Absorber für CM7 ... mal etwas anders ...

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Absorber für CM7 ... mal etwas anders ...

#1 Beitrag von ARS » 13.11.2011, 12:18

Hallo Braun Freunde,

hier mal ein Vorschlag für CM7 Boxen ...die auf dem Fußboden stehen "müssen" ...oder für die "Regale" einfach zu schwer sind ... :?

Meine CM7 hatte ich damals so von Fußboden entkoppelt …

Bild Bild

Die ABSORBER bestehen aus einer 30x30 cm Granitplatte (OBI),
16 Stück „Silikon oder Gummi Stopper“ (OBI)
4 Stück Glaskugeln (bei meiner Tochter ausgeliehen)
Die Glaskugeln gibt’s es in jedem „guten Spielzeugladen“ …die gibt es ja nicht mehr so oft !!!

Die CM7 so darauf gestellt ...das war stabil und sah auch noch gut aus. :wink:

Jedenfalls war der „dumpfe Boden Effekt“ völlig weg …der „Klang schwebte förmlich“ durch den Raum …die CM7 waren klanglich kaum wieder zu erkennen.
Bei einer Musikauswahl von "Rockmusik" … kam der „knackige Bass“ noch besser durch. :!:


Bild
Damals war die Anlage noch ganz „klein“ …hatte 4 Stück CM 7 am A2/2 (als Endstufe am CC4/2) angeschlossen … das war schon gut, jedoch die CM7 erforderten viel Leistung …

Viele Grüße
Rudolf

PS: Eine Aufstellen der CM 7 auf LS- Ständern ..habe ich noch nicht ausprobiert ...
Das hohe Gewicht von fast 15 KG + Kabelführungen ... da hatte ich Sorge wenn mal etwas umfällt .. :roll:
ars

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 13.11.2011, 12:40

Hallo Rudolf,

ob es manchen ehrenwerten Forenmitgliedern gefällt oder nicht, lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, auf Deinen sehr schön dargestellten Beitrag einzugehen.
Es ist nicht nur eine gute Idee von Dir, sondern es sieht auch m. E. sehr gut aus , was auch für die Gesamtgestaltung Deiner atelier-Anlagen-Umgebung gilt. Da lässt der Bauhaus-Stil geschmackvoll grüßen :) .
Auch ist beachtlich, wie innerhalb von nur drei Jahren Deine atelier-Baustein-Sammlung gewachsen ist. Chapeau :!:

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Re: Absorber für CM7 ... mal etwas anders ...

#3 Beitrag von kokomiko » 13.11.2011, 18:21

Hallo Rudolf,

das ist für bodenständige CM7 sicher eine gute und kostengüstige Lösung.

Mir persönlich gefällt rein optisch der umlaufende Überstand der Granitplatte nicht so gut, aber ein Zuschneiden beim Steinmetz auf das LS-Maß hätte natürlich nochmal einiges gekostet.
ARS hat geschrieben:PS: Eine Aufstellen der CM 7 auf LS- Ständern ..habe ich noch nicht ausprobiert ...
Das hohe Gewicht von fast 15 KG + Kabelführungen ... da hatte ich Sorge wenn mal etwas umfällt .. :roll:
Falls Du doch noch auf Ständer umsteigen willst, vielleicht wäre ja das was für Dich:

Ich besitze ebenfalls 2 CM7 und habe sie in meiner Dach-Kemenate auf relativ niedrige Ständer (37 cm wegen Dachschräge) aus Stahl gestellt. Der Entwurf entstammt meiner Feder, die Ausführung hat ein Schlossereibetrieb für 200.- € übernommen.

BildBildBildBildBildBild
BildBild Bild

Material 10 mm Flachstahl St37, Größe und Form der Bodenplatte im Grundprofil der LS, Kopfplatte dto., aber umlaufend etwas zurückgestzt und das Tragschwert mit 10 cm Breite. Rückseitig im Tragschwert ist eine eingefräste Nut 4 x 10 mm zur verdeckten Aufnahme der LS-Kabel. Mehr wie 2 x 0,75 mm² passt da allerdings nicht hinein, ist in meinen Augen aber absolut ausreichend.

Das Tragschwert würde ich allerdings bei einer Zweitanfertigung nur 7-8 cm breit machen, die Dinger sind dermaßen stabil (Eigengewicht ca. 20 Kg pro Ständer), dass das immer noch locker ausreichen würde. Der Vorteil wäre rein optisch ein noch schlankeres Aussehen bei Schräg- oder Seitenansicht. Wichtig war mir, dass die Schweissnähte absolut unsichtbar sein sollten und ein absolut scharfkantiger Anschluss entsteht. Lösung: siehe Ausführungszeichnung.

Zwischen Fussboden und Grundplatte sind runde Korkplättchen mit ca. 3 mm Stärke aus dem Baumarkt, zwischen Kopfplatte und Lautsprecher dto. Von diesem ganzen Hype um sündhaft teure Spikes aus dem High-End-Spezialgeschäft halte ich nicht viel, für mich hat das alles mehr mit Voodoo zu tun als mit HiFi.....

Aufgrund des hohen Eigengewichts der CM7 stehen diese erstaunlich stabil auf den Ständern, gehören zum Haushalt jedoch tobende Kinder oder Hunde mit ausgeprägtem Spieltrieb, würde ich von dieser Aufstellung abraten.

Ursprünglich wollte ich die Teile dann noch im Ateliergrau lackieren, "Natur" hat's mir dann aber doch besser gefallen. Demnächst werde ich allerdings noch eine Behandlung mit Klarlack vornehmen, damit die Teile nicht doch noch irgendwann Flugrost ansetzen.

Für alle, denen die Ständer gefallen und die evtl. an einen Nachbau denken, hier noch die Werkstattzeichnung für den Schlosser:

Bild

Yours Sincerely

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Aufstellung CM 7 ...

#4 Beitrag von ARS » 14.11.2011, 14:27

@ Helmut @ Volker

Die Aufstellung der CM7 auf Metall LS-Ständern finde ich sehr gut gelungen, besonders gefallen mir die „verdeckten Schweißnähte“.
So hat man ein klares Design …find ich gut :thumb:

Da das Gesamtgewicht recht hoch …ist ein „Umfallen“ fast ausgeschlossen …
Würde überlegen, die „Korkplatten“ gegen Moosgummis zu auszutauschen. Da der Kork verleimt ist …verbleiben meistens helle Flecken vom Kleber auf der Lackierung.

Bei meiner „CM 7 Boden Aufstellung“ hatte ich folgenden Gedanken:

Die Größe der Sockelplatte von 30 x 30 cm war in erster Linie als „Schutz“ gedacht.

Die Lackierung der CM7 ist ja sehr empfindlich ist …und die meisten Kratzer und Macken entstehen beim Aufstellen und Verschieben der schweren Boxen.
Bei der „Bodenaufstellung“ passiert es immer mal wieder, das man mit den Schuhspitzen dran kommt … so stößt man erst vor die Sockelplatte und nicht vor die „BOX“.
Besonders kritisch sind „Staubsauger“ … die im Eifer des „Saugens“ besser an der Sockelplatte hängenbleiben …als vor die BOX donnern … :roll:
Meine „liebe Raumpflegerin“ wusste schon warum … :shock: :wink:

Bild Bild

Die Aufstellung der CM 7 auf den „Glaskugeln“ ist stabil … da kann die BOX nicht runterrollen …
Das hohe Gewicht, das hintere „schräge“ Gehäuse und die „Gummi Dichtung würden das eh verhindern.
Die Glaskugeln hinterlassen keine Macken oder Riefen … die Box wird einfach draufgesetzt … und fertig!

Wenn etwas ausgerichtet werden soll, nur die Sockelplatte verschieben !

Viele Grüße
Rudolf

PS: Das Original Zubehör der CM 7 umfasste auch „drei Gummi Füße“, die eine „schonende“ Aufstellung ohne Kratzer an der Lackierung ermöglichten.
ars

Smartelman
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2021, 12:08

Re: Absorber für CM7 ... mal etwas anders ...

#5 Beitrag von Smartelman » 02.02.2022, 07:37

@ARS:
Dein Tipp ist super und die cm7 Box ist klanglich kaum wiederzuerkennen!

Ich würde jetzt die CR7 manch anderer Box vorziehen .
Ich werde demnächst cm5 und cm6 auf die Murmeln stellen , mal sehen ob sich das genauso vorteilhaft generieren wird .
Lg
Smartelman

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: Absorber für CM7 ... Absorber ... LS-Ständer RM 7

#6 Beitrag von ARS » 02.02.2022, 21:06

Hallo Smartelman,
vielen Dank für Deine Rückmeldung !

Bin in meinem "Lautsprecher Fundus" im Jahr 2016 fündig geworden.
Das Thema "Absorber" hatte ich seinerzeit mit einem "LS-Ständer aus Alu + Glas" mit einem "Natursteinsockel, 6,2 Kg" als Absorber kombiniert.

Eine freistehende LS Aufstellung - hier RM 7 - in der beschriebenen Form ist jeder anderen "Regal Aufstellung" vorzuziehen.
01_RM 7_Absorber.JPG
02_RM 7_Absorber.JPG
Das Klangverhalten der RM 7 - jeweils an einer PA4 - war sehr gut :zwink:

Viele Grüße
Rudolf

PS: RM 7 ohne LS-Gitter ... da die "Gummi Nuppies" verhärtet waren !
ars

Antworten