hallo Laura,
bei den neueren Druckern gilt nicht mehr der Grundsatz, dass Laser grundsätzlich billiger im Betrieb ist als Tinte. Diese Weisheit kommt noch daher, dass bei Lasern später als bei Tintendruckern damit begonnen wurde, die Drucker über das Verbrauchsmaterial bezahlen zu lassen.
Auch die Weisheit, dass Laser betriebssicherer drucken als Tintendrucker, stimmt bei den billigeren Modellen nicht mehr. Der einzige noch verbleibende Vorteil von Laserdruckern ist, dass der Ausdruck unempfindlicher ist - er bleicht kaum aus, und ist wasserfest. Dafür drucken Tintendrucker universeller, und der Farbdruck ist feiner, z.B. für Fotodruck.
Ich habe als Multifunktionsdrucker dieses Gerät hier, und bin sehr zufrieden damit:
http://www.amazon.de/dp/B0042RMVRW/ref= ... B0042RMVRW
Da ich berufsmäßig viel schwarzweiß drucken muss, habe ich zusätzlich noch einen gebraucht gekauften alten HP Laserjet 6 - der druckt mit Toner für 20 Euro knapp zwei Kartons DIN A4 Papier weg. Diese Drucker kosten in der Bucht weniger als ein Satz Tintenpatronen, und sind überraschend haltbar, obwohl sie aus den neunziger Jahren stammen.
Ach ja, moderne Billig-Laserdrucker verranzen auch, wenn man nur selten druckt.
Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"