L2 Frequenzweiche

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

L2 Frequenzweiche

#1 Beitrag von Sven Carstensen » 13.01.2011, 18:35

Hallo,

meine L2-Restaurierung ist (bis auf die Rückwand und das Gestell) nahezu abgeschlossen.

Ich möchte den originalen 25µF-Kondensator (glatt) ersetzen, finde aber natürlich nur 22µF bzw. 27µF.
Die Kapazitätsstreuung der Elkos liegt ja bekanntlich etwas höher, bei dem von mir favorisierten Produkt (Intertechnik) angeblich jedoch nur bei 5%.

Welchen Typ würden mir hier die Elektronikprofis empfehlen ?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

...der hier demnächst mal Bilder zum Projekt einstellt

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 13.01.2011, 19:02

Hi Sven,
kaufe beide und selektiere Sie.
Ich glaube aber es tut sich nichts.

Gruss... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 14.01.2011, 08:51

Hallo Carsten,

Toleranzen bei Elkos sind i. d. R. 20 %. Wenn man bedenkt, daß eine Verdoppelung/Halbierung der Kapazität zu einem Pegelunterschied von ca. 3 dB führt, ist es so ziemlich egal, welchen Elko Du nimmst und ob er glatt oder rauh ist.


Grüße
DerLange, der sich nicht so richtig an Deinen LV 720 erfreuen kann, weil sein Vater sie gleich beschlagnahmt hat :D (der freut sch dafür richtig).

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#4 Beitrag von Sven Carstensen » 14.01.2011, 16:00

Hallo,

ich habe jetzt alles an Elkos in dieser Größenordnung durch und kann keinen Unterschied hören. Ich lasse erstmal die originalen 25 my drin.

Danke für die Tips.

Grüße
Sven

P.S.: Langer, so langsam solltest Du Dich aber gegen Deinen alten Herrn behaupten :P

Antworten