Braun SK61 Schneewittchensarg Anschlüsse

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
backdraft33

Braun SK61 Schneewittchensarg Anschlüsse

#1 Beitrag von backdraft33 » 25.03.2014, 13:58

Hallo, ich würde gerne ab und zu meinen Schneewittchensarg an meine große Anlage anschließen. Auf der Rückseite gibt es ja mehrere Buchsen (siehe Bild). Die zweite Lautsprecherbuchse kann ich vermutlich nicht verwenden, weil sie schon verstärkt wird?
Was ist der Anschluss mit dem Tonband? Ist das ein Eingang/Ausgang?
Der Schneewittchensarg soll letztendlich per Cinch an einen Yamaha Verstärker angeschlossen werden.

Danke für eure Hilfe!

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 25.03.2014, 17:56

Hallöchen,

die runde 5-polige DIN-Buchse, welche mit dem Tonbandsymbol gekennzeichnet ist, besitzt einen Ein- und Ausgang.

Der Ausgang liegt auf Pin 1 und ist nur mono. Der Ausgangspegel wird wahrscheinlich ziemlich schwach sein. Um das zu ändern, wäre ein Eingriff in den SK61 notwendig.

Man müsste das mit einem DIN/Cinch-Adapter ausprobieren.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

backdraft33

#3 Beitrag von backdraft33 » 25.03.2014, 21:59

Alles klar, dann werde ich das die Tage mal versuchen. Pin 1 ist auf dem Bild der unterste oder? Masse ist die Mitte (3) oder? Rein interessehalber, was sind denn die anderen Pins?

Danke schonmal

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 25.03.2014, 22:03

Hier habe ich eine schöne Skizze mit der vollen Belegung:

Bild

Die Pins sind deshalb so "durcheinander", weil es zuerst die 3-polige DIN-Belegung für mono gab. Dort war bei der Buchse Draufsicht 1 links, 2 Mitte, 3 rechts angeordnet.

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 25.03.2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

backdraft33

#5 Beitrag von backdraft33 » 25.03.2014, 22:08

Danke. Kann man dann nicht noch die 4 abgreifen (Buchse), um ein Stereosignal zu bekommen? Oder ist die 4 tot?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 25.03.2014, 22:10

backdraft33 hat geschrieben:Danke. Kann man dann nicht noch die 4 abgreifen (Buchse), um ein Stereosignal zu bekommen? Oder ist die 4 tot?
Die 4 ist laut Schaltplan nicht verdrahtet - führt also kein Signal.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#7 Beitrag von henry2 » 26.03.2014, 08:21

Hallo backdraft33,

falls Dein Verstärker eine Mono-Taste hat und diese gedrückt ist, kannst Du auf beiden Kanälen das Monosignal des SK61 hören. Sollte Dein Verstärker keine Mono-Taste haben (meiner hat z.B. keine), so musst Du in dem 5-poligen DIN-Stecker, den Du in die TB-Buchse Deines SK61 einsteckst, eine Brücke zwischen Pin 1 und Pin 4 einlöten. Andernfalls würdest Du den SK61 nur über den linken Kanal hören können.

(Übrigens, wir sprechen uns hier im Forum gewöhnlich mit unserem Vornamen an :wink:.)

Schöne Grüße, Heinrich

Antworten