Aufarbeitung L900

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
philbur
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2023, 01:22

Aufarbeitung L900

#1 Beitrag von philbur » 17.12.2023, 12:14

Hallo zusammen, danke für die Freischaltung!
Ich habe vor einer Weile ein Paar L900 geerbt, die ich gerne mit meinem Revox/Thorens Setup vereinen möchte.
Im aktuellen Zustand gibt einer der Hochtöner nichts, bzw nur dumpfen Matsch von sich, und ich hoffe es ist nur die Frequenzweiche. Bevor ich das angehe hätte ich ein paar Fragen:

Erste Frage wäre, wie kritisch ist es, minimal andere Kapazitäten zu verbauen? Ich möchte am liebsten einfach alle Teile der Weiche ersetzen, abgesehen von den Spulen. Die Elkos würde ich durch Fokos ersetzten, hier müsste ich aber einmal statt 8uF 8,2uF verbauen, und statt 32uF 31 oder 33uF. Zieht man die Toleranzen in Betracht, dürfte das nicht wirklich ein Problem sein, oder übersehe ich etwas?

Zweite Frage: Gibt es irgendeinen Tipp wo ich weiterführende Informationen über den Hochtöner finden könnte? Der Typ ist anscheinend L03-800, zumindest steht das auf dem Etikett an der Rückseite. Je nach Bauart wäre er dann evtl noch zu retten, falls die Weiche unschuldig ist.

Und drittens: Wie sinnvoll ist es, die Tieftöner zu drehen? Kann das die Sicken entlasten, oder ist das nach so langer Zeit eher Kontraproduktiv?

Letzte Frage: Sollte ich die interne Verkabelung gleich mit erneuern? Die Leitungen sehen alle völlig gut aus, und ich weiss nicht wie viel ein größerer Durchmesser verbessern würde. Man liest ja immer, mehr Querschnitt = mehr gut, aber dann muss das Signal ja trotzdem z.B. durch die teils dünneren, starren Drähte der Weichenkomponenten, etc.

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Aufarbeitung L900

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 20.12.2023, 10:35

Hallo Philbur,

die Kondensatoren solltest du alle erneuern- Nach zum Teil über 50 Jahren in Betrieb sind die Werte " jenseits von Gut und Böse ".
Aber beim Ersatz kommt es nicht 100% auf gleiche Werte an. Abweichungen von + / - 10 bis 15 % fallen da nicht ins Gewicht.

Wegen des Hochtöners kannst du dir sicher sein, di Schwingspule ist defekt. Wir haben damals die Wicklung auf Nomex Papier aufgebracht aber Später dann Aluminiumträger verwendet. Zu messen wäre ein Spulenwiderstand von ca. 3,2 Ohm.
Ich schreibe dir mal 'ne PN.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten