Braun LS530S TT defekt Ersatz aus L321

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
mitoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2020, 06:07

Braun LS530S TT defekt Ersatz aus L321

#1 Beitrag von mitoman » 22.10.2023, 19:28

Hallo zusammen,
ich habe zwei L530S vor dem Elektroschrott gerettet, leider natürlich die TT defekt ( Sicke )
Durch Zufall habe ich in meiner Stadt in Kleinanzeigen ein Paar L321 gefunden, die laut Liste die gleichen TT Chassis beinhalten.
Leider war in der Bestückung kurioser Weise HHD B180/25 verbaut. Mal repariert, als Ersatz oder so ausgeliefert.
Zumindest habe ich die Chassis erst einmal in meine L530S eingebaut.

Auch die HT aus der L3212460701 verbaut, die ich in der Vergleichsliste nicht finde.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße in die Runde

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun LS530S TT defekt Ersatz aus L321

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.10.2023, 11:59

Hallo Mitoman ? ?

Die Tieftöner der L530 und L321 waren nicht identisch.
Ich denke, der eingebaute Ersatz nennt sich korrekt HWD 180, nicht HHD 180.
Paßt mechanisch und fast auch elektrisch. Zwar ebenfalls mit 25mm Schwingspule jedoch nicht so hoch belastbar wie der originale 2462 501.

Der Hochtöner 2460701 wurde nur für die 320er Serie gefertigt. Ähnlich ist mit quadratischer Trageplatte der 2471 701 aus der L 200

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

mitoman
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2020, 06:07

Re: Braun LS530S TT defekt Ersatz aus L321

#3 Beitrag von mitoman » 28.10.2023, 10:34

Hallo Rainer,
danke für die Rückmeldung und Info.
Ich bin von der Referenzliste Braun Lautsprecher ausgegangen.
Da ist der TT für die L321 ( 320 - 350 ) in der gleichen Spalte wie bei der 530,F,S
Habe die TT der 530S durch die HWD ersetzt und klingt gut und dienen jetzt als Test Lautsprecher.
Eine Sickenerneuerung denke ich lohn sich nicht und übersteigt den Zeitwert der Boxen.
Danke nochmal für die Info und ein schönes Wachenden noch.
Uwe

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2181
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun LS530S TT defekt Ersatz aus L321

#4 Beitrag von andreas schnadt » 28.10.2023, 12:08

Moin Uwe,
Du hast vielleicht falsche Vorstellungen über die Kosten der Sickenerneuerung; Rainers Preise sind sehr moderat und die Originalität überzeugt immer wieder!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun LS530S TT defekt Ersatz aus L321

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.10.2023, 17:20

Hallo Andreas,

es ist lieb, daß du mich hier zur Sickenerneuerung erwähnst. Aber mittlerweile ist die Zeit ( Alter) auch bei mir stark fortgeschritten
( Verfallsdatum ). Ich kann mich nur noch sehr beschränkt dem Lautsprecherservice widmen. Auch ist das Material rundum smengenmäßig sehr geschrumpft und Teile neu fertigen zu lassen, da steht die notwendige Mindeststückzahl und der Preis dagegen.

So geht nun alles einmal seinem Ende Entgegen. Die jüngsten Schätzchen sind inzwischen auch über 30 Jahre alt.

Herzlichen Gruß

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten