Braun SK2 mit AUX Eingang

Kleinempfänger, Röhrenradios, Phonokoffer, Musikschränke, Schneewittchensarg & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
little saint nick
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2016, 10:16

Braun SK2 mit AUX Eingang

#1 Beitrag von little saint nick » 25.12.2016, 10:20

Hallo,

gibt es eine Version des SK2 mit AUX Eingang?

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#2 Beitrag von Paparierer » 25.12.2016, 12:14

Hallo und willkommen im Forum, "kleiner Nikolaus"!

Der SK2/2 hat einen Eingang für einen Plattenspieler - also nicht wirklich "AUX".
Beschrieben ist der SK2/2 in der Produktgalerie:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =21&t=1883" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie die Rückwand aussieht - hier eine von Thomas nachgefertigte - kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.braun-hifi-forum.de/download ... &mode=view" onclick="window.open(this.href);return false;
Klar erkennbar ist das Plattenspielersymbol.

Mit Hilfe der Suchfunktion kannst Du Dir verschiedene Beiträge zur kompletten Serie SK1-SK2-SK2/2-SK25-SK3 anzeigen lassen.

Im übrigen sind wir in diesem Forum etwas familiärer als anderswo unterwegs, so nennen wir uns beispielsweise beim Vornamen. Wenn Du magst, kannst Du in der Rubrik "Vorstellung" ein wenig zu Dir und Deinen BRAUNs erzählen.

Gruß, Gereon
...meistens ist es was Mechanisches...
- wenn es nicht will, wende Gewalt an;
geht es kaputt, hätte es eh gewechselt werden müssen... :wink:

little saint nick
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2016, 10:16

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#3 Beitrag von little saint nick » 25.12.2016, 17:21

Hallo, danke für die Antwort. Nach meinen Recherchen hat der Braun SK2/2 leider keinen Phono Anschluss:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 22&t=19506" onclick="window.open(this.href);return false;

(siehe Beitrag #7)

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#4 Beitrag von Paparierer » 25.12.2016, 22:23

Hi.
Den gezeigten Schaltplanausschnitt kenne ich so vom SK2.
Ich hab aber auch in meiner Aufzählung den SK22 vergessen.
Ejal - ich dachte immer, man kann das als Eingang im UKW-Bereich verwenden, wenn man die Antenne abzieht.

iphone und SK25 geht auf jeden Fall:
https://www.facebook.com/video.php?v=10 ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Gereon
...meistens ist es was Mechanisches...
- wenn es nicht will, wende Gewalt an;
geht es kaputt, hätte es eh gewechselt werden müssen... :wink:

gecko10
Profi
Profi
Beiträge: 560
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#5 Beitrag von gecko10 » 25.12.2016, 23:10

Hallo Gereon,ich vermute,dass du richtig liegst,dass man an der Stelle ein Phonosignal einspeisen kann,wenn kein UKW Signal anliegt.Beim SK25 wurde nach Schaltplan dort ein Din Eingang mit zusätzlich 220k Ohm Widerstand eingefügt.Sonst ist die Schaltung an der Stelle identisch.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#6 Beitrag von v/d/b » 26.12.2016, 08:26

Moin zusammen,
da wir ja gerade Weihnachten haben, hier dann die versöhnliche Auflösung:
sk2bda.png
Der Anschluss kann also sowohl als Ein-. als auch als Ausgang genutzt werden.
Neu war mir dabei, dass man den SK beim Abspielen von Platten nicht auf UKW, sondern auf MW stellen soll.
Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Thomas

little saint nick
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2016, 10:16

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#7 Beitrag von little saint nick » 26.12.2016, 11:44

Hallo und danke, was heißt denn das für mich - als Laien - in der Praxis? Kann ich z.B. Audioausgang meines PCs oder Smartphones mit einem Braun SK2 verbinden? Gibt es da einen Adapter? Tut es jedes SK2 Modell?

Schöne Grüße, Nick

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#8 Beitrag von v/d/b » 26.12.2016, 14:13

Moin Nick,
aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, da ist selbst löten angesagt. Erstaunlicherweise kann man hier aber sogar einen fertigen Adapter 3,5mm Klinke auf Bananenstecker kaufen. Wenn Dein MP3 Player / Handy eine entsprechende Buchse hat, passt das schon mal mechanisch.
Elektrisch sollte es auch funktionieren, habe ich selbst aber noch nicht getestet. Da hilft dann nur probieren.

Viele Grüße
Thomas

little saint nick
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2016, 10:16

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#9 Beitrag von little saint nick » 26.12.2016, 18:38

Wunderbar, das klingt ja schon mal vielversprechend, einen Bastler habe ich in meinem Bekanntenkreis :thumb: Ist es in meinem Fall egal, ob ich nach einem Braun SK2, SK2b oder SK 2/2 Ausschau halte?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun SK2 mit AUX Eingang

#10 Beitrag von v/d/b » 26.12.2016, 19:28

Moin Nick,
die sollten alle drei funktionieren, ebenso der SK25, der allerdings eine DIN Buchse hat.
Lediglich der SK1 hatte keinen Eingang.

Viele Grüße
Thomas

Antworten