"NAD 20, für NAD von BRAUN in Kronberg konzipiert"

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

"NAD 20, für NAD von BRAUN in Kronberg konzipiert"

#1 Beitrag von Paparierer » 28.02.2014, 12:30

So steht es in dieser Anzeige:
http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-u ... 731057126/
- ab 135 CHF übrigens -
und folgendem Text:
NAD baute nie unter eigener Regie Lautsprecher oder Plattenspieler, diese waren immer zugekaufte OEM-Produkte (heute von BSP, welche ebenso wie NAD aktuell zur Lenbrook Group gehören). Nachdem irgendwie sehr unmotiviert bis in die frühen 1980er Jahren irgendwelche komischen Kracher umgelabelten wurden, entstand um 1985, unter der Direktion von ADS (Analog & Digital Systems), dem damaligen "Besitzer" der Jubelelektronikabteilung von Braun die NAD 20 & 30, zwei wirklich ernst zu nehmende Speaker. Diese LS orientieren sich ganz klar an den damaligen High-End LS aus UK, wie Naim, Linn, Mission, Epos, Creek und Monitor Audio, jedoch konzentrierte man sich auf geschlossene Standlautsprecher, was einen ausgewogeren Bassbereich ermöglichte. Nach den Angaben von Braun, fertigte man die Chassis angeblich noch in Kronberg, mit "Braun" gemarkt sind sie jedenfalls, und für das "Made in W-Germany" reichte es auch noch. In meiner Erinnerung schlug die NAD 20 mit einem Listenpreis von knapp unter CHF 1000.00/Paar in der Schweiz auf.
Ist das so?
Konzipierte BRAUN für andere Anbieter Lautsprecher?
Offiziell? Also als Dienstleister?
Oder hat man nur die Chassis geliefert, ev. auch die Weichen?
Wäre das - betrachtet man die Abmessungen und die Bestückung - quasi der "M7"-Pendant zur RM5 (wie die M9 zur RM7)?
Sollte dies der Fall sein, könnte ich mir vorstellen, dass diese Boxen (wenn BRAUN, dann natürlich mit entsprechendem = ansprechenderem Design) bei BRAUN nicht ins Angebot genommen wurden, weil es sonst zu Kannibalisierungseffekten bei den anderen Lautsprechern gekommen wäre, bzw. dass man sich dann lieber ein Paar RM7 hingestellt hätte. Ist aber nur meine Vermutung.

Weiß da jemand Bescheid ob die Aussagen des Anbieters so stimmen? Dann wäre das ja auch ein Teil der BRAUN-Geschichte.

Gruß, Gereon
P.S. Sollte das eher unter SmallTalk passen, liebe admins - feel free to move it
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: "NAD 20, für NAD von BRAUN in Kronberg konzipiert"

#2 Beitrag von Uli » 28.02.2014, 15:12

Paparierer hat geschrieben:P.S. Sollte das eher unter SmallTalk passen, liebe admins - feel free to move it
passt schon!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#3 Beitrag von andreas » 28.02.2014, 20:25

Hallo zusammen,

das einzige was ich dazu noch weiß ist, daß in den 80-ern die damalige Braun-Electronic GmbH mal den Vertrieb für NAD-Produkte innehatte.

Viele Grüße
Andreas Wähler

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.03.2014, 09:20

Also das war so :

NAD-Produkte hatten in Deutschland keine FTZ-Zulassung. Sie wurden nur in den Armeeverkaufsstellen der Britischen Rhein-Armee verkauft. So kam es zu der Vereinbarung zwischen uns und NAD:
Braun Electronic GmbH ( ADS) erstellt die Meßdaten und die Änderungen für Die FTZ Zulassung. Wir hatten damals für unsere Geräte einen großen abgeschirmten Meßkäfig.
Im Gegenzug dazu bauten wir die NAD 20 ( 2-Weg) und die NAD 30 ( 3-Weg) komplett bei uns in Kronberg.

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Again what learned

#5 Beitrag von Paparierer » 01.03.2014, 16:28

Eine bessere Auslastung der Produktionsstätten ist ja auch nicht zu verachten.
War das dann eine Auftragsfertigung (vom Auftraggeber komplett konzipiert und vom Auftragnehmer gebaut wie weiland der Porsche bei Audi in Neckarsulm) oder waren die Lautsprecher Typ 20 und 30 von BRAUN entworfen, aber vom Design her dem britisch-spröden Charme eher entsprechend angepasst...?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.03.2014, 16:46

Hallo Gereon,
da die Boxen klanglich hervorragend waren, kann ich mir vorstellen, daß die Entwicklung von NAD abgenickt wurde. Die hatten zumindest damals ja keine Lautsprecher Meßeinrichtung. Aber wir das Know How .

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#7 Beitrag von Socke » 01.03.2014, 16:47

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Also das war so :

..................

GRuß
Rainer
Dieses lebende Lexikon mit Namen Rainer Hebermehl ist unbezahlbar ;-)
.....think different

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.03.2014, 17:36

Übertreib' nicht
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von mettoy » 01.03.2014, 18:48

Hallo,

ich sauge auch alles auf was der Rainer Hebermehl schreibt. Ich warte schon die ganze Zeit, dass endlich ein Lautsprecher kaputt geht, damit ich ihn mal persönlich kennen lerne. Aber bei Braun geht ja nix kaputt.

Liebe Grüße

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#10 Beitrag von andreas schnadt » 01.03.2014, 19:41

Hallo Werner,
kannste auch ohne kaputte Lautsprecher haben; Rainer Hebermehl läßt sich eigentlich regelmäßig auf der Braun Börse in Darmstadt sehen, ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit diesem so sympathischen und hilfsbereiten Braun-Spezialisten!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten