G 11 RC55 AUK

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Lettmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2022, 13:11

G 11 RC55 AUK

#1 Beitrag von Lettmann » 04.04.2022, 15:09

Liebe Experten,

zunächst vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich habe aus einem Familien-Nachlass ein Braun G11 RC55 AUK geerbt. Vorweg: die einzigen Röhrengeräte, die ich ansonsten kenne, sind E-Gitarren-Verstärker, im Bereich Röhren-Radios bis ich absoluter Laie. Ich habe das Gerät jüngst eingeschaltet und war überrascht, dass ich sofort (nach offensichtlichen Jahren der Nicht-Benutzung) ein glasklares UKW-Signal erhalten habe. Die Freude währte allerdings nicht lang, da nach 5 Minuten das Netzteil angefangen hat zu qualmen, das Signal ausfiel und ich daher sicherheitshalber den Netztstecker gezogen habe. Ich vermute also, dass das Netzteil "durchgeschmort" ist. Meine Fragen:
- Ich könnte über ebay einbaugleiches Netzteil erhalten. Lohnt sich die Reparatur?
- Wer führt derlei Reparaturen aus?
- Oder hat jemand Tipps, bzw. eine Anleitung für diesen Fall?

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten und Unterstützung, Tobias Lettmann

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: G 11 RC55 AUK

#2 Beitrag von Paparierer » 04.04.2022, 15:32

Moin Tobias,
willkommen im Forum!
Das G11 ist ja nun ein echter Klassiker, und zusammen mit dem G12 (Plattenspieler) eine tolle Kombination.
Hier gibt es einige Spezialisten, die Dir weiterhelfen können; mit Rat oder auch Tat.
Wenn jemand anders das Gerät reparieren soll, musst Du uns natürlich noch Deinen Wohnort bzw. die Region nennen (nicht öffentlich die Adresse, das kann man ja dann per PN machen).
Da findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: G 11 RC55 AUK

#3 Beitrag von Buggy » 04.04.2022, 15:50

hallo auch,

wobei die erste hilfe ja zu spät kommt - stecker rein und ... kann gutgehen muss aber nicht ...

netzteil so wie man sich das so denkt, gibt es da nicht - zumindest nicht in plug und play

röhrengitarrenverstärker in benutzung ?


grüße ausm frostigen mittelgebirge

Buggy
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: G 11 RC55 AUK

#4 Beitrag von wickerge » 04.04.2022, 16:46

Hallo Tobias,
ob da nun der Netztrafo gequalmt hat oder etwas anderes, wäre einer Überprüfung wert. Wenn der G11 noch die richtige Netzsicherung verbaut hatte, sollte sich der Trafo nicht so schnell verabschieden. Möglicherweise war es einer der großen Elkos im Netzteil, die wären mit überschaubarem Aufwand zu wechseln. Daher sollte vielleicht wirklich erstmal jemand in das Gerät schauen, der sich etwas auskennt. Als Aufgabe zum Einstieg in die Radio-Reparatur ist es nicht unbedingt das Richtige, zumal man es hier mit Netzspannung zu tun hat.

Herzliche Grüße
Gerhard

Lettmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2022, 13:11

Re: G 11 RC55 AUK

#5 Beitrag von Lettmann » 27.04.2022, 13:36

Liebe Unterstützer,

zunächst Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung, ich war tatsächlich mal im Urlaub.

Ich hatte nicht vor, da selbst Hand anzulegen und wäre für einen Tipp dankbar, an wen ich mich wenden könnte. Ich wohne in Mainz, vielleicht ist hier ja jemand aus der Nähe!?

@buggy: Ich benutze zwei Orange OR 120- Röhrenamps für's Gitarrespielen.

Viele Grüße, Tobias

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: G 11 RC55 AUK

#6 Beitrag von Buggy » 28.04.2022, 20:38

mir kam nur der gedanke, dass der wo für die röhrenamps repaatur in frage käme auch nach dem g11 sehen könnte :)

ich spiele gitarre nur über plattenspieler :smoke:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Lettmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2022, 13:11

Re: G 11 RC55 AUK

#7 Beitrag von Lettmann » 28.04.2022, 23:51

Der Tube Amp Docter in Worms kümmert sich leider nur um Gitarren-Amps

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: G 11 RC55 AUK

#8 Beitrag von Buggy » 29.04.2022, 00:45

war halt so ein spontaner einfall....

grüße ausm mittelgebirge
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten