Lautsprecherproblem bei SK 4/1

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
amillenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013, 11:59
Wohnort: Frankfurt/Main

Lautsprecherproblem bei SK 4/1

#1 Beitrag von amillenium » 24.05.2021, 08:04

Guten Tag allerseits, ich bin neu in diesem Forum und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Rat und vielleicht sogar Tat (im Rhein-Main-Raum) weiterhelfen könnte:-) Ich habe einen ganz wunderbaren, sehr gut erhaltenen Schneewittchensarg Modell SK 4/1 (Herstellungsdatum: Januar 1957) geerbt. Der Plattenteller dreht noch auf allen Geschwindigkeiten, die Skalenbeleuchtung funktioniert ebenfalls - aber sowohl beim Plattenspieler als auch beim Radio kommt nur ein Brummen aus den Lautsprechern. Beim Plattenspieler hört man die Musik ganz leise beim Abspielen, bei Drehen auf UKW und MIttelwelle verändert sich das Brummen, die Senderabfrage scheint also noch zu funktionieren.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen woran das Lautsprecherproblem liegen könnte? Ich bin leider nicht technisch versiert in diesen Fragen. Vielen Dank schon jetzt!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Lautsprecherproblem bei SK 4/1

#2 Beitrag von wickerge » 24.05.2021, 11:01

Hallo amillenium,
Du hat wohl kein Lautsprecherproblem, sondern ein Bündel aus anderen Problemen. Der Brumm kommt nicht vom Lautsprecher, sondern vom Verstärker, und dieser ist wahrscheinlich selber auch nicht das Problem, sondern das Netzteil, bei dem die großen Elektrolytkondensatoren (Elkos) erneuert werden sollten. Beim Radio solltesten Du mal mit einem ca 1m langen Draht als Antenne (Anschluss an einer der mit Dipol bezeichneten Buchsen) schauen, ob Du dann auf UKW Empfang bekommst. Beim Plattenspieler ist vermutlich der Tonabnehmer nicht mehr in Ordnung, die verwendeten Kristalltonabnehmer werden durch die Luftfeuchtigkeit schwach.

Herzliche Grüße
Gerhard

amillenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013, 11:59
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lautsprecherproblem bei SK 4/1

#3 Beitrag von amillenium » 24.05.2021, 18:38

Hallo Gerhard, meganett, vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ja, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Aus den Lautsprechern kommen ja Töne, aber nicht die richtigen. Den Rat mit dem Draht habe ich gerade versucht - leider ohne Erfolg. Ich habe sogar noch eine alte Wurfantenne gefunden, mit der es aber auch nichts wurde. Der Grundton bleibt ein konstantes Brummen, darüber verändert sich ein etwas helleres Brummen je nach Drehskala. Bei UKW genauso wie MW.

Kannst Du mir vlt mit einem Rat weiterhelfen, wie/ob und vlt auch bei wem der SK 4/1 repariert werden könnte. es ist so ein tolles Stück, es wäre zu schade drum um einfach so rumzustehen. Aber so oder so vielen Dank schon mal für die Auskunft. Herzliche Grüße

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Lautsprecherproblem bei SK 4/1

#4 Beitrag von wickerge » 24.05.2021, 18:58

Hallo amillenium,
wenn sich der Klang (d.h. das Brummen) ändert, wenn Du am Senderwahlrad drehst ist das schon mal ein gutes Zeichen. Mittel- und Langwelle sind in Deutschland so gut wie nicht mehr vertreten, aber in den Abendstunden sind die Ausbreitungsbedingungen besser und man bekommt weiter entfernte Sender herein. Da kannst Du heute abend nochmal probieren. Wenn nur der UKW-Empang schlecht ist, könnte ein Röhrentausch der UKW-Tuner-Röhre helfen, die sind öfter mal verbraucht. Den Eingang vom Plattenspieler bzw dessen Anschluß am Verstärker könntes Du mit einer anderen Signalquelle testen, wenn Du Dich ein bisschen auskennst. Bezüglich Reparaturempfehlung müsstest Du ggfs noch etaws genauer sagen, wo Du wohnst, dann tut man sich leichter. In Bayern hätte ich Dir etwas empfehlen können, Rhein-Main weiß ich leider nichts.

Herzliche Grüße
Gerhard

amillenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013, 11:59
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lautsprecherproblem bei SK 4/1

#5 Beitrag von amillenium » 24.05.2021, 19:29

Hallo Gerhard, toll, dass Du so schnell antwortest: Vielen Dank:-))) Ich werde es nachher nochmals versuchen. Ich wohne in Frankfurt/Main - und bin für jeden Tipp oder auch ggf Reparaturhilfe dankbar. Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Lautsprecherproblem bei SK 4/1

#6 Beitrag von Paparierer » 24.05.2021, 20:04

Hallo "Amillenium",
willkommen im Forum!
Wir sind hier etwas familiärer unterwegs als in anderen Foren, Duzen uns und nennen uns mit Vornamen.
Wenn Du uns Deinen nennst oder sagst, wie Du hier genannt werden willst, macht es die Kommunikation einfacher.
Gerne kannst Du Dich auch unter der gleichnamigen Rubrik vorstellen, es ist aber kein Muss!

Die Suchfunktion liefert zu Deiner Frage (Reparatur im Frankfurter Raum) drei Antworten:
1. Radio Scheu
Dieter Scheu
Am Jakobsberg 4
67806 Rockenhausen-Marienthal
Tel.: +49(0)6361-9189265
E-Mail: Radio-Scheu@t-online.de
http://www.radio-scheu.de

2. HiFi TV Video Service
Klaus Hüther
Dammstrasse 32
65474 Bischofsheim
Tel.: 0 61 44 / 9 44 12
E-Mail: huether@braun-hifi-service.de
http://www.braun-hifi-service.de

3. Die Röhre Frankfurt
Marc Douha
Walter-Kolb-Straße 5-7
60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 66 36 81 30
E-Mail: info@die-roehre-frankfurt.de
https://www.die-roehre-frankfurt.de

Du kannst Dich ja mal mit allen in Verbindung setzen und uns später nach erfolgreicher Reparatur über Deine Erfahrungen berichten.
Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

amillenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013, 11:59
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lautsprecherproblem bei SK 4/1

#7 Beitrag von amillenium » 24.05.2021, 21:00

Hallo Gereon, tausend Dank! Sehr nett und hilfreich.
Ich werde berichten, wie es sich weiterentwickelt.
Und mein Vorname ist Annette:-)
Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!

Antworten