SK61 ("Schneewittchensarg"): Plattenspieler zu langsam

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
toz
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2022, 23:57

SK61 ("Schneewittchensarg"): Plattenspieler zu langsam

#1 Beitrag von toz » 08.04.2022, 09:55

Guten Tag allerseits

Ich bin völlig neu hier und sehr glücklich, auf dieses Forum gestossen zu sein! Ich engagiere mich ehrenamtlich im Repair Café und wurde mit der Reparatur eines sehr gut erhaltenen SK61 betraut. Auf der Radio- und Verstärkerseite scheint soweit alles in Ordnung, nur der Plattenspieler dreht (wohl auf allen Geschwindigkeitsstufen: 16/33/45/78 Touren) zu langsam. Im Bereich des Motors messe ich zwischen verschiedenen Punkten 110V~(AC) und 200V~(AC), was mir soweit unverdächtig erscheint (wobei ich die Funktion der beiden Serie-Kondensatoren (22nF und 400nF) hier nicht wirklich verstehe und ich über ihnen einen verdächtig geringen Widerstand messe; eventuell sind sie ausgetrocknet). Meine Vermutung ist aber, dass das Problem rein mechanisch beim Gummirad/Reibrad liegt (Durchmesser ~25mm, mit einem Omega-Ring von oben befestigt), welches die Verbindung zwischen der Drehachse des Motors und dem Plattenteller herstellt, da sich die drehende Motorachse manuell nicht leicht bremsen lässt. Die Behandlung des Gummirads mit Brennsprit, Silikonspray und Fahrradschlauchreparaturleim sowie das Reinigen und Ölen des Reibradlagers brachte keine Besserung.

 Erscheint die Vermutung aufgrund der Fehlerbeschreibung plausibel?
 Liesse sich das Problem mit einem neuen Reibrad beheben?
 Wüsste jemand eine Quelle dafür?

Danke & Gruss
toz

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: SK61 ("Schneewittchensarg"): Plattenspieler zu langsam

#2 Beitrag von Meo » 08.04.2022, 12:41

Moin,

als erstes den Motor überholen.
Zerlegen, reinigen und die Lager mit Sinterlageröl (PD65 o.ä.) behandeln. Kein anderes Öl nehmen! (Weil das Sinterlageröl in die Kappilaren der Bronzelager einzieht und andere Öle selbige verstopfen.)

Dann hat der Player schon mal die richtige Geschwindigkeit.

Gruß aus Hamburg,
Meo

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: SK61 ("Schneewittchensarg"): Plattenspieler zu langsam

#3 Beitrag von Meo » 08.04.2022, 12:59

Ach ja…

eben prüfen mit welcher Spannung der Plattenspieler vom Gerät versorgt wird. Ggf. anpassen.

👍🏻👍🏻👍🏻

Antworten