Aufstellung RM 7 Boxen ...

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Aufstellung RM 7 Boxen ...

#1 Beitrag von ARS » 16.01.2014, 12:36

Hallo Braun Freunde

die RM 7 Boxen haben einen neuen Zuhörer gefunden :wink: - durch Zufall konnte ich per Ebay Kleinanzeigen RM 7 Boxen aus 1.-ter Hand im Zustand Note 2 ersteigern -

Bild

Soo ...der Klang der RM7 Boxen ist überzeugend :D keine Frage !!
.. nur die provisorische Aufstellung noch nicht ...

Als Regal-Monitor ist eine "freie Aufstellung" eigentlich nur mit "Sockel" oder wie bei einer M9 mit eingebautem Sockel möglich.

Frage: Gab es zu den RM7 Boxen irgendwelche LS-Ständer ?? oder wie hab Ihr Eure RM7 Boxen platziert ??

Viele Grüße
Rudolf

PS: 2 x RM 7 gestapelt ergeben fast LS 130 Höhe ... :wink:
ars

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 16.01.2014, 13:08

Hallo Rudolf,
schöne Neuerwerbung, Glückwunsch! Aber geht Dir nicht langsam wie mir der Platz aus?
Ich kann Dir gerne ein Paar zugegebenermaßen recht einfache Lautsprecherständer überlassen, auf denen sie etwa 25cm hoch leicht nach hinten geneigt stehen. Ich benötige sie nicht mehr.
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#3 Beitrag von Jens » 16.01.2014, 14:20

Hallo Rudolf,
die RM7 sind schon klasse Monitorboxen. Zur Aufstellung hier mein "Senf". Die Boxen sollten möglichst vom Boden weg und auf schwere Ständer. Ankoppeln je nach Untergrund über Spikes. Wenn Du etwas Abstand von den Seitenwänden und der Rückwand hälst, sollte sich der Klang sprunghaft verbessern.

Hier meine Ständer, die ich nur für die RM5 ausgeliehen habe.. :wink: :
Boxenständer RM5
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: Aufstellung RM 7 Boxen ...

#4 Beitrag von BrAms » 17.01.2014, 12:28

ARS hat geschrieben:Hallo Braun Freunde
Frage: Gab es zu den RM7 Boxen irgendwelche LS-Ständer ?? oder wie hab Ihr Eure RM7 Boxen platziert ??
Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,

habe meine RM7 auf diesen LS-Ständern betrieben:

BildBild

Stammen original aus der Zeitepoche, entkoppelten gut und sind auch in der Bucht manchmal erhältlich. Weiß leider nicht mehr den Hersteller.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#5 Beitrag von Friedel » 17.01.2014, 14:27

nur meine Meinung, aber diese gebogenen LS Ständer sind ein Alptraum für meine Augen.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von herbert » 17.01.2014, 15:13

stimmt!!!

umso mehr ist es schade, dass es für die m. e. wesentlich schöneren und stimmigen boxenständer von jens wohl keine bezugsquelle mehr gibt. habe das internet rauf und runter danach sowie nach annähernd vergleichbarem abgesucht. aber was man da so alles findet, verschafft einem augenkrebs und chronische nausea.

vielleicht gibt es hier im forum noch andere ästhetisch akzeptable alternativen. ich hoffe...

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 17.01.2014, 15:13

Sorry, kann mich nur Friedels Meinung anschließen!
Sicher kann ein versiertes Forenmitglied solche Teile anfertigen ;)

Gruß...Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Aufsteller RM 7

#8 Beitrag von ARS » 17.01.2014, 15:17

Hallo Braun Freunde,

danke für Eure Beiträge ! :wink:

Was natürlich richtig und wichtig erscheint, das die RM 7 auf Lautsprecher Ständer stehen sollten...
Von der Höhe gesehen habe ich festgestellt habe, das die gestapelte , oberer RM7 genau die Richtige "Zuhörer Höhe" hatte ...das passte auf Anhieb. :wink:

Vom Design her würde ich in Richtung der "LS 40 Ständer" von Helmut (kokomiko) tendieren ... da passt einfach alles.
Auch die RM 5 Boxenständer sind sehr gut ...!

Bodenabstände von 20 bis 25 cm Höhe erscheinen mir etwas zu niedrig ... es hängt aber auch vom "Hörabstand" und "Zuhörer Höhe"ab.

Viele Grüße
Rudolf

@ Andreas
Es stimmt schon ... das Platzproblem mit den Boxen und Geräten ist immer relativ ... man braucht nur etwas größere Räume ... oder mehr GS-Schränke um HiFi Geräte darauf zustellen.
Hab mal nachgezählt ... es sind tatsächlich schon 23 GS-Schränke :wink: aber nicht alle sind "belegt" :!:
ars

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Boxen Ständer für RM 7

#9 Beitrag von ARS » 01.03.2014, 10:07

Hallo Braun Freunde

nun klingen die RM7 Boxen noch besser :wink:

Hier ein paar Boxen Ständer die genau auf die Boxen Größe abstimmt sind.
Die Grundplatte (incl. Spikes) und Aufstellplatte bestehen aus 10 mm starken "schwarzen Glasplatten".

Bild Bild

Zwei schwarz lackierte Alu-Rohre ergeben dann den Abstand der Platten.
Das hintere Rohr hat noch zwei Aussparungen zur Kabelführung.

Hier ist das LS-Kabel noch sichtbar ...

Bild Bild

Bodenplatte: B x T: 25 x 30 cm
Aufstellplatte: BxT: 20 x 25 cm
Höhe: ca. 47 cm


Die RM 7 Boxen klingen mit den Boxen Ständern so gut, das ich die LS 130 in einen anderen Raum "versetzt" habe :wink: .

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 01.03.2014, 10:14

Moin!

Die Idee ist schon ok aber Glänzendes und matte Boxen... das wäre nicht meins!

Viel Spass mit dem neuen Raumklang!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten