Braun L420 vergilbt

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

Braun L420 vergilbt

#1 Beitrag von Florian » 06.03.2014, 11:54

Hallo Braun Forum,

ein Problem mit dem bestimmt jeder mal zu kämpfen hatte der die weißen Braun Lautsprecher besitzt – sie vergilben mit der Zeit.

Ich habe mir gerade ein Paar L420 gekauft, technisch einwandfrei. Die Gehäuse sind mittlerweile aber eher etwas grau/gelb statt weiss.

Erste Frage, waren die früher eigentlich richtig weiss? Oder hat Braun immer einen leichten Grauton verwendet?

Zweitens, eigentlich möchte ich sie in dem Zustand belassen wie Sie sind. Also im Originalzustand. Ein Lackieren fällt somit flach. Aber kann man die irgendwie aufpolieren? Hilft Seifenlauge? Hat jemand Erfahrungen?

Danke und Grüße
Florian

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 06.03.2014, 13:59

Hallo Florian,
schau Dir mal den sehr schönen Beitrag von Gerhard an, in der Lautsprecherspalte 4 Zeilen unter Deiner. Seine ausführliche Beschreibung wird Dir sicher weiterhelfen!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#3 Beitrag von Florian » 12.03.2014, 16:45

Hallo Andreas,

darauf hätte ich auch selbst kommen können. Einfach mal die Augen aufmachen. :lol:

Jedenfalls habe ich jetzt angefangen die LS nach Gerhards Tipps aufzubereiten und schaut euch doch mal das Vergleichsfoto an. Echt ein richtig guter Hinweise mit dem Motorradreiniger.

Eine Frage habe ich noch. Der Besitzer der LS hat die Din Stecker abgeschnitten. Ich kaufe mir jetzt neue. Nur was ist plus und was minus? Es gibt ja ein Kabel mit Nut und ein glattes. Danke euch!

LG
Florian

Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#4 Beitrag von Paparierer » 12.03.2014, 17:21

Man möge mich auf der Stelle korrigieren falls ich falsch liege...:
Das besonders gekennzeichnete Kabel (Rille, Nut, Farbkennzeichnung, Rauigkeit,...) ist immer PLUS.
...es sei denn, der Lautsprecher ist verbastelt... :roll:

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#5 Beitrag von Florian » 12.03.2014, 17:47

Hallo Gereon,

besten Dank. Nein sie scheinen mir nicht verbastelt. :) Dann probiere ich das mal so aus.

Lg
Florian

Antworten