PK-G 4 - so eine Ausführung habe ich noch nie gesehen...

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

PK-G 4 - so eine Ausführung habe ich noch nie gesehen...

#1 Beitrag von Paparierer » 29.05.2022, 02:16

Laut der Anzeige und Foto 11 von 13 ist diese Ausführung ein PK-G 4.
PK-G 5 mit Schiebedeckel über dem Plattenspieler kenne ich ja zu genüge - aber so einen mit Klappdeckel?? (wie beim G12)

Ist das eine frühe Ausführung, ein Sondermodell, eine Prototypvariante oder ein Eigenbau?
Weiß jemand etwas?

Gruß, Gereon

edit:
und hier wird gleich ein 2. Exemplar mit Klappdeckel angeboten...
Hatte ich wohl eine "Bildungslücke"...
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: PK-G 4 - so eine Ausführung habe ich noch nie gesehen...

#2 Beitrag von Buggy » 29.05.2022, 11:08

alles in ordnung ist original ;)
der deckel ist dann sozusagen die folgerichtige lösung wie beim g12.

zum virtuellen überprüfen
http://braun-design-collection.com/wp-c ... ctures.pdf
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: PK-G 4 - so eine Ausführung habe ich noch nie gesehen...

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 29.05.2022, 11:19

Hier die Ersatzteilliste mit Preisen
Dateianhänge
2022-05-29 11-10-53_1293.jpg
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PK-G 4 - so eine Ausführung habe ich noch nie gesehen...

#4 Beitrag von Paparierer » 29.05.2022, 11:43

Vielen Dank!
Ich bin nur deswegen irritiert, weil ich immer davon ausgehe, dass mit höherer Nummer eine Weiterentwicklung einhergeht.
Und nun gibt es halt PK-G3 und PK-G5* mit Klarsicht-Schiebedeckel, und dazwischen die PK-G4 mit dem Klappdeckel... Hm.
*PK-G 51 bis 5-81 bezieht sich ja wohl auf das verwendete Radiochassis.

Für mich ist der - mit Verlaub - riesige Deckel designtechnisch ein Rückschritt;
dann lieber einen Auflagedeckel (für den Plattenspieler) und eine im Gehäuse verschwindende Klappe (für das Radio) wie beim MS3.
So einen gab es bei uns im Wohnzimmer...

Vielleicht eine vom Marketing geforderte Variante für Kunden, die "dä neumodische Krom" mit dem Plastik nicht wollten??

Gruß, Gereon

edit, später: Ah! Gerhard hat die Antwort (siehe unten). Danke!
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PK-G 4 - so eine Ausführung habe ich noch nie gesehen...

#5 Beitrag von wickerge » 29.05.2022, 11:52

Hallo zusammen,
auf der Liste von Rainer ist auch der Plattenunterschrank aufgeführt, den sieht man nur sehr selten. Und wo wir beim Thema Untergestell sind: das Ur-PK-G gab es auch mit einem Stahlrohr-Untergestell, das kenne ich bisher nur vom Katalogbild:
Bild

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PK-G 4 - so eine Ausführung habe ich noch nie gesehen...

#6 Beitrag von wickerge » 29.05.2022, 11:58

Hallo Gereon,
der Grund für den anderen Deckel war der Einbau eines 10-fach Plattenwechslers von ELAC, der passte unter den Glasschiebedeckel nicht mehr hinein. Ist bei Ebay-Kleinanzeigen schön zu sehen, ist eine spezielle Variante für Braun, mit weissem Tonarm, grüner Plattentellermatte und grauem Chassis.

Herzliche Grüße
Gerhard

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: PK-G 4 - so eine Ausführung habe ich noch nie gesehen...

#7 Beitrag von Buggy » 30.05.2022, 20:45

schon wieder eine ... hat die einer aufgeschreckt ?
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten