Schneewittchensarg SK 61 leise

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
krautprog
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010, 19:41

Schneewittchensarg SK 61 leise

#1 Beitrag von krautprog » 07.02.2011, 20:04

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Schneewittchensarg SK 61 rumstehen. Er funktioniert, doch nur mit geringer Lautstärkewidergabe. Ein externer Lautsprecher wurde auch angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Woran kann dies liegen?
Ausserdem fehlt dem guten Stück die Abdeckhaube mit Scharnier zum Befestigen sowie das Tonabnehmersystem m. Nadel. Hat noch jemand diese Ersatzteile, gerne gebraucht, welches er zu einem vernünftigen Preis abgeben würde? Ich würde das schöne Stück gerne restaurieren. Würde sich spielend hier integrieren und das wäre einfach nur toll. Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 07.02.2011, 20:51

Hallo Andreas,

ich würde als erstes mal die Endröhre EL 84 testweise tauschen. Du kannst in den Sockel auch mal die EL 95 stecken.

Nachtrag: Sorry, habe Mist geschrieben, die EL 95 ist nicht Sockel- und pinkompatibel zur EL 84, das ist mir gerade im Schaltplan aufgefallen.

Bringt ein EL 84-Tausch keinen Erfolg, sollte man die Spannungen im Netzteil/NF-Teil überprüfen. Als Signalquelle am besten was externes an die Tonbandbuchse anschließen - die schwache Lautstärke kann auch vom evtl. fehlerhaften Rundfunkteil kommen.

Der SK 61 hat die zweite, schwächere Endröhre EL 95 zum stereophonen Hören von Schallplatten über einen Zusatzlautsprecher. Sie kommt erst bei Phonobetrieb zum Einsatz.

Hier ist der Schaltplan:

Bild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten