im BRAUN-Archiv

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

im BRAUN-Archiv

#1 Beitrag von Frank Harder » 05.09.2013, 21:19

Hallo,
hier noch ein Bild eines Versuchslautsprecher, der sich im BRAUN-Archiv befindet ( das gerade 300m in ein anderes Gebäude umzieht). Links daneben ein normaler SW2.
Ist ein Geräteschrank bzw. ein umgebautes SW2 Gehäuse, zu dem Heb vielleicht mehr sagen kann.
Grüße
Frank

Bild
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 06.09.2013, 07:11

Hallo Frank,

seh' ich hier zum 1. Mal. Wir im Kundendienst haben nicht alle Prototypen mitbekommen. Wir waren immer räumlich separiert.

Aber der Lautsprecher wäre wohl nicht schlecht gewesen. Seine geringe Höhe und die Dichte zum Fußboden allerdings akustisch problematisch.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 06.09.2013, 11:48

aber wohl hervorragend geeignet gewesen als Mittenlautsprecher in einer Sourround Anlage.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 06.09.2013, 13:10

Moin Heb!

Kann man die Chassis optisch identifizieren?
Könnte LS130 sein, was meinst Du?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 06.09.2013, 13:48

Nöö, Uli,

könnten einfach nur zwecks grundsätzlicher Optik aufgebaut sein. Zum Nachbau sind da keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

... Nachbau ... GS 7 "Center Lautsprecher"

#6 Beitrag von ARS » 18.09.2013, 19:24

Hallo Braun Freunde,

als das Foto des "Versuchs Lautsprecher" aus dem Braun-Archiv im Forum auftauchte ... dachte ich ... die IDEE hatten die "Braun Leute" schon lange :wink:

Also ...warum nicht einfach so ein Projekt "nachbauen".

Bei meiner Anlage wäre es ein GS 7 "Center LS" ...der aus RM 7 Lautsprecher Chassis stammen.
Ein TT, ein MT und 2 HT sind vorhanden ... incl. einer neuen RM 7 Frequenzweiche.

Folgende Überlegungen:
1. Das Gehäuse sollte separat gebaut werden.
2. Gehäuse wird Schall entkoppelt in einem GS 4 oder in GS 3/ GS 5 "lose" eingebaut.
3. Die Verkabelung erfolgt durch die vorhandene Kabel Aussparung.
4 a. LS - Gitter ähnlich wie beim SW 2 ausbilden (beim GS 4)
4 b. LS - Gitter in die Führungsschienen der GS 3 / GS 5 Schränke vorsehen ...
4 c. Das Rollo belassen und im geöffneten Zustand das Rollo "Vibration sicher" befestigen.

Bild

Bild

Weitere Planungen folgen ...da kommt noch viel Arbeit ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#7 Beitrag von andreas schnadt » 18.09.2013, 19:46

Sehr schön Rudolf, aber warum nicht auch so:
SW 2 in der Mitte, links und rechts direkt daneben oder je nach Raumgröße mit einem GS dazwischen und dann die TT MT HT Kombination z.B. aus der RM 7 in einen GS!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 18.09.2013, 19:54

Moin!

Ich hatte mal M20 vor, das Grundmaß von GS Schränken und in 3facher Höhe am Stück, da wäre dann genug Volumen vorhanden.
2 Bässe je Box vom SW2 hätten dann genug Hubraum.

Gruß.... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#9 Beitrag von andreas schnadt » 18.09.2013, 20:24

Moin aus Nordfriesland
Auch nicht schlecht, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum !
Grüße Andreas
( der einen SL 55 mit ausreichend Hubraun fährt ) 😊
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#10 Beitrag von raimund54 » 18.09.2013, 20:31

@Andreas,

wo bekomme ich denn mehr Hubraum für meinen Smart her? Der hat nur 0,6 l :shock:

Grüße,

Raimund

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#11 Beitrag von wetterauer » 18.09.2013, 20:45

Raimund, da geht was: Smart-Power

Zurück zum Topic: So ne GS-Box wäre was feines!
Viele Grüße
Andreas

Antworten