Braun-Nummern für Lautsprecher (Chassisbestückung)

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 972
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Braun-Nummern für Lautsprecher (Chassisbestückung)

#1 Beitrag von Fiasko » 21.01.2011, 08:39

Gibt es eigentlich eine Liste, welche die Braun-Nummer der einzelnen HT, MT und TT der Braun Lautsprecher enthät, damit man nicht immer aufschrauben muss wenn man in der Bucht mal ein Angebot sieht und es sich vielleicht als Reserve hinlegen will? Ich meine die Nummern wie 2461-701, 2465-601 oder 2465-503.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 21.01.2011, 13:37

Hallo Jochen,

meines Wissens standen diese Teilenummern nur in den Serviceunterlagen zu den Lautsprechern, die aber wohl kaum einer (oder eher: nur genau einer :wink: ) hier im Forum hat. Besser kommt man mit der Chassis-Typenbezeichnung (z. B. LC xxx) weiter, weil sich diese auch in vielen Prospekten wiederfinden.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1240
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 21.01.2011, 20:03

Hallo,

die LC Bezeichnung gab es nur bis Mitte der 70er. Danach wurde nur noch die 7-stellige Braunnummer vermerkt.

Ich habe eine Excel-Liste mit vielen Chassisnummern. Muß mal schauen, ob ich die hier irgendwie reinladen kann.

@Norbert,

gibt es die Möglichkeit Dateien hier irgendwie reinzustellen?



Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 22.01.2011, 02:52

raimund54 hat geschrieben:gibt es die Möglichkeit Dateien hier irgendwie reinzustellen?
Hallo Raimund,

wenn Du mir die Datei via E-Mail zuschickst, kann ich auf den Server laden und in Deinen Beitrag verlinken. Direktupload ist leider nicht möglich.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Lautsprechertabellen

#5 Beitrag von Norbert » 22.01.2011, 11:16

Hallo zusammen,

unser Hans-Peter hat mir freundlicherweise die folgenden original Braun-Tabellen zugeschickt, sie zeigen diverse Braun-Lautsprecherboxen mit ihrer Chassisbestückung in verschiedenen Nummern. Zur Ansicht in voller Größe nach dem Laden einfach nochmals draufklicken, falls nötig:

Bild Bild Bild Bild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1060
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

Lautsprecherlisten

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.01.2011, 17:49

Achtung !

Die nichtsignierten Listen wurden seinerzeit von mir zum hausinternen Bedarf vorbereitet und sind nicht unbedingt stimmig. Trotzdem freut es mich, daß meine Arbeiten Beachtung finden.

Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1240
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Liste mit Braun Lautsprecherchassis

#7 Beitrag von raimund54 » 23.01.2011, 12:12

Hallo,

wie bereits angedeutet, habe ich seit längerem eine umfangreiche Liste mit den LS-Chassis gepflegt. Diese Liste ist (noch immer) nicht vollständig, aber ich habe fast alle mir verfügbaren Infos, auch die von Rainers Listen weiter oben, eingepflegt.

Wichtig ist, dass ich immer die originalen Chassisnummern gelistet habe. Viele Typen wurden später durch neuere Chassis ersetzt.

Für Korrekturen und weitere Angaben bin ich dankbar (aber bitte nur gemäß LS-Aufdruck oder Ersatzteillisten nachprüfbare Angaben).

Viele Grüße,

Raimund

Excel-Liste Braun-Lautsprecherchassis (Stand 26.04.2011)

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Chassis RM7

#8 Beitrag von Rudikar » 04.03.2012, 14:14

Die von mir hier gestellte Frage habe ich mittlerweile zum Teil geklärt: durch Neubesitz von zwei RM7! :-)

Die RM7 hat die gleichen Hoch- und Mitteltöner wie die M10. (Durch Ausbau nachgeprüft!)

Hochtöner: 2632 701

Mitteltöner: 2620 601

Meine Kopie der Tabelle habe ich fortgeschrieben. Raimund - kannst Du Deine ebenfalls entsprechend ergänzen und hier aktualisieren?

Gruß - Rudikar
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer P1, R1, C1, T1) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4, RM5-Frequenzweichen und immer wieder R2/R4

Laura11
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2012, 17:43

#9 Beitrag von Laura11 » 22.04.2012, 17:30

Sind die empfehlenswert?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 1852
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#10 Beitrag von andreas schnadt » 23.04.2012, 08:12

Uneingeschränkt ja!
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1240
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun-Nummern für Lautsprecher (Chassisbestückung)

#11 Beitrag von raimund54 » 30.05.2019, 14:01

Hallo,

die LS-Chassis Liste von mir oben im thread funktioniert nicht mehr: http://www.braun-hifi-forum.de/md/braun ... ersatz.xls

Bitte mal checken und neu verlinken. Wahrscheinlich fehlt nur das https statt http.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1240
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun-Nummern für Lautsprecher (Chassisbestückung)

#12 Beitrag von raimund54 » 13.07.2019, 14:29

Hallo,

der Link zur Liste funktioniert immer noch nicht.

Kann das mal jemand der Admins prüfen?

Danke und Gruß,

Raimund

Antworten