Zusammenhang: Klangqualität und _________

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Zusammenhang: Klangqualität und _________

#1 Beitrag von Paparierer » 02.01.2013, 21:56

Das hätte ich nicht erwartet...

Ich höre (außer schon mal über Kopfhörer) ab Quelle (LP, CD, MC, DVD, SAT) über diese Wege:
CC4 -> PA4 -> 2x M9
oder
CC4 -> SW2 + 2x LSV

Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass sich auf einmal die Klang-Qualität
über den zweiten Weg im Hochtonbereich ERHEBLICH verschlechtert hat :( ;
so als würde jemand z.B. der Sängerin ein Kissen ins Gesicht drücken :shock:
oder hätte dem Trompeter ein Handtuch ins Schallloch gestopft :oops:
- nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Erst hatte ich den SW2 im Verdacht - iss ja man watt älter, der jute Knabe!
Zum Testen habe ich dann aber zunächst mal die LSV abgeklemmt und durch kleine 3Wege-Boxen ersetzt (ACRON 500B).
Alles wieder in bester Ordnung, also müssen es doch die Boxen sein, denke ich.
Und wie ich so hin und her klemme und mir mal ans eine Ohr eine ACRON und ans andere eine LSV halte, stelle ich fest:
Das klingt nahezu gleich gut = frei und offen - wie kann das sein :hä:

Des Rätsels Lösung ist der Aufstellort der Boxen :idea: .
Bis vor wenigen Tagen standen die LSV auf Ständern.
Da aber die eine Box schon einmal durch Unachtsamkeit eines Familienmitglieds hinuntergefegt wurde und auch die andere immer irgendwie im Weg war,
hatte ich sie kurzerhand auf den Boden - genauer: Teppich - gesetzt,
in der Zwischenzeit aber nicht mehr in Betrieb gehabt.
Was der Teppich alles an Höhen weggenommen hat, ist beeindruckend ; insbesondere, wenn es dann wieder da ist :lol: !!

Im Moment schaut sich die weibliche Hälfte der Familie einen HP-Film an.
Statt über den Fernseherton wieder über die LSV mit SW2-Unterstützung.
Sie sind sehr zufrieden... ...und ich auch :ok:

Den Einfluß des Aufstellortes der Boxen habe ich mir nun selber drastisch vor Ohren geführt. Klar wußte ich vorher schon darum - ich hätte nur nicht vermutet, dass er SO heftig ist.

Gruß, Gereon

P.S. Bin natürlich froh, dass ich nix paparieren brauche und einen Platz gefunden habe, der Un- oder Umfälle mit danach erforderlichem Gitter-Ausbeulen für die Zukunft ausschließt...
P.P.S Wir haben ein akustisch gesehen schwieriges Wohnzimmer.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 02.01.2013, 22:06

Hallo, das möchte ich mit meinem Canton Subwoofer auch mal probieren. Also die LS 40 direkt an den SW. Dann könnte ich den A2 anderweitig verwenden. Klanglich ist das also ok? Meine LS 40 hängen an der Wand.
Viele Grüße
Andreas

ladeesse66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2010, 14:14
Wohnort: 34560 Fritzlar

Schallschluckend ... ???

#3 Beitrag von ladeesse66 » 02.01.2013, 22:13

Hallo Gereon,
das ist ja mal ein Statement, dass aus der Hüfte ins Schwarze trifft.
Ich werde sofort morgen die Wirkung überprüfen, habe meine LS 40 am SW 2 auch auf dem Teppichboden stehen .... !
Hoffentlich habe ich auch das Erlebnis der dritten Art !!!
Vielen Dank für Deinen Beitrag
Viele Grüße
Volkhard

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#4 Beitrag von Paparierer » 02.01.2013, 22:23

Na, da sag ich doch mal ganz einfach:
Glaube mir nix - probier es aus!!

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
frank010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2011, 21:53
Wohnort: bei Köln

#5 Beitrag von frank010 » 03.01.2013, 00:33

In erster Linie bestimmen der Raum, die Lautsprecher und deren Aufstellung den Klang.
Die Elektronik ist weitaus weniger daran beteiligt wie viele glauben oder behaupten
( Defekt ist natürlich nicht gemeint ).

Das wollen nur sehr viele nicht hören .... Besonders die, die Unsummen in die Elektronik investiert haben.
Lieben Gruß,
Frank

Braun Atelier CC4-PA4-CD4 / A2-T2-CD3-P4-AF1 / R4-C4-CD2³-AF1 / LS80 / 2x RC1

Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

#6 Beitrag von Harmony » 03.01.2013, 23:19

frank010 hat geschrieben:In erster Linie bestimmen der Raum, die Lautsprecher und deren Aufstellung den Klang.
Die Elektronik ist weitaus weniger daran beteiligt wie viele glauben oder behaupten
( Defekt ist natürlich nicht gemeint ).

Das wollen nur sehr viele nicht hören .... Besonders die, die Unsummen in die Elektronik investiert haben.
....and the psychology of listening....all music listening is interpretation...in fact every listening experience of music is personal....so I do love Braun Hi-Fi :D
Braun for your own High-End

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#7 Beitrag von torbi » 10.01.2013, 17:11

Hallo zusammen,

die Lautsprecher und ihre Aufstellung bestimmen mE entscheidend den Klang, die "Elektronik" kann man nach einigen Erfahrungen :roll: :? heutzutage fast nach Aussehen kaufen. Bei der LS-Aufstellung lohnt es sich, etwas herumzuprobieren.

Kabel usw. haben mE keinen Einfluss auf den Klang. Oder ich bin taub.

Ich habe jetzt 2 Grundig Audiorama 9000 an der Decke montiert und der Klang ist hervorragend. Und ich hatte schon sehr teure Lautsprecher - die Grundig für 199,- im Paar, ein Witz. Aussehen tut es auch gut.

Vorausgegangen waren ein paar Versuchsreihen bzgl. der richtigen Plazierung.

Lg, Torben

Antworten