Wie Lautsprecher L60 / 61 öffnen?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

Wie Lautsprecher L60 / 61 öffnen?

#1 Beitrag von FLHX » 17.07.2012, 09:26

Hallo,

nachdem nun glücklicherweise die anstehende Neulackierung meiner beiden Lautsprecher geklärt ist, wollte ich gerne in die Runde fragen, ob die von hinten zu öffnen sind? Mit zwei L450 habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Dichtmasse so massiv ausgehärtet war, daß keine zerstörungsfreie Entfernung der Rückwand möglich war. Die L 61 sehen ähnlich konstruiert aus, dann müsste man zur Entfernung der Rückwand (und damit auch der Frontplatte) vor ähnlichen Problemen stehen? Hat jemand damit Erfahrung, das schon gemacht? Bevor ich anfange, "herumzuwursteln" will ich lieber hier nachhören, ob das Öffnen mit der alten, "verklebten" Dichtmasse überhaupt noch möglich ist...

Herzliche Grüße

Michael

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 17.07.2012, 11:16

Hall, mit gebotener Vorsicht habe ich das bei bei meinen 480er geschafft.

Link

Ein ganz dünnes Blech in den Spalt um den Kropus nicht zu beschädigen und dann vorsichtig mit einem zweiten Gegenstand unter die Rückwand. Hoffe du hast Glück.
Viele Grüße
Andreas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#3 Beitrag von wickerge » 17.07.2012, 17:24

Hallo Michael,
die älteren Boxen mit Drahtgeflecht auf der Vorderseite (L450, L60/61) sind viel fester verklebt wie die mit Lochgitter (z.B. L480). Nach einem Tip von Rainer Hebermehl habe ich meine L300 geöffnet, indem ich hinten mit einer kleinen Kreissäge (Schattenfugensäge, Lamellofräser) die Rückwand in zwei Teile geschnitten habe und dann die Hälften herausgehebelt habe. So bleiben wenigsten die Ränder heil. Dabei hatte ich allerdings Glück und ich habe knapp an der Befestigung der Weiche vorbeigesägt. Vielleicht kann Heb Dir einen Tip geben, wo der Schnitt am risikolosesten ist bzw wo die Weiche bei der L61 liegt. Da Du ja sowieso neu lackieren willst, ist die Beschädigung der Rückwand vielleicht gar kein so großes Problem.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten