LA Sound

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

LA Sound

#1 Beitrag von v/d/b » 02.06.2011, 22:16

Hallo zusammen,
sind irgendjemandem in letzter Zeit mal LA Sound über den Weg gelaufen?
Irgendwie scheint es diese LS nicht mehr zu geben, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, sie z.B. bei ebay gesehen zu haben.
Hintergrund der Frage: Ich suche noch was passendes zu meinem AP 701.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 02.06.2011, 22:25

Hallo Thomas!

Ich führe keine Liste, aber soweit ich mich erinnere waren in etwa den zwei letzten Jahren zweimal LA Sound bei ebay angeboten, einmal verbastelt(?). Die sind wohl recht selten, es gab vermutlich auch nicht viele davon.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 02.06.2011, 22:31

Hallo Thomas,
erinnerst Du dich noch, für welchen Preis die ca. weg gegangen sind?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 02.06.2011, 22:35

p1i hat geschrieben:Hallo Thomas,
erinnerst Du dich noch, für welchen Preis die ca. weg gegangen sind?

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

die letzten intakten, die ich gesehen hatte gingen für 400 respektive 325 EUR über die Theke.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sir Alex » 02.06.2011, 22:38

Ich besitze welche, Klang ist gut, obwohl deren Lautstärke natürlich ihre Stärke ist. Damit kann man schon mal ein Haus zum Einsturz bringen.

lg,
Alex

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 02.06.2011, 22:43

Hallo Thomas!

So gut, wie Hans-Peter kann ich mich nicht mehr an Preise erinnern, jedenfalls waren sie teuer!

Hast Du sie mal gehört? Sie sollen ja einen speziellen Klang haben.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 03.06.2011, 05:11

Hallo Thomas,
gehört habe ich die LA Sound noch nicht, aber ich habe eine etwas spezielle Beziehung zu diesen Lautsprechern.
Bei meinem ersten Lautsprecher-Selbstbauprojekt in den 80ern hatte ich nämlich die Tieftöner aus diesen Lautsprechern verbaut :D
Es waren Chassis, die in Frankfurt durch die Qualitätssicherung gefallen waren, weil die Befestigungslöcher verbohrt waren.
"Taunussound" darf man bei der LA Sound wohl nicht erwarten, denn ein relativ hart aufgehängtes Chassis in einem Bassreflexgehäuse dürfte deutlich anders klingen als eine geschlossenen Box.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#8 Beitrag von tomjorg » 03.06.2011, 12:34

Hallo Thomas!

Das verstehe ich gut, ich habe eine ähnliche "historische" Beziehung zu den L 100:

Im Rahmen eines Ferienjobs in der Firma des Vaters eines Freundes, wo die Metallgehäuse für die L 100 zwischenbearbeitet (Gußgratentfernung, Bohren und Gewindeschneiden) wurden, hatte ich diese damals schon in Händen und nach getanen Arbeiten zweimal eine Gitterboxen mit Gehäusen auf ner VW Pritsche zu Braun nach Frankfurt gefahren.

Logisch, daß ich mir vor zwei Jahren ein Pärchen zulegen mußte!

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 03.06.2011, 13:16

Zur L100 habe ich auch eine Geschichte:
Mein Vater hatte mir damals ein elektronisches Fahrpult für meine Märklin Eisenbahn gebaut.
Die Fahrpulte, die Märklin seinerzeit verkaufte, hatte noch die Regelung über ein Drahtpoti und man konnte die Züge nicht langsam anfahren lassen.
Der Trafo für dieses Fahrpult, Du wirst es erraten, war in einem L100 Gehäuse verbaut :D

Viele Grüße
Thomas

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#10 Beitrag von Socke » 03.06.2011, 13:48

Hi Thomas,

hast Du ein Paar schwarze RM7 zum Tausch ??

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 03.06.2011, 13:51

Hi Bernd,
die habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#12 Beitrag von BrAms » 03.06.2011, 14:39

p1i hat geschrieben: "Taunussound" darf man bei der LA Sound wohl nicht erwarten, denn ein relativ hart aufgehängtes Chassis in einem Bassreflexgehäuse dürfte deutlich anders klingen als eine geschlossenen Box.
Viele Grüße
Thomas
Wie ich von einem BrAun-Sammler, der auch zwei Paar von den LA Sound besitzt, gehört habe, sollen die LA Sound ein Mitbringsel von Dr. Günther zum Einstieg von a/d/s in BrAun gewesen sein, also keine BrAun-Entwicklung.

Vielleicht kann Rainer Hebermehl näheres hierzu sagen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#13 Beitrag von Norbert » 04.06.2011, 00:00

Hallöchen,

die LA Sound (LA = Los Angeles) wurde meines Wissens für die aus den USA überschwappende Disco-Welle eher für Party-Beschallungen konzipiert - mit kräftig spitzer Höhen- und knackig trockener Basswiedergabe plus einem guten Wirkungsgrad. Sie braucht keine hohe Verstärkerleistung, um einen großen Schalldruck zu erzeugen. Als Wohnzimmer-HiFi-Box zur klangtreuen Musikwiedergabe ist sie weniger zu empfehlen.

Hier kann man sie in unserer Produktegalerie sehen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von v/d/b » 04.06.2011, 23:39

Hallo Norbert,
so ungefähr hätte ich den Charakter der LA Sound erwartet.
Ins Wohnzimmer würde ich sie mir deswegen auch nicht stellen.
Aber im hoffentlich irgendwann fertigen Braun Zimmer... :roll:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#15 Beitrag von tomjorg » 05.06.2011, 09:32

Hallo Thomas!

Auch nett, Deine Geschichte zur L 100! Ich mußte mit handelsüblichen Trafos den Märklin-Zugbertrieb bewerkstelligen...

Ihr müßt damals recht nahe zu Braun gewohnt haben, wenn man die diversen Zweitverwendungen von Bauteilen bedenkt!

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 05.06.2011, 10:08

Hallo Thomas,
mit dem Wohnort hatte das weniger zu tun, als mit der Tatsache, dass mein Vater bei Braun arbeitete.
Dunkel kann ich mich noch daran erinnern, dass ich, so mit fünf oder sechs, das eine oder andere mal in Frankfurt in der Rüsselsheimer Straße war.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#17 Beitrag von tomjorg » 23.06.2011, 12:11

Hallo Thomas!

Na, da sind doch mal wieder welche:

http://cgi.ebay.de/2-Stuck-Braun-Bassre ... 1c1cc0afd4

Allerdings Selbstabholung!

Schöne Grüße

Thomas

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#18 Beitrag von peter55 » 23.06.2011, 12:54

Hallo zusammen, möchte mich ja nur ungern einmischen, aber sollten die alten Schaumstoffsicken gegen "irgendwelche" Gummisicken ersetzt worden sein, ist der alte Klangcharakter wohl dahin. Der Bass wird dann zudem deutlich schächer sein. Wenn man die originale Zusammensetzung der alten Sicken nicht kennt bzw. diese weitestgehend identisch nachfertigen kann, halte ich es für keine gute Idee diese einfach durch irgenwelche Universalgummisicken zu ersetzten.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#19 Beitrag von tomjorg » 23.06.2011, 13:36

Hallo Peter!

Klingt aber nach konstruktiver Einmisching! Das sollte man auf alle Fälle in Erwägung ziehen bei diesen Boxen. Am besten wohl probehören, falls möglich!

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von v/d/b » 23.06.2011, 23:01

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Das Thema hat sich für mich aber weitgehend erledigt.
Meine Freundin will die Slimlines ins Wohnzimmer haben :D

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#21 Beitrag von tomjorg » 23.06.2011, 23:32

Hallo Thomas!

Das nennt man dann wohl höhere Gewalt oder so ähnlich... :lol:

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von v/d/b » 23.06.2011, 23:42

Ja genau.
jetzt hoffe ich nur, dass das mit den SM 2150 von Stephan klappt.
Sonst schaue ich mal nach einem Paar LS 150. Die passen zeitlich wenigsten in etwa.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#23 Beitrag von Uli » 24.06.2011, 05:47

Moin!

Stephan hat eventuell auch ein paar makellose LS200 im Angebot!

Frag Ihn mal!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von v/d/b » 24.06.2011, 08:41

Das wäre im Zweifel auch eine Option, obwohl mir die zeitlich eigentlich zu weit weg von den Slimlines sind.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#25 Beitrag von Uli » 24.06.2011, 08:50

Die LS200 klingen wesentlich besser als die SM2150... und das ist nicht nur meine Meinung sondern die von Allen die beim Testhören beim Stephan da waren!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von v/d/b » 24.06.2011, 09:12

Sie sind aber optisch auch sehr massiv.
Das ist, neben der erwähnten Nähe der Baujahre, auch einer der Gründe, warum ich mit den 150ern liebäugle.
Was macht eigentlich der Umschalter bei den älteren LS 150? Trennt er lediglich den Mitte- Hochtonzweig auf oder setzt er die Weiche komplett außer Gefecht?
Meine ehemaligen LS 150 waren neuer und boten diese Möglichkeit gar nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#27 Beitrag von Uli » 24.06.2011, 09:20

p1i hat geschrieben:Was macht eigentlich der Umschalter bei den älteren LS 150? Trennt er lediglich den Mitte- Hochtonzweig auf oder setzt er die Weiche komplett außer Gefecht?
Nein, hier kann man den Hochpegel noch um -1,5dB abschwächen und die Weiche von Hand anpassen.
p1i hat geschrieben:Meine ehemaligen LS 150 waren neuer und boten diese Möglichkeit gar nicht mehr.
Den Umschalter hatten beide Versionen! Schaue mal hier!
Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von v/d/b » 24.06.2011, 09:28

Hi Uli,
hatte die erste Serie nicht zwei Umschalter?
Einen für die Hochtonabsenkung und eien für aktiven / passiven Betrieb?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#29 Beitrag von Uli » 24.06.2011, 09:32

Stimmt....
Bei der zweiten Serie konnte man ja keinen aktiven Einschub mehr nachrüsten, so viel auch der "Totmann" Schalter weg!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von v/d/b » 24.06.2011, 09:36

Wenn der Schalter nur die beiden Zweige aufteilt und nicht die komplette Frequenzweiche außer Gefecht setzt, könnte man statt der PA1 schön je einen AP 701 an jede Box hängen :D

Viele Grüße
Thomas

Antworten