bauhaus eingetroffen brAun 739w

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

bauhaus eingetroffen brAun 739w

#1 Beitrag von Buggy » 06.04.2022, 12:30

so, hier mal statt der schüttgutware sk ein ordentliches radio mit früher design bzw architekten orientierung :thumb:
IMG_6469.JPG
Bild

ein sehr brüchiges netzkabel schützt vor der einfachen inbetriebnahme ;) außerdem wollte ich eigentlich ne phono version :smoke:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: bauhaus eingetroffen brAun 739w

#2 Beitrag von henry2 » 07.04.2022, 09:15

Hallo Buggy,

schöne Fotos hast Du für uns eingestellt. Eine Reparatur (nicht des Gebäudes) lohnt sich da allemal. Ich nehme an, dass das Netzkabel braun und textilumsponnen ist? Das wäre nun kein Problem, so etwas zu bekommen.

Du schreibst, dass Du gerne eine Phonoversion gehabt hättest. Gemäß Schaltplan des 739W ist er wohl mit einem Phonoanschluss ausgestattet. Deiner nicht?

Gruß

Heinrich

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: bauhaus eingetroffen brAun 739w

#3 Beitrag von Paparierer » 07.04.2022, 10:25

Hi
Hier wird gerade die Phonoversion angeboten...
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: bauhaus eingetroffen brAun 739w

#4 Beitrag von henry2 » 07.04.2022, 11:21

Aha, so sieht also die Phonoversion aus. Der 639W ist neben nur einem statt zwei Zierstreifen auch schaltungstechnisch etwas weniger aufwendig gebaut als der 739W. War der 639W nur die preiswertere Version des 739W oder dessen Vorgänger?

Gruß Heinrich

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: bauhaus eingetroffen brAun 739w

#5 Beitrag von Buggy » 08.04.2022, 23:11

so ganz bin ich noch nicht in die details des radios und seiner hauseigenen konkurrenz eingestiegen. nach bisherigem kenntnisstand dürften die beiden zeitgleich gewesen sein:
https://www.hifi-archiv.info/Braun/1938 ... /Braun.jpg

hier wird die "moderne" eines teils der frühen brAun geräte dem "neuen frankfurt" zugeschrieben.
https://www.mfk-berlin.de/wp-content/up ... hichte.pdf eingesteigen

könnte aber auch nur von telefunken aus dem modernen berlin abgekupfert sein ;)
http://www.historische-radios.info/firm ... aete02.htm

ist ja auch nicht so, dass ein sk1 keine "ähnlichkeiten" mit einem radione hätte.

der 739 ist zumindest schon mal ein 7 kreiser und wohl etwas besser poliert als der 6 kreiser 639 ;)
schaltungstechnisch etwas aufwendiger, heißt aber auch wir haben hier - und das bei dem platzangebot im gesamten gerät - eine drahtverhau, der einem r4² keineswegs nachsteht, eher im gegenteil :smoke:
11_IMG_6474.jpg

die phonoversion habe ich auch gesehen, aber da ich ja nun schon so einen in holzfarbe habe würde ich die phono version in "schwarz" bevorzugen oder gar als musikschrank
( https://www.radiomuseum.org/r/braun_mus ... _739w.html )

naja, beigehen werde ich da wohl erst im nachsten schnee... vieleicht
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: bauhaus eingetroffen brAun 739w

#6 Beitrag von henry2 » 09.04.2022, 15:32

Hallo Buggy,

danke für Deinen Beitrag mit den Links. Sie führten (zumindest für mich) zu informativen Seiten, mit denen ich meine Sammlung von Bildern und Beschreibungen historischer Radio- und Phonogeräte ergänzen konnte. Großartig fand ich auch Dein gelungenes Foto vom Vorgänger des R4².

Ähnliches hatte ich auch schon auf dem Tisch (z.B. von Körting, aber auch von Philips), die zwar einen vergleichbaren, aber nun doch nicht ganz so komprimierten Verhau in ihrem Inneren zeigten wie der 739W.

Wenn Du mal da dran gehst, würde ich mich über einen schönen, möglichst bebilderten Bericht von Dir freuen.

Viele Grüße

Heinrich

Antworten