Menge und Verteilung des Dämmmaterials in Braun L910...

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

Menge und Verteilung des Dämmmaterials in Braun L910...

#1 Beitrag von FLHX » 15.07.2014, 14:04

Nach eher langwieriger Wiederinstandsetzung einer vom Vorbesitzer aufgesägten und "teilentkernten" L910 Box stellt sich mir die Frage, wieviel Dämmmaterial wo in der Box verteilt war, beim Erwerb war das nicht mehr zu rekonstruieren, da schon lange nicht mehr vorhanden... Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Fingerzeig geben könnte, das zweite, noch originale Exemplar möchte ich aufgrund der bekannten Schwierigkeiten nicht öffnen müssen...

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.07.2014, 18:23

Hallo Michael,

hier über den " Dicken Daumen". Bei den großen Boxen wurde die ( Stein ) Glaswolle in Streifen geschnitten. Und zwar : 1 Mattenlage die die Rückwand abdeckt . 1 umlaufende Lage, 1 Hinterfüllung Hoch-und Mitteltöner. 1 Kuhle in die der Tieftöner paßte. Das originalmaterial war dichter als das baumarktmaterial. Zum Ausgleich muß dieses dann etwas " gestopft" werden.

Wir hatten speziell für die Schneidarbeiten einen Mitarbeiter, der den ganzen Tag nur nach Schablone das Dämm-Material mit der Hand schnitt !

Die genauen Unterlagen für jede Box waren bei uns im Kundendienst vorhanden und wurden dann von Gehado in Dortmund restlos vernichtet, ebenso wie alle anderen Fertigungsunterlagen und Zeichnungen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#3 Beitrag von FLHX » 15.07.2014, 22:15

Lieber Rainer,

vielen herzlichen Dank für die Auskunft, mir ist nicht ganz klar, was Du mit Mattenlage und umlaufende Lage meinst, ich verstehe es so, daß eine passende Matte auf die Rückwand gelegt wird, eine umlaufende Lage über Boden, Seitenteile und Dach und der Rest wird dann komplett mit passenden Stücken gefüllt? Würde bedeuten, den gesamten Innenraum mit Dämmaterial zu verfüllen? Ich habe aus Schlachtboxen von Braun noch das dichtere Originalmaterial und werde schauen, ob es reicht... Bin froh, daß du nicht müde wirst, geduldig Auskunft zu geben...

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.07.2014, 22:24

Hallo Michael,

im Prinzip ganz einfach :

1 Matte für dir Rückwand, 1 Matte, schmale Streifen umlaufend an die Seiten. 1 Matte die hinter Hoch- und Mitteltöner komt . Bei großen Gehäusen die Matten dicker, evtl 2 Lagen. und 1 Matte, die so gelegt wird, daß sich eine Kuhle für den Tieftöner bildet.

Gruß
rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#5 Beitrag von FLHX » 15.07.2014, 22:29

Lieber Rainer,

soweit verstanden, nur um sicher zu gehen: Der Innenrau der Box wird also nicht komplett verfüllt? Die Mitteltöner sind bei der L910 in einem separaten, geschlossenen Gehäuse, ich decke dann den großen Tieftöner und den Hochtöner mit einer dicken Lage ab, verfülle das Gehäuse aber nicht komplett?

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.07.2014, 22:40

Doch, komplett verfüllen, aber nicht fest stopfen,
Fest werden nur die kleinen Boxen gestopft.

Tschüß für heute
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#7 Beitrag von FLHX » 16.07.2014, 09:34

Lieber Rainer,

jetzt ist alles klar, die L450 die ich mal offen hatte waren fest gestopft, ich lege das Material dann hier lockerer ein und bin gespannt, wie die L910 dann demnächst klingen werden...

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#8 Beitrag von tomjorg » 16.07.2014, 12:19

Hallo Michael,

hier mal ein Foto von einem anderen Boxentyp, damit Du es Dir besser vorstellen kannst!

Bild

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.07.2014, 13:17

Ja, Thomas, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#10 Beitrag von FLHX » 16.07.2014, 14:47

Lieber Rainer, lieber Thomas,

perfekt, vielen Dank, wenn mir ein Freund noch passende Gewindestangen für die Befestigung in den nicht ganz originalen Boxenständern dreht werde ich mich an meine erste Produktvorstellung in der Galerie wagen...

Herzliche Grüße

Michael

push
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 18:59
Wohnort: Sofia

Re: Menge und Verteilung des Dämmmaterials in Braun L910...

#11 Beitrag von push » 10.11.2014, 17:16

So aussieht Verteilung des Dämmmaterials

push
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 18:59
Wohnort: Sofia

Re: Menge und Verteilung des Dämmmaterials in Braun L910...

#12 Beitrag von push » 15.12.2014, 21:26

push hat geschrieben:So aussieht Verteilung des Dämmmaterials

push
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 18:59
Wohnort: Sofia

Re: Menge und Verteilung des Dämmmaterials in Braun L910...

#13 Beitrag von push » 15.12.2014, 21:29

push hat geschrieben:So aussieht Verteilung des Dämmmaterials
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Menge und Verteilung des Dämmmaterials in Braun L910...

#14 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.12.2014, 09:30

Hallo Push,

die Rückwand hast du sehr sorgsam entfernt , ohne ernste Beschädigung des Boxengehäuses. Bei der anderen, hinten oben stehenden Box hast du noch einiges an Arbeit. Aber weshalb hast du die Boxen geöffnet ?

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

push
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 18:59
Wohnort: Sofia

Re: Menge und Verteilung des Dämmmaterials in Braun L910...

#15 Beitrag von push » 24.12.2014, 13:36

Hallo Herr Hebermehl,
Danke für die nette Telefongespräch ! Die Rückwand habe ich mit Gewalt und ein bisschen Gefühl entfernt :lol: . Erstens habe ich mit einen kleinen Hammer Loch gemacht und eine Stück Rückwand zerrissen
Bild

Die Rückwand Material ist sehr schwach und leicht zu zerbrechen . Deshalb habe ich alles in kleinen Stücken (wie oben abgebildete ) zerstören
So aussieht die beiden Boxengehäuses :
Bild

Dann mit Hilfe den Modell Messer und japanische Spachtel sorgfältig die Reste von die Klebstoffdichtmasse entfernt .

So aussieht die fertigen Boxengehäuses mit extra Verdichtung mit Silikon ihnen :
Bild

nach den Gebeizt und Lackierung :
Bild

Gruß
Push

Antworten