Braun CSV 500 Leistungstransistoren Siemens 2N 3055 5

Die Regeln bitte lesen.
Achtung: Hier sind nur Antworten via PN oder E-Mail möglich! Daher bitte im Benutzer-Profil E-Mail- und PN-Benachrichtigung einschalten!
Antworten
Nachricht
Autor
sadomskyj
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Braun CSV 500 Leistungstransistoren Siemens 2N 3055 5

#1 Beitrag von sadomskyj » 02.09.2023, 15:40

Hallo Kollegen,

ich suche zwei Siemens Transistoren 2N 3055 5.
Die Transistoren wurden in meinem CSV 500 verbaut.

Hintergrund: durch einen groben Schnitzer habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit einen oder zwei der Siemens Transistoren 2N 3055 5 zerstört.
Zumindest weisen die zwei, die für einen der beiden Kanäle zuständig sind, unterschiedliche Werte auf: Der eine hat zwischen Collector und Emitter nach meinem Messgerät einen unendlichen Widerstand, der andere zeigt 3,3 MOhm (rotes Kabel (+) des Messgerätes am Emitter, schwarzes (-) an Collector).
(die vergleichenden Messwerte eines neu hergestellten 2N 3055, den ich gekauft hatte, weichen leider deutlich ab). Der entsprechende Kanal, für den diese Transistoren zuständig sind, ist still, es ist auch nicht mal ein "Plopp" beim Einschalten zu hören (wie auf dem anderen Kanal und auch bei dem jetzt fehlerhaften, bevor ich den Schnitzer gemacht hatte).

Grüße

Michael
IMG_2284.jpg

Antworten