L 610 Tieftöner defekt?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
tatze
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2013, 15:15

L 610 Tieftöner defekt?

#1 Beitrag von tatze » 13.07.2013, 15:42

Hallo,ich habe ein Problem mit L610 Boxen(2-Wege System mit LC20 TT).Die Suchfunktion habe ich schon genutzt,möchte aber doch noch mal nachfragen.
Ich habe die Boxen gerade erst bekommen und muste feststellen,dass bei der einen die Bässe verzerren,desto lauter,desto schlimmer.Wenn ich den Hochtöner abdecke
(mit einer passenden Tasse :) )merkt man,dass nur die tiefen Frequenzen verzerren
und der Rest sauber wiedergegeben wird.Meine Frage ist,ob das Chassis hinüber ist oder ob es auch an der Weiche oder etwas anderem liegen kann?
grüsse

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von eleflo » 16.07.2013, 11:30

Hallo,

wenn das TT-Chassis kratzende Geräusche macht (auch wenn man die Membran bewegt) dann wurde die Schwingspule überlastet und streift nun im Magnetspalt.
Gruß Flo

tatze
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2013, 15:15

#3 Beitrag von tatze » 20.07.2013, 18:42

Hallo,
ich habe die Box aufgemacht,hier sind ein paar Bilder der L610 von innen.
grüsse
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von andreas schnadt » 20.07.2013, 19:20

Hallo,
da gibt's Rettung: unser Forumsmitglied Rainer Hebermehl hat die Originalwerkzeuge und kann den TT mit neuer Schwingspule versehen!
PS wir sprechen uns hier mit Vornamen an
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

vinylfan66

#5 Beitrag von vinylfan66 » 21.07.2013, 16:52

Nur keine Panik auf der Titanic 8) Wer hat den gesagt, das die Schwingspulen gleich deformiert sind?

Der bei den L610 verbaute Tieftöner LC20/4 ist auch so ziemlich der gleiche wie im Nachfolgermodell L620.

Hier hat sich nach 40 Jahren einfach die Schaumstoffsicke in Staub aufgelöst, also kein Grund gleich in Panik zu verfallen. Das Kratzen was du dann hörst kommt ganz einfach daher, dass die Membran jetzt durch die fehlende Sicke keine richtige Führung (Zentrierung) mehr hat und die Schwingspule daher am Magnetspalt schleift.

Sollte der Tieftöner aber unter diesen Bedingungen betrieben worden sein, so kann es natürlich auch passiert sein, dass die Schwingspule Schaden davon getragen hat.

Jedenfalls wirst du nicht umhin kommen das Gitter vorne zu lösen (zb. mit Spachtel) den Tieftöner auszubauen und dann zwecks Sickenrevision einem Fachman zu übermitteln. Kostenpunkt für beide Tieftöner inkl. Versand etwa 60-70€. sofern die Schwingspule noch intakt ist.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#6 Beitrag von andreas schnadt » 21.07.2013, 17:13

Hallo Vinyl,
da kennst Du aber die Preise von Rainer Hebermehl schlecht, er leistet erstklassige Arbeit zu absolut sozialverträglichen Preisen!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 21.07.2013, 17:44

Moin vinylfan66!
vinylfan66 hat geschrieben:Kostenpunkt für beide Tieftöner inkl. Versand etwa 60-70€. sofern die Schwingspule noch intakt ist.
Wo lässt Du das denn machen das Du die Preise so gut kennst?
Ich kann nur sagen das wenn ich LS zu Instandsetzung hätte die immer versuchen würde beim Hersteller richten zu lassen....
Rainer Hebermehl wäre hier meine erste Wahl, er hat die original Ersatzteile, das originale Werkzeug und seine jahrzehntelange Erfahrung zahlen sich bei solchen Reparaturen einfach nur aus!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.07.2013, 19:16

Ach, es geht doch nichts über gut fundiertes Halbwissen, gelle ?

Also, der LC20/4 sieht zwar für den ahnungslosen zunächst aus wie ein Tieftöner der L620 aber :

Der L610 Tieftöner besitzt eine Schwingspule von 25mm Durchmesser, gewickelt auf einem Aluminiumspulenkörper, während die Schwingspule des L620 Tieföners mit 37mm Durchmesser auf einen Papierträger gewickelt ist.


Desweiteren ist der L610 Tieftöner mit einem Gummisickenring konfektioniert. War wohl nix mit brüchigem Schaumstoff.

Die Bilder zeigen schön den von hinten eingebauten Tieftöner, es wäre demnach unsinnig, die Front zu zerstören.

Ich schicke Tatze eine PN. Schluß Punkt !

Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten