Asbest in Steinwolle von L450? Sillan spez. (ca. 0,3k)

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

Asbest in Steinwolle von L450? Sillan spez. (ca. 0,3k)

#1 Beitrag von kent brokman » 20.02.2024, 00:17

Hallo zusammmen,

ich bin gerade dabei L450 zu restaurieren. Ich musste sie leider öffnen um an die Elkos zu kommen und sie zu tauschen. Trotz Heißluftfön und Stichsäge ist es eine recht aufwändige Geschichte..

Meine eigentliche Frage ist aber, ob die verbaute Dämmwolle Asbest enthält. Das wäre ja bei der staubigen Angelegenheit gelinde gesagt suboptimal..

Laut Serviceunterlagen ist hier folgendes verbaut:

"Steinwollfilz sillan spez. (ca. 0,3k)"

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Asbest in Steinwolle von L450? Sillan spez. (ca. 0,3k)

#2 Beitrag von Meo » 20.02.2024, 07:37

Moin,

eine echt interessante Frage.
Hattest du mal bei der G+H Group nachgefragt?

Ich entnehme das Material im Freien mit Maske und Handschuhen. Sofort in einen Müllbeutel und dann den LS aussaugen.
Zurückbau dann umgekehrt.

Weiß noch jemand von den „alten Hasen“ wie das damals im Werk, während der Produktion war?

LG Meo

Es335
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2020, 12:23
Wohnort: Nordeifel

Re: Asbest in Steinwolle von L450? Sillan spez. (ca. 0,3k)

#3 Beitrag von Es335 » 20.02.2024, 10:47

Hallo,

Den nachfolgenden beiden Quellen zufolge ist die Steinwolle wohl asbestfrei, was auch Sinn macht, da Steinwolle an sich nicht brennbar ist.

https://www.masea-ensan.de/h/Steinwoll ... e_250.html

https://www.baunetzwissen.de/daemmstof ... le-5326856

Trotzdem ist Atemschutz und möglichst im Freien arbeiten empfohlen, weil die Fasern im Staub auch so nicht wirklich gut für die Lungen sind!

Gruß
Harry

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Asbest in Steinwolle von L450? Sillan spez. (ca. 0,3k)

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.02.2024, 14:11

Ich achte die Bedenken der Forumskollegen. Mehr aber auch nicht !

Um mich nicht unbeliebt zu machen gebe ich hier keinen Kommentar ab, auch keine Beschreibung wie es bei der Lautsprecherfertigung mit Glas / Steinwolle gehandhabt wurde.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten