Audiorama 5000 an Regie

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
sportfahrer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 03:38

Audiorama 5000 an Regie

#1 Beitrag von sportfahrer » 26.02.2011, 12:51

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Regie-Anlage den letzten Schliff geben und sie zeitgenössisch verfeinern. Jetzt bin ich bei meiner Suche auf Grundig Audiorama 5000 Boxen getroffen. Hat die wer von euch mit einem CEV510 laufen und kann mir sagen wie das klingt - bzw. ob ihr mir generell ein OK gebt oder eher davon abratet?

Viele Grüße - Timo

P.S. Parallel gibt es die Möglichkeit die Audiorams an einen CEV500 anzuschließen.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 26.02.2011, 13:29

Hallo sportfahrer,

diese Kombination (regie 510 + audiorama 5000) hatte ich - aber nur eine Woche lang. Vorher und nachher waren aus akustischen Gründen wieder die L 710 angeschlossen, die ja auch zeitgenössisch sind.

Die audiorama 5000 sehen zwar spektakulär aus, taugen aber, auf sich allein gestellt, eher für dezente Hintergrundmusik (Fahrstuhl, Supermarkt etc). Das ist natürlich sehr stark von den akustischen Eigenschaften des jeweiligen Hörraumes abhängig, und natürlich auch vom subjektiven Gehör + Urteil.

Du willst Deine regie-Anlage zeitgenössisch verfeinern. Mein Rat:

Wenn es Dir auf die Optik ankommt, mache einen Versuch und setze die audiorama anschließend anderweitig ein. Wenn es Dir überwiegend auf die Akustik ankommt, mache einen Versuch mit Braun L 710.

Viele Grüße, Simon

sportfahrer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 03:38

#3 Beitrag von sportfahrer » 26.02.2011, 13:37

Hi Simon,

danke für die aufschlussreiche antwort. Momentan laufen hier 4 Metz Boxen verteilt im Raum aufgestellt - das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, klingt aber meiner eigenen Meinung nach nicht super grottig. Das Zimmer hier hat eine normale Deckenhöhe von 220 und ist ca. 20 Quadratmeter groß.

Das Design von den Audiorama gefällt mir schon richtig gut, aber "abrüsten" im Vergleich zu meiner momentanen Situation möchte ich natürlich auch nicht.

Was kann man den für perfekte 5000er berappen? Sind 350€ angemessen?

Viele Grüße - Timo

P.S. Man könnte ja auch noch 2 von den Metz Boxen zu dem Audioramas aufstellen, falls man mit dem klang nicht zufrieden ist?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 26.02.2011, 13:47

Hallo Timo,

ich kann mich was die Kombi regie 510/L 710 betrifft nur Simon anschließen. Akustisch meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, die Du wohl mit den Audiorama-Kugeln nicht erreichen wirst.

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 26.02.2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 26.02.2011, 13:47

Hallo Timo,
Was kann man den für perfekte 5000er berappen? Sind 350€ angemessen?
Audioramas sind Modeartikel und daher starken Preisschwankungen unterworfen. Ich habe vor etwa 5 Jahren deutlich weniger bezahlt und Glück gehabt, daß die Kugeln unbeschädigt bei mir angekommen sind.
Allgemein gilt jedoch:
1. Jeder Hörtest mit Grundig audiorama lässt die Preise fallen.
2. Jeder gescheiterte audiorama-Versand (w.g. Ebay und Punkt eins) lässt die Preise steigen.
Was willst Du mehr?
Viele Grüße, Simon

sportfahrer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 03:38

#6 Beitrag von sportfahrer » 26.02.2011, 13:55

Nunja, die Audioramas wären natürlich ein echtes optisches Highlight für meine Bude hier. Vom Versand schrecke ich auch zurück - aber das Problem ist halt, dass ich nicht mehrere hundert Kilometer fahren möchte um die Boxen abzuholen. Ich werd' wohl mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, der schon mehrere Audioramas verkauft hat und ihn bitten die Kugeln wirklich fachgerecht zu verpacken - meinetwegen auch gegen einen Mehrpreis. Die Versandunternehmen scheinen manchmal Fußball mit den Paketen zu spielen - bisher hatte ich jedoch noch kein Pech (Toi! Toi! Toi!).

Da würde es bei den 710ern auch weniger Probleme geben, da diese wohl stabiler gebaut sind. Ich bin hin- und hergerissen.

P.S. Deine sind unverkäuflich, oder? ;)

Viele Grüße - Timo

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von simon » 26.02.2011, 14:04

Ja, unverkäuflich, da im Einsatz (im Schlafzimmer, wo mir die Optik wichtiger als die Akustik ist :wink: ).
Gruß. Simon

Antworten