Lautsprecher L 830

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
hekli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2024, 18:09
Wohnort: Oyten

Lautsprecher L 830

#1 Beitrag von hekli » 26.03.2024, 20:48

Moin zusammen,

ich benötige eure Hilfe , Meinung über 2 L 830 LS mit defekten Sicken an den Tieftönern die sich schon aufgelöst haben.
Die Boxen möchte ich gerne retten und nicht entsorgen, wäre einfach zu schade.

Es existieren Youtube Videos über das Austauschen der Sicken, ist aber nicht mein Fall.

Ich könnte eventuell 2 TT für 50 € bekommen, einer davon hat einen 4 cm Riss in der Sicke,
der andere soll ok sein. Ist die Frage, wie kann man diesen Riss wieder schließen ?

Was meint ihr dazu, ist der Preis angemessen oder zu hoch, ich habe keine Ahnung?

Gibt es Alternativen ? Vielleicht hat ja einer von euch noch TT auf Lager ?
Oder kann jemand neue Sicken anbringen ?

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Lautsprecher L 830

#2 Beitrag von Meo » 27.03.2024, 07:19

Hallo Helmut,

der Tausch von Sicken ist relativ einfach.
Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe der das mit dir zusammen macht?
Dann hast du es tadellos! (ca. 25€ Materialkosten)

Du weißt nicht wann die Sicken von den “gebrauchten/ neuen” defekt gehen. (zumal Defekt)

Dann ggf. defekte Kondensatoren austauschen.
So sind deine LS wie neu, die wieder viele Jahre funktionieren.

Liebe Grüße,
Meo

hekli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2024, 18:09
Wohnort: Oyten

Re: Lautsprecher L 830

#3 Beitrag von hekli » 27.03.2024, 07:38

Moin Meo,

danke für die Einschätzung ,
bei meinen Bekannten habe ich schon angefragt, da hat es bisher noch niemand gemacht. :(
Mal sehen, ich werde mir was überlegen. Die LS sind erstmal gut auf dem Dachboden untergebracht. :D
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Lautsprecher L 830

#4 Beitrag von Meo » 27.03.2024, 07:52

hekli hat geschrieben: 27.03.2024, 07:38
Die LS sind erstmal gut auf dem Dachboden untergebracht. :D
Sicherlich gute Akustik dort. :respekt:

Die Chassis kannst du vielleicht einem Profi schicken.
Wer das ist weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Meo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2623
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Lautsprecher L 830

#5 Beitrag von Paparierer » 27.03.2024, 10:07

Moin Helmut,
am besten kennt sich Rainer Hebermehl mit den BRAUN-Lautsprechern aus.
(Das ist der Profi, den Meo meint.)
Vielleicht hat er noch etwas passendes verfügbar, um die Sickenringe beim L830 zu ersetzen.
Falls Rainer Dir aber nicht helfen kann, gibt es ein paar Werkstätten in D, die den Service auch anbieten.
Die findet man im Internet.
Defekte Tieftöner würde ich nicht aus dem Netz kaufen.
Sickenringe zum Selberkleben gibt es bei i-bäh, aber Du magst es ja eher nicht selber machen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

hekli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2024, 18:09
Wohnort: Oyten

Re: Lautsprecher L 830

#6 Beitrag von hekli » 27.03.2024, 11:23

Moin Gereon,

das mit Rainer Hebermehl habe ich auch schon gelesen, vielleicht werde ich ihn mal anschreiben.
Werkstätten habe ich auch schon im Internet gesehen.
Bei den gebrauchten TT habe ich angefragt, ob die Sicken mal getauscht worden sind.
Wenn nicht, werde ich wohl Abstand davon nehmen.
Gruß
Helmut

Antworten