LE1

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

LE1

#1 Beitrag von brauni » 09.11.2012, 18:11

Jens hat auf LE1 in der Bucht hingewiesen: Klick hier

Sehen wunderbar aus die Teile :spitze:

Nennt jemand von Euch solche Elektrostaten LE1 sein eigen? Würde mich sehr interessieren wie diese Lautsprecher tönen - ganz speziell auch im Vergleich zu z.B. M12 oder anderen "neuzeitlichen" Top-Lautsprechern. :wink: Hat die schon jemand gehört? :?:


Schönes Wochenende allerseits!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#2 Beitrag von FLHX » 16.11.2012, 12:40

Hallo Doni,

ich betreibe die LE1 seit einigen Jahren, diese Lautsprecher sind mit den von Dir genannten Boxen nicht zu vergleichen. Sie sind mit ca. 15 Watt belastbar, werden gerne mit einem passenden Verstärker betrieben & erfordern, sofern sie nicht komplett - & mit komplett meine ich komplett - überholt sind (z.B. von Quad-Musik, ich glaube, die sitzen irgendwo bei Kobnlenz) einigen Aufwand im Laufe der Jahre... Die bei Ebay angebotenen sollen überholt sein, aber wer weiss das schon & wer weiss, wie lange das her ist. Wenn sie laufen, halte ich sie für absolut faszinierende Lautsprecher, die ein tolles, transparentes, differenziertes (mir fehlen die einschlägigen Begrifflichkeiten, um das präziser zu beschreiben) Klangbild liefern - aber nicht im discomäßigen Bassbereich, das können sie prinzipbedingt nicht. Stimmen, Kammermusik u.ä. funktionieren sehr gut mit diesen Boxen, ich höre auch alles mögliche andere darauf, aber nicht in hoher Lautstärke, dafür sind die LE1 nicht gemacht. Es sind keine eierlegenden Wollmilchsäue wie z.B die M10, die ich mir Anfang der 1990er im "Abverkauf" angelacht habe & die seither oh