BRAUN Output C vs ACRON 100C

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

BRAUN Output C vs ACRON 100C

#1 Beitrag von kokomiko » 30.11.2012, 21:31

Ich bin seit heute stolzer Besitzer von zwei Miniboxen aus dem Hause ACRON, den legendären 100C. Es hat mich dann doch gejuckt, die Acron mal im direkten Vergleich mit den Output C zu hören. Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich das hier poste, aber "irgendwie" sind es ja fast Brownies.

Da beide LS vom gleichen Entwickler (Franz Petrik) stammen und auch auf den Millimeter genau gleich groß sind, war mit keinen großen Unterschieden zu rechnen. Die Gesetze der Physik stoßen bei dieser Größe einfach an ihre Grenzen und besseres ist technisch einfach nicht mehr machbar.

links: Acron 100C / rechts: Braun Output C

BildBild

Technische Daten Acron 100 C:

Art: Zweiwege geschlossen
Musikbelastbarkeit: 50 Watt
Nennbelastbarkeit: 35 Watt
Übertragungsbereich: 50...25000 Hz
Übergangsfrequenz: 1500 Hz (12 dB/Oct.)
Tiefton (Konus): 10 cm mit Gummisicke
Hochton (Kalotte): 2,5 cm
Abmessungen (B x H x T): 10,8 x 17,3 x 10,5 cm
Netto-Volumen: 1,4 Liter
Brutto-Volumen: 2 Liter
Netto-Gewicht: 2,0 kg
Gehäuse: 5 mm starkes Aluminium gebürstet
Farbe: Schwarz oder Silber eloxiert
Nettogewicht: 2,0 Kg
Impedanz: 8 Ohm
Kabel mit DIN-Stecker: 5 Meter
Kabel mit DIN-Stecker: 5 Meter

Technische Daten Braun Output C:

Art: Zweiwege geschlossen
Musikbelastbarkeit: 50 Watt
Nennbelastbarkeit: 35 Watt
Übertragungsbereich: 50...25000 Hz
Übergangsfrequenz: 1500 Hz
Tiefton (Konus): 10 cm mit Gummisicke
Hochton (Kalotte): 2,5 cm
Abmessungen (B x H x T): 10,8 x 17,3 x 10,5 cm
Netto-Volumen: 1,4 Liter
Brutto-Volumen: 2 Liter
Netto-Gewicht: 2,6 kg
Gehäuse: Aluminium ?
Farbe: schwarz einbrennlackiert
Impedanz: Zwei Varianten: 4/8 Ohm
Kabel mit DIN-Stecker: 5 Meter

Was soll ich sagen? Meine Ohren können keinen, aber auch gar keinen Unterschied heraushören. Die Output C gefällt mir optisch ein wenig besser, das bei der Acron aufgesetzte Gitter und das andere Lochmuster sprechen mich nicht so an. Aber in irgendetwas musste sich der Minilautsprecher ja von seinem Bruder unterscheiden.

Der technisch auffälligste Unterschied ist sicher das Gewicht. Will man seine Schätzchen mit auf Reisen nehmen (siehe auch hier), ist der Gewichtsunterschied von 1,2 kg für das Paar zumindest im Flieger schon ein Argument für die Acrons

Und da wäre ich schon bei meinen Fragen angelangt:

1.
Weiß jemand hier im Forum, welche der beiden zweieiigen Zwillinge zuerst auf dem Markt war? Sollte laut diesem Zeitungsartikel wohl 1975 gewesen sein.

2.
War die Acron 100C der Grund für die jahrelangen Patentstreitigkeiten zwischen der Braun AG, Kronberg und der F.Petrik GmbH, Bad Vilbel, welche schlussendlich dann wohl auch zum Ende der anfänglich sehr erfolgreichen Fa. Acron geführt haben?

und 3.
weiß jemand, worin der beachtliche Gewichtsunterschied besteht, der keinerlei klangliche Auswirkungen hat? Vielleicht Heb......

und 4., (ganz profan):
kann mir jemand sagen, wie man die LS-Gitter bei den Acrons abbekommt?



Yours Sincerely

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 01.12.2012, 00:09

Hallo Helmut,

ich hatte die Acron 76//77 in meinem VW-Porsche im Fußraum eingebaut. Hätte damals zwar die Braun lieber gehabt, aber Acron konnte mir unser Händler güstiger besorgen.

Die Gitter hatte ich damals runterbekommen, kann mich aber nicht genau erinnern wie! Irgendwie nach vorne runtergehebelt, da ich damals handwerklich noch ungeschickter und noch viel ungeduldiger war, ging es nicht ohne Beschädigungen ab. Meiner Erinnerung nach war aber kein Klebstoff verwendet, sodaß ich vermute, daß die Fronten sehr paßgenau aufgesteckt sind. Heute würde ich mit Fön und einem dünnen Messer versuchen an der Unterseite das Gitter etwas nach vorne zu schieben und dann weiter, millimeterweise, an den anderen Seiten. Das Blech des Gitters ist relativ dünn, als alles gaaaanz vorsichtig und mit viel Gefühl!

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 01.12.2012, 00:11

Hallo Helmut,
Ich habe die etwas größeren Acron 200, hie sind die Gitter nur mit Klemmsitz aufgesteckt, mit vorsichtigem Hebeln rundum sind sie zu lösen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 01.12.2012, 01:29

Hallo Helmut,
ich habe hier ein paar Acron 100C. Bei diesen sind die Gitter mit einer Art Silikonmasse von vorne aufgesetzt (nicht ueber den Rand gestuelpt). Ob die Silikonmasse normal ist, weiss ich allerdings nicht.
Nach meinen Informationen hatte der gute Franz sogar Bohrschablonen von den Ecken verschiedener Braun-Lautsprechergitter uebernommen, was scheinbar zu einem Rechtsstreit fuehrte.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#5 Beitrag von Jensel » 17.05.2013, 23:09

Hi,
ich würde diesen Thread an dieser Stelle gerne noch einmal aufgreifen:
Was ist eigentlich mit diesen Kandidaten?
Von den Maßen her könnten sie doch weitere "Zwillinge" der Output C sein - Zufall?
Maße: 17x11x11cm, das Gehäuse scheint Metall zu sein...
Hat jemand die Teile zufällig auch, und kann was dazu sagen?
Gruß,
Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.05.2013, 09:15

Die beiden kleinen Visonik stammen aus der gleichen Zeit wie die L100 und Acron 100.

Das war noch zu der Zeit, als Visonik ( Eigentümer Susanne Hennel ) bei Heco ( Hennel & Co ) gefertigt wurde, also ein Heco Produkt war.

Das war damals die gleiche Küche : Braun, Acron, Canton , Summit Heco, Visonik , und später Axiom, Actel und nicht zu vergessen Delec/Sonofer.

Wen wundert da noch was ?

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Wie bekommt man bei den ACRONS die Gitter wieder drauf?

#7 Beitrag von kokomiko » 07.09.2013, 19:23

Nochmal zurück zum Thema ACRON:

Ich weiß jetzt, wie man die Lochblechabdeckungen von den kleinen ACRON's ab bekommt. Mein aktueller Neuzugang aus dem Hause ACRON / Franz Petrik GmbH, Bad Vilbel, ein Paar 210C benötigt nämlich frische Sicken.

Man nehme:

Ein Cuttermesser, einen Fön und ein mehrlagiges Tuch.

Mit dem Tuch wird der Lochbereich des Gitters abgedeckt, damit die anschließende Wärmebehandlung keinen Schaden an den dahinter befindlichen Chassis anrichtet, insbesondere beim HT.

Nachdem alles (einschließlich Cutterklinge) ein wenig auf Temperatur gebracht wurde, "schneidet" man vorsichtig aber mit Kraft in die Ritze / Fuge zwischen Boxengehäuse und Abdeckblech und schwupps, sind die Gitter in weniger als 2 Minuten völlig zerstörungsfrei herunter.

Die 210C ist gehäusetechnisch übrigens genauso aufgebaut, wie ihr kleiner Bruder, also auch gebürstetes, eloxiertes und massive Aluminium. Der HT scheint mir der gleiche zu sein, wie bei der 100C, der TT ist etwas größer, Sickendurchmesser Aussen 115 mm (100C : 85 mm).

Hier mal ein paar Fotos der zwei Kandidaten für die Hebermehlsche Auffrischungskur:


Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zu guter Letzt würde mich noch interessieren, mit welchem Klebstoff ich die Gitter anschließend am besten wieder befestigen soll. Der originale Kleber hat eine durchsichtige, honigartige Farbe und reagiert zumindest soweit auf Wärme, dass er weicher wird. Die Abdeckbleche sind einfach von Vorne direkt auf das ca. 2 mm starke Alugehäuse aufgeklebt.


Liebe Grüße

Helmut
Zuletzt geändert von kokomiko am 07.09.2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 07.09.2013, 19:36

Die Acrongitter lassen sich mit 4 oder auch 6 Tröpfchen "Pattex" wieder festkleben.

Für den Rest ist eine PN unterwegs.

Schönes Wochenende
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Technische Daten ACRON 210C

#9 Beitrag von kokomiko » 07.09.2013, 20:30

und hier noch die Technischen Daten Acron 210 C:

Art: Zweiwege geschlossen
Musikbelastbarkeit: 50 Watt
Nennbelastbarkeit: 35 Watt
Übertragungsbereich: 45...25000 Hz
Übergangsfrequenz: 1500 Hz (12 dB/Oct.)
Tiefton (Konus): 13 cm mit Gummisicke
Hochton (Kalotte): 2,5 cm
Abmessungen (B x H x T): 14,3 x 21 x 13,2
Brutto-Volumen: 3,9 Liter
Netto-Gewicht: 3,2 kg
Gehäuse: 5 mm starkes Aluminium gebürstet
Farbe: Alu eloxiert, hell, schwarz, Bronze
Impedanz: 4 Ohm
Kabel mit DIN-Stecker: 5 Meter
Kabel mit DIN-Stecker: 5 Meter

Yours Sincerely

helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.09.2013, 08:45

Hallo Helmut,

Die Tieftöner sind mit Schaumstoffsickenring konfektioniert, nicht mit Gummi.

Trotzdem, schön, daß du hier die Daten veröffentlichst, schließlich ist die Seelenverwandtschaft der Braun L100 - L830 mit den Acron 100C - 600B unverkennbar.

ZB der 210er Hochtöner läßt sich 1:1 durch den des 300i Autolautsprechers austauschen.

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten