L 480/1 an Regie 510?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
sportfahrer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 03:38

L 480/1 an Regie 510?

#1 Beitrag von sportfahrer » 18.01.2011, 23:45

Hallo Zusammen,

ich möchte L480/1 Lautsprecher an meinen Regie 510 anschließen. Jetzt hab ich mir eben mal einen alten Lautsprecherkatalog angesehen. Da wird drauf hingewiesen, dass Braun empfiehlt die Boxen an einen Verstärker mit ca. 10 - 30 Watt anzuschließen. Der Regie hat eine Dauerleistung bei Klirrfaktor von 2x 50 Watt an 4 Ohm. Kann ich denn die Lautsprecher ohne Bedenken an meinen Regie anschließen? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Viele Grüße - Timo

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 19.01.2011, 00:48

Hallo Timo,

schlimmer sind zu schwache Verstärker an höher belastbaren Boxen, weil durch den großen Klirrfaktor der Endstufen bei zu zu hoher Lautstärke meist die Schwingspulen der Hochtöner durchbrennen.

Du kannst diese Lautsprecher am regie 510 betreiben, aber ich würde sie trotzdem nicht mit Vollast fahren.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten