Wetterstation : Barometer - Hygrometer - Thermometer

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Wetterstation : Barometer - Hygrometer - Thermometer

#1 Beitrag von kokomiko » 25.01.2015, 02:20

Hallo liebe Freunde des reinen Klangs und des anspruchsvollen, modernen Designs. Hier wieder mal ein Beitrag etwas abseits von Braun, aber dennoch in diesem Forum gut aufgehoben, denke ich:

Auf der Suche nach einer rein mechanisch funktionierenden und formal möglichst minimalistisch gestalteten Wetterstation zum „an die Wand hängen“ im Innenbereich bin ich zunächst auf diese drei Modelle des deutschen Herstellers BARIGO gestossen:

Bild Bild Bild

von links nach rechts: BARIGO mod. 351 / BARIGO mod. 101.5 / BARIGO mod. 101.3

Das Modell 351 ist nur mit Durchmesser 160 mm erhältlich, die Modelle 101.5 und 101.3 zusätzlich auch mit Durchmesser 130 mm und 100 mm. Von den All in One Kombigeräten gefällt mir das Modell 351 am besten, das ist mit rd.150.- € aber auch am teuersten. Barigo scheint im Übrigen auch nahezu der einzige Hersteller von hochwertigen und rein mechanisch funktionierenden Wettermessgeräten zu sein, der heute immer noch produziert.

Dann habe ich bei BARIGO noch die Modelle aus der Serie Cube entdeckt, wahlweise in weiß oder schwarz. Das Design ist absolut schlicht, aufs äußerste reduziert und vollkommen klar - ganz im Sinn der minimalistischen Ästhetik von Dieter Rams u. Anderen. Hätte Braun so etwas damals produziert, dann hätte es wohl so ähnlich ausgeschaut……

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

erhältlich z.B. beim IKARUS Design-Shop. Die Größe ist 99 x 73 x 35 mm (BxHxT)

Nach den Einzelbausteinen der Cube-Serie bin ich schließlich (ganz, wie bei den HiFi-Einzelbausteinen) auf den Geschmack gekommen, vor allem, nachdem ich die Messgeräte des dänischen Herstellers Georg Jensen entdeckt hatte, die von dem ebenfalls dänischen Designer Henning Koppel im Jahr 1978 entworfen wurden.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Erhältlich sind die Geräte in zahlreichen Internetshops z.B. hier und die Preise je Messgerät liegen bei erstaunlich konstanten 85.- €. (bei Durchmesser 100 mm). Das Barometer gibt es auch mit Durchmesser 150 mm, der Preis liegt dann allerdings bereits bei 145.- €.

Von den Koppel-Messgeräten gefällt mir die Reihe mit weißem Ziffernblatt und schwarzem Rand (übrigens aus schwarzem Edelstahl) am besten.

Nun ist guter Rat teuer, werde sicher erst noch ein paar Nächte „drüber schlafen“ (müssen). Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich.....


Grüße aus Bayern vom Kokomiko (Helmut)
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Fitzner2
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: Wetterstation : Barometer - Hygrometer - Thermometer

#2 Beitrag von Fitzner2 » 25.01.2015, 13:13

Hallo kokomiko,
auf den ersten Blick würde ich zu den deutschen Produkten in der ersten Zeile tendieren.
Wobei mir die dänischen Geräte auf Grund ihrer Schlichtheit auch zusagen, stören würde mich aber dann dass ich mehrere solcher ....meter benötigen würde.

Grüße,
Claus

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wetterstation : Barometer - Hygrometer - Thermometer

#3 Beitrag von Paparierer » 25.01.2015, 13:51

Servus Helmut,

wenn es Dir hilft, my 2,5 cents:
Eine gerade Skala für einen Zeiger, der sich nicht parallel, sondern im Winkel zu ihr bewegt - das geht schon mal gar nicht.
Da ich eher ein Freund der schwarzen als der grauen Pizzaschachteln bin, schlägt diese Vorliebe auch hier durch. Mir gefallen also jeweils die mittleren Modelle besser, allerdings sollte dann auch das Gehäuse in mattschwarz sein - wenn es das in dieser Kombination denn gäbe. (Allerdings sollte man das bei dem stolzen Preis erwarten dürfen...)
Mein Favorit wäre also drei Stück Quader in schwarz...

Viele Grüße aus Bayern nach Bayern... :zwink:
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Wetterstation : Barometer - Hygrometer - Thermometer

#4 Beitrag von Dirk63 » 11.02.2015, 02:18

Hallo Helmut,

auch von mir eine ganz persönliche Eiinschätzung:

Die drei in Eins-Geräte gefallen mir nicht, weil sie 1. einen Wert betonen (den mit der großen Skala) und 2. bei Defekt einer Anzeige gleich komplett in die Tonne getreten werden müssen.

Bei der zweiten Serie gefällt mir nicht, dass ein Teil mit einer Rundskala und der andere mit einer - ja, wie nennt man das? Linearskala? (gemeint ist mit einem Zeiger von links nach rechts) - dargestellt wird.

Bleibt also nur noch Variante drei - wahrscheinlich auch die teuerste! Vorteil: Wenn eines der Geräte kaputt gehen sollte, kann man es eben auch einzeln nachkaufen. Vom Design gefallen mir - ganz persönlich - die hellen Zifferblättern wg. der Lesbarkeit besser (Form follows function) - ob dann mit der hellen oder dunklen Umrandung, halte ich für Geschmacksache.

Beste Grüße
Dirk

Antworten