SK2 - HF-Spulen

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

SK2 - HF-Spulen

#1 Beitrag von henry2 » 12.04.2022, 14:28

Hallo Zusammen,

ich suche für das Braun SK 2 Radio folgende Spulenkombination:

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, dass wäre schön.

Gruß Peter

Edit Heinrich: Hallo Peter, ich habe mal Deine Anfrage auch hierher kopiert; vielleicht erhältst Du hier auch Reparaturhilfen dazu.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: SK2 - HF-Spulen

#2 Beitrag von henry2 » 12.04.2022, 14:57

Hallo Peter,

leider besitze keines dieser schönen Geräte, habe aber wenigstens den Schaltplan dazu. Gehören diese beiden Spulen auf dem Foto zum MW-Eingangskreis? Falls ja, vermute ich, dass die obere Spule mit der dickeren Litze parallel zum AM-Drehko und dem Trimmer geschaltet ist und den abstimmbaren Eingangsschwingkreis bildet. Die darunter liegende Spule mit der dünneren Litze wäre dann die Primärspule, von der aus das Antennensignal auf den Eingangskreis gekoppelt wird. Gemäß Schaltplan wird davon das eine Ende der Spule am 460KHz-Saugkreis und dem parallel liegenden 30KΩ-Widerstand angeschlossen, das andere Ende liegt auf Masse.

Weshalb suchst Du hierzu Ersatzspulen? Die obere Spule scheint unversehrt zu sein, von der unteren Spule sieht man nur einen Anschluss. Ist am anderen die Litze abgerissen? Falls ja, wäre es kein Problem, das abgerissene Ende vorsichtig um eine bis zwei Windungen abzuwickeln, wieder zu fixieren und neu anzulöten.

Vielleicht stelle ich aber auch falsche Vermutungen an, die Du dann sicherlich bald berichtigen wirst.

Viele Grüße

Heinrich

Antworten