden. Kann da jemand was konkretes zu sagen?

Viele Grüße,
JChH

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Ukw Frequenzbereich

#2 Beitrag von raimund54 » 01.05.2015, 22:04

Hallo,

es gab da verschiedene gesetzliche Vorschriften im Laufe der Zeit, welche Frequenzen für UKW benutzt werden durften. Genaugenommen waren einige Jahre die Empfänger bis 108 MHz illegal und man mußte eigentlich diese Geräte modifizieren (lassen), damit sie nur bis 104 MHz oder 106 MHz empfangen konnten oder vernichten! Es hat sich aber zum Glück (fast) niemand daran gehalten, sodaß wir auch heute noch alte UKW-Empfänger haben, die bis 108 MHz empfangen können. Heute darf man wieder Empfänger benutzen, die bis 108 MHz gehen.

Gruß,

Raimund

jchh
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2010, 12:41

Re: Ukw Frequenzbereich

#3 Beitrag von jchh » 05.05.2015, 11:07

Danke für die Erläuterungen! Es ist allerdings schon eine komische Sache, dass bei Geräten die millionenfach im Umlauf sind aufeinmal derart fundamentale Specs geändert werden.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Ukw Frequenzbereich

#4 Beitrag von Norbert » 05.05.2015, 18:57

Hallöchen,

ich meine, z.B. bei den Geräten regie 510/520 hing der erweiterte Frequenzbereich mit dem USA-Export zusammen. Dort ging damals der FM-Bereich schon bis 108 MHz.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Ukw Frequenzbereich

#5 Beitrag von raimund54 » 05.05.2015, 22:41

Hallo Norbert,

mit dem USA-Export hat das nichts zu tun. UKW war ursprünglich bis 108 MHz vorgesehen (alle alten Geräte, auch vor Regie 510, empfangen diesen Bereich) und wurde in Deutschland von der Regierung bzw. der damaligen Post als zuständige Institution wegen geplanter anderer Nutzung (militärisch???) für einige Jahre eingeschränkt. Da es nie zu dieser anderen Nutzung kam, wurde später der Frequenzbereich in 2 Stufen erweitert und ist heute wieder bis 108 MHz nutzbar.

In anderen Ländern gab es die Einschränkungen des Frequenzbereichs nicht, soweit mir bekannt ist.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Ukw Frequenzbereich

#6 Beitrag von henry2 » 06.05.2015, 11:26

Hallo zusammen,

ich glaube, die Freigabe der UKW-Empfangsfrequenzen für den allgemeinen Hörfunk bis 104 MHz erfolgte nach dem Krieg (1947) zunächst durch die westlichen Siegermächte; diese Grenze wurde nach Verhandlungen später wieder aufgehoben und an den internationalen Standard angeglichen.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Ukw Frequenzbereich

#7 Beitrag von Norbert » 06.05.2015, 17:45

Hallöchen,

meines Wissens war UKW nach dem Zweiten Weltkrieg quasi eine Notlösung, weil Deutschland beim Kopenhagener Wellenplan nach 1950 bei der Frequenzzuteilung auf der Mittelwelle stark benachteiligt wurde. Die ersten FM-Sender waren noch mit amerikanischen Senderöhren bestückt.

Wie ich mich erinnere, gingen die ersten UKW-Empfänger nur bis 100 MHz. Auf den Exportgedanken kam ich, weil SABA gegen Ende der 1950er-Jahre auch Geräte für die USA herstellte, deren UKW-Bereich bis 108 MHz reichte.

Genutzt wurde in Deutschland der Bereich über 104 MHz erst im Laufe der 1980er Jahre - in erster Linie durch die stark aufkommenden Privatsender.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten