Rasierer Sammlung

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Rasierer Sammlung

#1 Beitrag von Fiasko » 23.02.2010, 10:48

Hallo,

möchte neben meinen verschiedensten Braun Geräten endlich mein Konvolut an Rasierern vernünftig katalogisieren und ordnen. Dazu möchte ich als erstes eine Liste erstellen, die die einzelnen Rasierer mit Bezeichnung und Nummern, Jahr und Preis, sowie vor allen Dingen mit den Ausführungsvarianten wie Farben von Gehäuse, Scherkopf, Logo usw. beinhaltet. Schön wären auch Fotos von den kompletten Sets, als Rasierer, Box, Kabel und Reinigungsbürste, da man gerne mal von Bekannten Teile geschenkt bekommt, die man sonst nicht zuordnen kann.
Ich habe mir schon Informationen aus den Büchern von Jo Klatt, dem Buch über 50 Jahre Produktinnovationen sowie den Artikeln aus Design+Design zusammengestellt, musste aber feststellen, dass leider etliche Angaben entweder nicht vorhanden waren oder sich teilweise widersprachen. Bevor das Ganze aber zu einer nicht enden wollenden Such- und Zusammenstellarbeit ausartet, meine Frage ans Forum ob solche Listen bei dem einen oder anderen schon Sammler existieren, man sich evtl. austauschen kann und vielleicht gegenseitig mit Fotos helfen kann.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Rasierer

#2 Beitrag von Fiasko » 23.10.2011, 18:27

Immer noch kein Fan von alten Braun Rasieren dabei???

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 23.10.2011, 19:20

Guten Abend Jochen,

hatte Deinen ersten Beitrag komplett übersehen, danke für den Relaunch!

So eine Liste wäre nett, und ich würde auch Fotos beisteuern (besitze selbst etwa 20 klassische Braun-Rasierer). Allerdings kann ich mir vorstellen, daß das Thema nur wenige andere interessiert (Vollbart, Frauen, mangelndes Reinigungs-Know-How, warum auch immer...)

Wichtig erscheint mir hier ein Hinweis auf das Buch "Max Brauns Rasierer" von Artur Braun, welches Dir gefallen wird und hochinteressante Informationen zum Thema bietet, jedoch auch keine vollständige Liste aller klassischen Braun Rasierer. Das Buch hat (afaik) keine ISBN.
Impressum:
(c) Artur Braun, Königstein 2007
limitierte Nachauflage eines Privatdrucks von 1996
Mitarbeit: Jo Klatt, Claus C. Cobarg und Hartmut Jatzke-Wigand
Layout und Buchgestaltung: Jo Klatt
Druck: Druckerei Weidmann G,bH & Co KG, Hamburg

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tugendhat » 24.10.2011, 18:35

Ich habe auch einen ziemlichen Berg von Rasieren hier herumfliegen und kann auf Trödelmärkten auch schlecht nein sagen. Wo hakts denn mit der Katalogisierung?

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 366
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Rasierer-Sammlung

#5 Beitrag von gstae » 25.10.2011, 13:31

Hallo Jochen,
ausser in den Beiträgen in Design+Design (siehe Verzeichnis der Beiträge) und den daraus mit allen Fehlern übernommenem Verzeichnis in dem Buch '50 Jahre Produktinnovationen' von Polster, gibt es meine Wissens keine volständigeren Veröffentlichungen zu Braun Rasierern. Das Problem ist, dass Braun teilweise
Typennummern bei identischen Rasierern verändert hat und unter gleichen und wechselnden Typenbezeichnungen im Expert verkauft hat. Selbst in den Lieferverzeichnissen und Serviceunterlagen gibt es, vor allem in den früheren Jahren, Unterschiede.
Hier das ergänzte und korrigierte Verzeichnis aus dem Buch 'Braun+Design Collection'
Gruß
Günter


BildBildBildBildBild

Antworten