Tips zu meiner L710/1 Restauration

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
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meNAce_D
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Tips zu meiner L710/1 Restauration

#1 Beitrag von meNAce_D » 20.02.2013, 18:40

Hi Zusammen

Es ist soweit meine Boxen sind eingetroffen!
Mit dem klang und dem Zustand der Gitter bin ich mehr als zufrieden.

Die Gehäuse muss ich wie erwartet lackieren lassen
Nun zu meinen Fragen:

Was muss ich grundsätzlich beim zerlegen bzw. zusammenbauen beachten?
Welche teile sollten auf jeden fall erneuert / gereinigt werden?
Gibt es Kabel und Stecker die empfehlenswert sind? (beides macht keinen guten Eindruck)

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß Dennis


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meNAce_D
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#2 Beitrag von meNAce_D » 24.02.2013, 19:21

Hi Zusammen

Stehe schon vor dem ersten Problem
Die Kabel scheinen an den Lautsprechern festgelötet zu sein!?
Wie löse ich diese am besten?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß Dennis

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v/d/b
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#3 Beitrag von v/d/b » 24.02.2013, 20:10

Moin Dennis,
Du meinst die Kabel zwischen Weiche und Chassis?
Ablöten, was sonst???

Viele Grüße
Thomas

meNAce_D
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#4 Beitrag von meNAce_D » 24.02.2013, 20:13

Da dies meine erste boxenrestauration ist fehlt mir hier die nötige Erfahrung !

Wie sieht es mit vorsichtig abknipsen aus und später wieder anlöten?

Gruß Dennis

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v/d/b
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#5 Beitrag von v/d/b » 24.02.2013, 20:28

Ja klar, das geht natürlich auch.
Nur nicht zu viel abknipsen, oder Du musst halt beim Zusammenbau neue Kabel verwenden.

Viele Grüße
Thomas

meNAce_D
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#6 Beitrag von meNAce_D » 24.02.2013, 20:30

Super!!
Vielen dank!

Meinst du ich kann zum lackieren die Weiche eingebaut lassen?
Wird ja vorne abgeklebt.

Gruß Dennis

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#7 Beitrag von v/d/b » 24.02.2013, 21:05

Das kannst Du eigentlich schon, aber die Weichen sind doch sowieso nur mit ein oder zwei Schrauben befestigt.
Bau sie raus und schau Dir bei dieser Gelegenheit mal die Bauteile an.

Viele Grüße
Thomas

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henry2
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#8 Beitrag von henry2 » 24.02.2013, 21:56

Hallo Dennis,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag auch etwas weiter.

Gruß Heinrich

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#9 Beitrag von meNAce_D » 24.02.2013, 23:02

Vielen dank!

Das ist erstmal alles sehr informativ!!

Gruß Dennis

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#10 Beitrag von Fiasko » 25.02.2013, 10:14

Warum abknipsen? Die Lautsprecher auf den kopf legen (unterfüttern nicht vergessen und Luft nach unten lassen), Rückwand abschrauben, Wolle raus und Foto machen. dann die Leitungen an den HT,MT, TT ablöten, ausschrauben und Weiche rausschrauben.

Dann kann man ganz gemütlich die Gehäuse bearbeiten , spachteln und lackieren.

Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Jochen
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tomjorg
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#11 Beitrag von tomjorg » 25.02.2013, 11:28

Hallo,

in Ergänzung zu Jochens Foto-Tip: hilfreich kann auch eine Aufnahme bevor das Dämmaterial entnommen wurde sein. Da weiß man später, wie und wo alles hingehört!

Grüße rundum

Thomas
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#12 Beitrag von meNAce_D » 26.02.2013, 22:32

Ok hab jetzt alles erfolgreich auseinander gebaut!
Natürlich auch mit Fotos.
Wie kann ich beurteilen ob etwas an den Weichen ausgetauscht werden sollte?
Gibt es teile die auf jeden fall an Lautsprechern oder Weiche überholt werden sollten?
Der Klang war auf jeden fall vor dem ausbauen Top !

Gruß Dennis

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#13 Beitrag von v/d/b » 27.02.2013, 07:12

Moin Dennis,
schau Dir mal die beiden Elkos im Tieftonzweig der Weiche an.
Sind sie aufgebläht oder läuft hier Elektrolyt aus?
Falls Du die Möglichkeit hast ihre Kapazität zu messen, wäre auch das hilfreich.

Wirklich kaputte Elkos in Frequenzweichen hatte ich aber erst ein einziges mal und das waren welche von B&O und nicht von Braun.
Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, besteht eigentlich erst mal keine Notwendigkeit des Austauschs.

Alle anderen Bauelemente sind unkritisch.

Viele Grüße
Thomas

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Fiasko
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#14 Beitrag von Fiasko » 27.02.2013, 10:00

Sehe ich auch so -wenn ich ein fahrbereites Auto lackiere und vorher funktionierende Teile ausbaue muss ich sie ja auch nicht vor dem Wiedereinbau reparieren - es sei denn ich hab nen R4 :wink:

Jochen
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#15 Beitrag von herbert » 27.02.2013, 17:31

Fiasko hat geschrieben:Sehe ich auch so -wenn ich ein fahrbereites Auto lackiere und vorher funktionierende Teile ausbaue muss ich sie ja auch nicht vor dem Wiedereinbau reparieren - es sei denn ich hab nen R4 :wink:
hallo jochen,

was meinste denn mit 'r4' - atelier receiver/steuergerät oder 60-90er jahre renault kleinwagen? :?
wahrscheinlich beides, oder? :wink: :wink:

gruß
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#16 Beitrag von tomjorg » 27.02.2013, 20:39

Hallo Herbert,

also vom Renault 4 sagte man ja, mit einem Motor könnte man locker 3-4 Karosserien fahren! Technisch schien das Auto also relativ unproblematisch gewesen zu sein... :D

Grüße rundum

Thomas
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r4 mal anders

#17 Beitrag von abig » 27.02.2013, 20:54

hallo thomas und herbert,
wir haben renault rapid im kundendienst und das seit über 13 jahre..
den renault 4 hatte ich als jungeselle unter meinem hintern- motor unkaputtbar !
karosserie wirklich immer nur nur halbwertszeit !
das tollste erlebnis mit dem R4 - in einer langezogenen kurve ist das auftragsbuch
mit allen arbeitsbelegen durch den spalt der geschlossenn türe (!!) meines damaligen R4 firmenwagen abgängig durch den türspalt auf der fahrbahn gelandet.

ein tolles auto- aber leider vom rost dahingerafft ( mark oldtimer hat gerade einen sehr schönen bericht )


gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

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#18 Beitrag von herbert » 28.02.2013, 01:56

hallo oliver und thomas,

na, da lob ich mir doch meinen erstwagen, 'nen 48er brezelkäfer, das erste auto meines vaters nach'm krieg, dann von meinem großvater übernommen und schließlich von mir, also in der 3. generation, gefahren (hab ihn schon mit 17 bekommen!). :D

erst mittels schrottpresse wurde er ins nirwana befördert, konnte mit meinem lehrlingsgehalt (damals dm 100!) den unterhalt nicht mehr stemmen. er lief noch völlig einwand- und rostfrei! :cry:

so, das war jetzt aber wieder heftig ot. hoffe, ich bekomm nicht wieder nen rüffel! :oops:

gute nacht
herbert
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#19 Beitrag von meNAce_D » 01.03.2013, 21:36

Sieht wie neu aus das Teil !!

Mal ne andere frage :
Ein Kabel hat kein Stecker.
Jetzt habe ich ein hirschmann Stecker besorgt
Kommt das geriffelte Kabel an den kleinen oder großen Kontakt !

Gruß Dennis

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#20 Beitrag von raimund54 » 01.03.2013, 23:05

Hi Dennis,

das geriffelte (=Phase bzw. +) kommt an den kleinen runden Pin.

Gruß,

Raimund

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#21 Beitrag von meNAce_D » 03.03.2013, 19:12

Vielen Dank Raimund !

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camouflage
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#22 Beitrag von camouflage » 12.03.2013, 23:06

raimund54 hat geschrieben:Hi Dennis,

das geriffelte (=Phase bzw. +) kommt an den kleinen runden Pin.

Gruß,

Raimund


also, ich will ja als Nichttechniker nicht klugscheißern , aber viel wichtiger als die Frage , ob das geriffelte an den kleinen oder platten pin kommt,
ist, so habe ich es gelernt, dass die Kabel zu beiden LS gleich verlötet sind!!

Ich find das Projekt 715-Restauration ganz spannend, weil ich grad selber ein Paar aufarbeite, die Lackierung habe ich mit reichlich Lehrgeld hinter mir!
Jetzt habe ich eine 2-K Lackierung mit Klarlackfinish in "atelier Haptik"
Habe just gerade für die Weichen Elkos und Mcap`s bestellt, um diese etwas zu pimpen
(gulugulu wird sich jetzt vor Lachen nicht mehr halten können, denn er hielt das für Unsinn! trotzdem lieben Gruß!)

hier das Bild "vorher"


Bild


"nachher" kommt dann später mal.

good luck

burkhard

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camouflage
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#23 Beitrag von camouflage » 12.03.2013, 23:21

P.S.

zum lackieren besser die LS ausbauen, sonst sehen die kalotten bei HT + MT bei mangelhafter Abklebung hinterher so aus; weiß gar nicht ob die noch taugen!?

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#24 Beitrag von Rainer Hebermehl » 13.03.2013, 10:10

Warum nicht auch gleich die Spulen und Widerstände mit erneuern, schließlich ist das gesamte Zeug gleich alt.

Oder vielleicht erst einmal die Kondensatoren unter Beachtung der "amtlichen" Toleranzen messen.

Alles " PIMPEN " ist herumdoktern an Bewährtem, von Könnern konstruiertem.

Das Bild vom schrottigen Mitteltöner sagt da schon sehr viel aus.


Grüße
Heb
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#25 Beitrag von Rainer Hebermehl » 13.03.2013, 12:26

Hallo Jungs,

bitte keine Kommentare, wir haben miteinander telefoniert und sehr gelacht.

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

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#26 Beitrag von Fiasko » 13.03.2013, 12:34

qHeb und Burkhard:

Endlich mal wird´s richtig gemacht!

Jochen
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#27 Beitrag von braunianer » 13.03.2013, 18:59

Neue Mitteltöner für die L710 bekommst du für ein Paar Euros bei Ebay. Eine Reparatur kommt dich da deutlich teurer zu stehen. Die Frequenzweiche braucht man in aller Regel nicht zu überholen. Denn so wie ich das sehe, wurden nur hochwertigste Elkos aus deutscher Produktion verbaut (Frako, Wima)

Die halten selbst in Verstärkern gute 50 Jahre und mehr. Bei meinem Wega 3121 Receiver von 1971 sind noch alle Bauteile original. Ich hatte schon ein gutes Dutzend dieser Receiver und mir ist ehrlich gesagt noch kein Defekt untergekommen, der auf Bauteilversagen zurückzuführen war. Verbaut wurden ausschließlich axiale Typen der Frakos (goldgelb) oder Wima Typen (silber). Ebenso ein Paar wenige Roedersteins (orange)

Das spricht in meinen Augen für die extreme Langlebigkeit dieser Elkos. Braun Geräte zb. Regie und Slimline sind dagegen deutlich altersanfälliger, was aber nur auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass hier hauptsächlich die berüchtigten (weinroten) Roedersteins ,radiale Frakos mit Gummipropf, und Selengleichrichter verbaut wurden.

Diese Bauteile sind speziell für ihre hohe Ausfallquote bekannt.

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#28 Beitrag von Rainer Hebermehl » 13.03.2013, 19:11

Hallo Braunianer,
neue Mitteltöner findest du zwar nicht in der Bucht, wohl aber günstige gute gebrauchte. So haben wir das bereits schon heute Morgen per Telefon abgekaspert.
Gruß
Heb
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#29 Beitrag von v/d/b » 13.03.2013, 19:12

Hallo zusammen,
Selengleichrichter gab es doch aber wohl nur in den älteren Regies (510/520) oder?
In den slimlines sind jedenfalls keine mehr drin. Dafür aber die erwähnten Roedersteins und nicht zu vergessen die Knallfrösche.

Viele Grüße
Thomas

braunianer

#30 Beitrag von braunianer » 13.03.2013, 21:47

Selengleichrichter waren sogar noch, man staune, im Regie 550 anno 1978 verbaut. :shock: Erst bei den Slimline 78/79 hat man dann auf die modernere Siliziumvariante gesetzt.
Dabei waren Selengleichrichter eigentlich schon zu Beginn der 70er antiquiert und wurden von führenden Herstelltern eigentlich nicht mehr verbaut. Doch nicht so bei Braun.

Wenigstens hat man hier nicht in die Elkosgrabbelkiste wie bei SABA gegriffen, wo man dann 10 verschiedene Elkos aus aller Welt findet (wahre Elko Gräber zb. SABA 9241)

Leider hatte man bei Braun wohl einen Faible für die experimentell-neuartigen, aber unzuverlässigen Typen. So wie auch bei den Knister Transistoren beim Regie 510/520.

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