Hallo, Ersatz Tieftöner für L 630 gesucht, auch mit defekter Sicke

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Gesperrt
Nachricht
Autor
highfreek

Hallo, Ersatz Tieftöner für L 630 gesucht, auch mit defekter Sicke

#1 Beitrag von highfreek » 08.02.2014, 13:26

Hallo,
folgendes, mein Freund sammelt Braun Geräte und nutzt z.B. A 501 und R1 und ähnliches.
Mit besonderer Begeisterung nutz er aber die L730 LSP die Ich Ihm mit neuen Sicken bestückt habe. Den warmen Sound findet er Spitze. :D
Er ist auch hier angemeldet und hatte Probleme mit den CD3 hier besprochen und SUPER von Euch geholfen bekommen, der "fluppt" wieder. :)

Jetzt habe ich 2 L630 im Sperrmüll 8) gefunden und würde die Ihm gerne schenken, aber der Vorbesitzer, der vollhonk, hat einen TT ausgetauscht!!!!
Artikel Nr 2460501

aaahhhh, :(


U R G E N D wer hat einen originalen, besonders gerne mit defekter Sicke???


da ich eh 2 Sicken in Holland kaufen muß.....

und welcher Speaker hat den selben TT ? L530 ?

gruß und DANKE !!!!!!!!!!

Hörtnix
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2013, 06:12
Wohnort: Heinsberg

#2 Beitrag von Hörtnix » 17.02.2014, 12:28

Ich hab noch ein Paar bauähnliche Heco, Sicken defekt, aber sonst ok. Waren in eine L710/1 eingebaut. Wenn die passen, ich geb sie gegen Versanderstattung ab. Muss mal den genauen Typ nachsehen.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#3 Beitrag von Paparierer » 17.02.2014, 12:41

Servus Wilhelm,
Du musst keine Sicken in Holland bestellen... ...musst Du wirklich nicht!
Du kannst die TT auch an Rainer Hebermehl - auch hier im Forum - schicken, der macht sie Dir SO GUT WIE NEU!!!!!
...und: Ich meine was ich sage und ich sage was ich meine!
Die TT sind dann wirklich so gut, als kämen sie fabrikneu vom Hersteller - stimmt ja auch irgendwie :wink:
Das ist eine echte Alternative, und - nix für ungut - so gut wie er bekommst Du es im Leben nicht hin. Frag ihn mal, was er dafür nähme; Du wirst positiv überrascht sein.

Gruß, Gereon
P.S. Ich habe bisher drei Paar Boxen reparieren lassen [müssen] und habe sie alle zu Heb geschickt. Klanglich sind ALLE wieder traumhaft, eines verschenke ich gerade zum Geburtstag. (Ich kann das, was Du vorhast, alsoo nachvollziehen.)
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#4 Beitrag von torbi » 17.02.2014, 16:11

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls 2 L630, die lt. Auskunft des (vertrauenswürdigen) Vorbesitzers von H. Hebermehl mit zwei nicht originalen, aber sehr gut passenden Ersatz-Tieftönern ausgerüstet wurden (Gummisicke).

Klanglich sehr schön, spielen an einer PC 4000.

Vielleicht wäre das eine Alternative, falls sich kein Chassis auftreiben lässt? Ist dann zwar nicht 10000% original, aber quasi offiziell abgesegnet.

Viele Grüße, Torben

highfreek

#5 Beitrag von highfreek » 17.02.2014, 17:50

Danke für Eure Anregungen,
habe gerade eine Mail hier aus dem Foum bekommen mit einem Angebot für Ersatztreiber der L630.

hmmm ist der Hebermehl so günstig?

Muß ich mal darüber nachgrübeln! :shock:

gruß

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#6 Beitrag von Paparierer » 18.02.2014, 00:56

Nee, und hier geht es auch gar nicht um "günstig".
Um die Musik zu hören, brauchst Du Lautsprecher; und wenn in denen etwas vermurkst ist, kann Deine Anlage so perfekt sein wie sie will - es klingt einfach nicht gut.
Und die beste Reparatur an BRAUN-Lautsprechern bekommst Du bei Heb. Punkt.
Ist einfach ein nackter Erfahrungswert.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

highfreek

#7 Beitrag von highfreek » 18.02.2014, 06:10

Hallo,
natürlich weis ich, das sich die Akustischen/ Mechanischen Eigenschaften mit einer holländischen Sicke ändern können, da sie weicher oder härter wie das Fabrik neue original sind.
Aber der ganze LSP ändert sich im alter eh, die Kondensatoren ändern die Kapazität, die Wiederstände der Steckverbindung nehmen zu, die Schwingspule unterliegt einem verschleiss und wat weiß ich noch.... Da kann man die Kirche im Dorf lassen, denke ICH.
gruß

Hörtnix
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2013, 06:12
Wohnort: Heinsberg

#8 Beitrag von Hörtnix » 18.02.2014, 10:48

Ich hab noch mal nachgesehen, sind 2 TC 174.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.02.2014, 11:23

Hallo Wilhelm,

kannst ja den " mmmhm ist der Hebermehl so günstig" mal fragen, ob er Dir hilft.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß NEIN !

Trotzdem Gruß, denn dein früherer Kontakt hörte sich ganz anders an.

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#10 Beitrag von Friedel » 18.02.2014, 18:45

Pech gehabt highfreek 8)

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

L 630 hassis

#11 Beitrag von carlos » 18.02.2014, 23:36

Ja, highfreak,
such is life, leider aus dem Interview gefallen ...
Über unseren Rainer lassen wir nichts kommen, begriffen?
Carlos

highfreek

#12 Beitrag von highfreek » 19.02.2014, 16:35

Hörtnix hat geschrieben:Ich hab noch mal nachgesehen, sind 2 TC 174.
Danke für deine Mühe, aber passt nicht.



gruß Dieter

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#13 Beitrag von Friedel » 19.02.2014, 19:13

Moin Carlos,

es geht ja nicht unbedingt darum, dass wir nichts über Rainer kommen lassen. (Ich bin auch ein Fan von ihm, er hat mir meine 4 Chassis von den 2150 zum Kampfpreis und super schnell repariert und noch zusätzlich ein paar M4 Tellerscheiben bei gelegt)
Es geht mir eher darum, dass ums verrecken alles billig billig sein muß. Selber machen in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu Hause im Bastelkeller Lautsprecherchassis so gut reparieren kann, wie es Rainer mit seinen Original Braun Maschinen kann. Sicken mit Schwingspule in den Luftspalt in dem Magneten zu justieren ist mindestens 10tel mm Arbeit vom optimieren magnetischen Fluß mal abgesehen.
Ich kann nur nochmal Rainers hervorragende Arbeit hervorheben und dazu seine preiswerte Arbeit. Wem das dann zu teuer ist, dem ist hier auch nicht mehr zu helfen.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#14 Beitrag von Rainer Hebermehl » 19.02.2014, 20:15

Hallo Friedel und Carlos,

genau so ist es mit der Technik. Es werden im Internet jede Menge Ersatz-Schaumstoffsicken angeboten. ZUm Teil auch mit gut gemachten Anleitungen und Klebern. Da ist im Prinzip nichts dagegen zu sagen. Wer es sich zutraut hat gute Chancen wieder brauchbare Lautsprecher zu besitzen. Aber das sind alles " Universal" Teile. Die Härte, auch bei Schaumstoff, ist unterschiedlich, ebenso die Qualität und damit die Dauerhaftigkeit. Wem es genügt, wieder irgendwie hören zu können, gut so.

Aber es hört schon auf, wenn auf Originalität und Qualität Wert gelegt wird. Oder laßt nur mal von Kinderfingern die Kalotten eingedrückt sein oder die Katze hat ihre Krallen an der Membrane gewetzt. Ganz zu schweigen von verbrannten Spulen nach der letzten Party des Nachwuchses. Ob Hoch- Mittel- oder Tieftöner .

Bis jetzt konnte ich noch in fast allen Fällen helfen. Gerade habe ich einen kompletten Tieftöner für die RM7 gefertigt. Da fehlte ein originaler bei einem Bucht-Kauf.

Und so weiter, und so weiter.

G e p r i e s e n _ d e r , _ d e r _ w e n i g _ A h n u n g _ h a t _ u n d _
d e n n o c h_ s c h w e i g t



Schöne Grüße

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#15 Beitrag von andreas schnadt » 19.02.2014, 22:13

Rainer ist einfach der Beste!
Unzählige zufriedene Mienen danken es Ihnen!
Andreas, dem auch schon viele Male sehr gut geholfen wurde!
Viel Freude beim Hören !

GUB
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2012, 16:10
Wohnort: Konz (bei Trier)

#16 Beitrag von GUB » 20.02.2014, 00:04

Da will ich mich sehr gerne anschließen. Rainer ist super nett und hilfsbereit und macht eine tolle Arbeit, ist schnell und für mich über jeden Zweifel seinen Preis wert.

Gregor, der sich schon mehrfach davon überzeugen durfte.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#17 Beitrag von Rainer Hebermehl » 20.02.2014, 08:35

Liebe Jungs,

ihr macht mich ganz verlegen.

Vielen Dank für die Blumen.

Lebe Grüße
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#18 Beitrag von Rainer Hebermehl » 20.02.2014, 15:49

Jetzt hat's mich doch 'mal geritten.

Ich hab' mir die meistvorgekommenen Chassistypen aufaddiert. Und zwar ausschließlich die NEUFERTIGUNG, ohne Sicken- oder sonstige Reparaturen.

In den fast 25 Jahren seit dem Ende von Braun Hifi habe ich bis jetzt KOMPLETT neu gefertigt :

L530 bzw. SM 1001, SM 1002 Tieftöner : 1970 Stück
L630 bzw. SM 1002 Tieftöner: 1460 Stück
L730 bzw. SM 1004, SM 1005 Tieftöner: 1470 Stück

Das könnte man nun zum Exzess treiben und die Reparaturen dazu addieren und dann in Relation zu den Stückzahlen der gefertigten Boxen setzen. Aber irgendwo hört's auf.

Das Ganze poste ich hier nur zur Info , auf keinen Fall in der Absicht, Applaus zu "erheischen" .

GRüße in die Runde

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

highfreek

#19 Beitrag von highfreek » 20.02.2014, 19:16

Auch in anderen Foren werden solche Sachen, wie Sickenerneuerung durchaus kontrovers Diskutiert, aber so wie hier bin ich noch nie irgendwo aufgenommern worden. Ich finds traurig.

Ich suche eigentlich nur einen Ersatzspeaker für einem Freund eine Freude zu machen, mehr nicht.

Ich bezweifle nicht das der Ehemalige Braun Mitarbeiter mehr Ahnung und Kenntnisse und Vorrichtungen wie ich besitzt, aber ich mache das weil es mir Spass macht.

Ich repariere besonders gerne LSP,
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =24019&z=2

(und Verstärker, LP dreher ect.) selbst wenn die dann nicht wie neu sind. Andere werfen die Weg,- ich repariere sie und freue mich wenn wieder ein brauchbarer Ton rauskommt.

gruß an alle hifi Freunde und Fans von Vintage hifi

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#20 Beitrag von Paparierer » 21.02.2014, 02:56

Guten Morgen Dieter.
Die Reaktionen auf Deine Postings, über die Du Dich so beklagst ("so wie hier bin ich noch nie aufgenommen worden"), sind durchaus erklärlich.

Zunächst einmal bin/war ich ein wenig irritiert, weil wir uns normalerweise mit dem Vornamen anreden und ich Dir erst aus einem anderen Thread heraus einen falschen verpasst habe. Sorry, aber nur einmal hast Du Deinen richtigen Namen in diesem Thread genannt, und auch erst nachdem Du von einem Bekannten angeschrieben wurdest. Schade, dass Du ihn nicht selbst genannt hast.

Dass Du bereits mehrere/einige Lautsprecher repariert hast, konnten wir nicht wissen - woher denn auch?
Und wenn Du schreibst, dass Du die L630 einem sammelnden Freund schenken willst, geht man (ich zumindest) schnell davon aus, dass dieser (und damit auch Du) an einem möglichst originalen Zustand interessiert bist. Das geht natürlich am Besten mit der Hilfe von Rainer, weil er sich nun einmal unbestritten am Besten auskennt und (als Einziger) Original-Werkzeuge hat. Deswegen unser - meiner Ansicht nach durchaus freundlicher - Ratschlag.

Aber da sind wir wohl eben von falschen Voraussetzungen ausgegangen, denn Dein Ziel ist ein anderes. Dir ging/geht es um "günstig" und wohl vor allem um "selber machen". Ist ja in Ordnung, aber dann benötigst Du Rainers Hilfe ja auch gar nicht.
Damit ein "brauchbarer Ton herauskommt" kann man sicherlich günstig=billig was einkaufen und selbst loslegen und das auch erfolgreich durchführen, keine Frage.
Dass ein "brauchbarer Ton herauskommt" ist aber den BRAUN-Liebhabern hier im BRAUN-Forum einfach zu wenig, die geben sich damit eben nicht zufrieden.
Da steckt dann doch mehr dahinter als ein oder mehrere Stücke "Vintage hifi" zu Hause stehen zu haben, die Laut geben.

Das ist keineswegs ein Vorwurf oder sonstwas, so unterschiedlich sind wir halt.

Gruß, Gereon

P.S. Meine Fragen zum DIY bei Sicken habe ich vor drei Jahren mal im folgenden Thread zum Thema gemacht - innerhalb einer Woche hatte ich meine Antwort...
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=2029
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

highfreek

#21 Beitrag von highfreek » 21.02.2014, 06:05

Danke Gereon für deine erklärenden Worte.

Ja, es geht mir in der Tat vor allem ums selbermachen. :D

Ich bin Dauergast auf Flohmis und bei Sperrmüllabfuhr und rette gerne Geräte vor dem Schredder Tot. Das ein oder andere Braun war auch schon darunter z.B. das Tonbandgerät, :?: äähh glaube es hies TS 1000?

Ja, stimmt meinen Vornahmen habe ich nicht genannt, aber so ganz neu bin ich nicht bei Euch, ich hatte schon mal zu einem Braun Receiver gepostet, den ich hier zum Wiedererwecken hatte.

gruß zurück aus dem Westerwald

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#22 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.02.2014, 12:51

Tja, Highfreek ohne Namen
du hättest hier schon Hilfe bekommen können.

Aber wenn von mir als : DER HEBERMEHL gepostet wird, finde ich das ungehörig und ungezogen . Da mußt du dich nicht über die entsprechende Reaktionen wundern und weinen.

Denk 'mal in ruhiger Stunde über Umgangsformen nach.
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

#23 Beitrag von Pegelsteller » 21.02.2014, 20:11

Ich habe es ja schon geschrieben, es ist nicht der Hebermehl, sondern ganz einfach,
Der Großmeister Hebermehl!!
:D
Freundliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#24 Beitrag von Uli » 21.02.2014, 20:37

Ich denke es ist nun alles gesagt, ich schließe mal.
Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Gesperrt