SK 25 funktioniert wieder (hier ein kleiner Tipp)

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SK 25 funktioniert wieder (hier ein kleiner Tipp)

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 16.02.2010, 12:43

Hallo Röhrenfans,

Habe vor einger Zeit ein SK25 geschenkt bekommen, es lief nicht schlecht auf MW aber leider nicht auf UKW. Jetzt musste es aber mal herhalten, denn ich wollte es in der Küche betreiben, wo mein CD1000 ein bisschen zu schade ist.

Ich hatte die ECC 85 (UKW Tuner) getauscht, aber es tat sich nicht viel, nur manchmal beim Ruckeln an der Röhre hörte man "Rauschen".

Beim leichten Verdrehen des senkrechten UKW Tuners wurde es lauter und man konnte sogar Sender hören. Ich öffnete den Tuner auf de linken Seite und zog die 3 Besfestigungsschrauben des Drehkos fester und es ging, wie es sich führ ein richtiges Röhrengerät gehört, es ist zwar klein, hat aber einen satten Sound für diese Grösse!

Also die Tuner Klappe aufschrauben, diese ev. weglassen, da er dann empfindlicher wurde!
Aber es geht nur mit mindestens einer Wurfantene!! Nicht vergessen!

Gruss Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hier das Bild...

#2 Beitrag von Thomas aus F. » 16.02.2010, 17:22

...damit Ihr wisst wie's aussieht! Copyright ThomasMathiasBock.

Bild

Bild
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 16.02.2010, 19:11

Hallo Thomas,

danke für den hilfreichen Tipp. Deine Bilder sind halt mal wieder genial geworden :respekt: Ich meine, das Gerät schaut hier aus dem Monitor raus.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SK 25

#4 Beitrag von Thomas aus F. » 16.02.2010, 19:22

Ja ich dachte man kann ja auch Reparaturerfolge einstellen.
Ich wollte das Gerät schon in den Keller stellen, aber jetzt empfängt es von meinem Laptop durch mehrere Wände mittels eines MP3-Senders NDR Info auf UKW in Mono.
In Stereo wäre die Distanz zu gross, aber mein SK25, ABR 21, RCS 9 haben einen guten Empfang im ganzen Haus und das Ganze auch noch legal!

Gruss Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: SK 25

#5 Beitrag von Norbert » 16.02.2010, 20:12

Thomas aus F. hat geschrieben:Ja ich dachte man kann ja auch Reparaturerfolge einstellen.
Sogar unbedingt, Thomas! Jeder Reparaturtipp ist willkommen.
Ich wollte das Gerät schon in den Keller stellen, aber jetzt empfängt es von meinem Laptop durch mehrere Wände mittels eines MP3-Senders NDR Info auf UKW in Mono. In Stereo wäre die Distanz zu gross, aber mein SK25, ABR 21, RCS 9 haben einen guten Empfang im ganzen Haus und das Ganze auch noch legal!
Hier in Deutschland nennt sich das "Grundstücksfunksender" und ist von der Bundesnetzagentur auch genehmigt, so lange das Senderchen eine bestimmte Sendeleistung nicht überschreitet.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

histomatic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2010, 15:11
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von histomatic » 01.12.2010, 17:27

Wo bekommt man so einen Grundstücksfunksender?

Ich habe mir aml einen kleinen Sender fürs Autoradio geholt, man kann sogar die Sendefrequenz von 87.5 bis 108 MHZ einstellen, leider ist nach einem Meter der Empfang nicht mehr schön.
Also unbefriedigend, wenn man mehrere Empfänger in verschiedenen Zimmern erreichen möchte.

histomatic

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#7 Beitrag von Wilhelm » 01.12.2010, 17:47

Hallo Thomas,
wunderschoene Bilder, sie werden bald meine Braun-Wand schmuecken.
Vielen Dank!!!

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 01.12.2010, 21:57

histomatic hat geschrieben:Wo bekommt man so einen Grundstücksfunksender?
Hallo histomatic,

diese kleinen Sender sind im Prinzip Grundstücksfunksender. Seit 2006 ist in Deutschland auch der Betrieb von UKW-Sendern mit kurzer Reichweite von einigen Metern (bis zu 50 nW ERP) durch Privatpersonen erlaubt, z.B. zur Übertragung von Signalen eines MP3-Players zum Autoradio oder zur Verwendung im Haus/Wohnung.

50 Nanowatt sind natürlich sehr, sehr wenig - gerade wenn man in Stereo senden möchte. Ich habe auch solch ein Teilchen zu Meßzwecken hier. Das reicht nicht mal ins Nachbarzimmer. Es gibt wohl etwas Unterschiede in der Abstrahlleistung dieser kleinen Dinger.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten