Ideen zur Sammlungsauflösung?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
AndyRM
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2022, 17:12

Ideen zur Sammlungsauflösung?

#1 Beitrag von AndyRM » 27.11.2022, 13:23

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich fachkundigen Rat zu einem Problem suche...
Und zwar darf ich die Sammlung eines verstorbenen Bastlers auflösen, der in seinen letzten Jahren diverse alte Audio-Geräte (Tonbandgeräte,Schallplattenspieler, Kassenrecorder, Radios, Verstärker von Braun, Grundig, Blaupunkt, Sony, Uher, ...) überwiegend aus den 70ern günstig defekt ersteigert und teilweise repariert hat.
Die "Perlen" hat er wohl schon selbst verkauft, es bleiben ca 150 Geräte von funktionsfähig über verkratzt, kaputt bis komplett auseinandergenommen. Großteil vermutlich nicht funktionsfähig.
Bin zwar selber Bastler, mit alten Audiogeräten kann ich aber nichts anfangen und so schlecht den Wert oder die Funktionsfähigkeit (Jenseits von "Radio spielt") beurteilen.
Für den Bauhof scheint mir das Zeug aber doch zu schade. Es wäre schön wenn sie in gute Hände kommen und evtl. noch ein paar Euros rumkommen würden, vielleicht im Schnitt 5-10€ pro Gerät?

Was ich gerne vermeiden möchte:
-Jedes Teil bei *bay einstellen, groß rumdiskutieren, verpacken, zur Post tragen, und dann Versandkosten bezahlen die den Restwert übersteigen.
Mir ist klar das das für den optimalen Preis nötig wäre, aber wie gesagt, ich erwarte da keine Geräte mehr deren Wert 50€ deutlich übersteigt.
-Dass jemand mir den Kram billig abkauft, mal drüberwischt und ihn dann teuer weiterverhökert
-Die nächsten Jahre unauffällig beim Bauhofbesuch immer zwei, drei Geräte in den Container werfen
-Entrümpler rufen und vielleicht noch den Metallpreis dafür angerechnet bekommen...

Seht ihr da alternativen Möglichkeiten?
-Vielleicht einen Vintage-Laden bei dem man mal mit einem Kofferraum voller Geräte vorschauen kann und der sie einem für einen nicht-symbolischen Betrag abkauft?
-Einen interessierten Sammler finden der mit nem Kleintransporter vorbei kommt und alles für einen (relativ) günstigen Pauschalbetrag mitnimmt?
-Alles in die Garage und Garagenverkauf? Ich denke da wird es schwierig das passende Publikum zu finden das sich für "irgend ein Kassetenrekorder ohne Gehäuse aus dem die Drähte hängen" interessiert. Vom normalen Flohmarkt erst gar nicht zu reden.

Standort in der Nähe von Frankfurt(Main).

Ideen?

Danke,
Andy

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Ideen zur Sammlungsauflösung?

#2 Beitrag von andreas schnadt » 27.11.2022, 14:19

Moin Andy,
da wir hier im Braun Forum sind, dürfte sich das auf die Geräte dieses Ursprungs beschränken; wenn es nicht Zuviel Mühe macht, Liste doch mal auf, was da noch in welchem Zustand vorhanden ist; für den Rest dürfte sich hier kein Interessent finden!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

AndyRM
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2022, 17:12

Re: Ideen zur Sammlungsauflösung?

#3 Beitrag von AndyRM » 27.11.2022, 17:34

Hallo Andreas,
ich habe jetzt mal mit der Inventarisierung angefangen und gebe vielleicht schon mal Beispiele damit ich höre ob das weitermachen lohnt :D
Bisher ist an Braun-Geräten aufgetaucht:
1-Ein Diaprojektor im Koffer (aber ohne Diaschublade)
2-Ein Tonbandgerät ohne Typbezeichnung (Deckel nicht festgeschraubt)
3-Ein Braun "Air Control", das ist wohl eher ein Lüfter als Unterhaltungselektronik
4-Braun CE16? ohne Gehäuse, vermutlich ein Radio
5-Braun T2 Tuner, optisch OK
6-Eine Lautsprecherbox im gleichen Look wie der T2
7-Braun C2 Kassettendeck, optisch OK
8-Braun C1 Kassettendeck, optisch OK
9-Ein Gerät ohne Gehäuse mit schwarzen Seitenteilen im gleichen Format wie C1 und C2, mit Schukostecker und hinten 4 Euro-Steckdosen, 5 stelligige grüne 7-Segment-Anzeige
10-Ein Röhren-Radio in Bakelit PI 51
11-Ein als defekt beschrifteter Verstärker? in alufarbenem Hifi-Rack Format ohne Gehäusedeckel
12-2 Stück Radio Hifi-Rack ohne Typbezeichnung, ohne Gehäusedeckel, teilweise fehlen Drehknöpfe

Zur Funktionsfähigkeit kann ich nichts sagen, ich kenne mich mit solchen Geräten nicht aus. Ich würde davon ausgehen dass die meisten kaputt sind.

Bilder kommen wenn ich mit der Inventur durch bin - wird noch ein paar Tage dauern.

grüße,
Andy

Benutzeravatar
ede
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2011, 17:34
Wohnort: St. Wolfgang Bayern

Re: Ideen zur Sammlungsauflösung?

#4 Beitrag von ede » 29.11.2022, 01:04

Hallo Andy,

hast Du meine PN erhalten!?

mfg. Ede

AndyRM
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2022, 17:12

Re: Ideen zur Sammlungsauflösung?

#5 Beitrag von AndyRM » 29.11.2022, 19:26

Ah, PN, guter Hinweis.
Bitte etwas Geduld, ich werde wohl eine Website einrichten in den nächsten Tagen mit ein paar Fotos.
Die Interessenbekundungen sind notiert.

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: Ideen zur Sammlungsauflösung?

#6 Beitrag von lars wei » 30.11.2022, 16:05

Super, Danke!
Von mir hast du ja auch eine PN.
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: Ideen zur Sammlungsauflösung?

#7 Beitrag von lars wei » 09.12.2022, 17:12

Gibt es schon etwas neues?
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

AndyRM
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2022, 17:12

Re: Ideen zur Sammlungsauflösung?

#8 Beitrag von AndyRM » 10.12.2022, 22:14

lars wei hat geschrieben: 09.12.2022, 17:12 Gibt es schon etwas neues?
LG
Lars
Sorry, wird sich noch etwas ziehen, meine Freizeit ist leider rar gesät. Ich schätze mal ich brauche noch 4 Tage inventurisieren oder so, das wird nur mit sehr sehr viel Glück noch vor Weihnachten was ...

Antworten