Brummender SK61

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
oswald

Brummender SK61

#1 Beitrag von oswald » 08.06.2009, 00:23

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier
jemand weiterhelfen.
Mein Braun SK61 brummt ab und zu, mal stärker mal schwächer,
könnte es ein Problem mit der Masse oder den Röhren sein?
Freue mich über jeden Tip...
oswald

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 08.06.2009, 00:31

Hallo oswald,

ich darf Dich herzlich in unserem Forum begrüßen :D

Tritt das zeitweilige Brummen bei Rundfunk und Phono auf?

Als erstes würde ich mal die Bodenplatte abnehmen und die Röhren etwas in ihrem Sockel bewegen. Vielleicht schafft diese kleine Aktion schon Abhilfe.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#3 Beitrag von braunfreund » 17.03.2011, 17:42

Hallo Oswald,

ich habe noch einen Tipp: Drehe mal den großen Becher- Elko vorsichtig um 1-2mm hin und her (vorher natürlich Netzstecker ziehen!). Der Alu- Becher (Minusanschluss des Elkos) hat durch Korrosion mit dem verzinkten Chassisblech möglicherweise keinen Kontakt mehr, durch die Bewegung wird wirder blankes Metall freigekratzt. Die große Kunststoff- Befestigungsmutter des Elkos ist mit einer gewellten Ringfeder hinterlegt, die das Ganze unter Spannung hält. Vielleicht ist die Mutter auch lose.

Mit freundl. Gruß

braunfreund

Antworten