Braun L 620/1 Aufarbeitung

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
patrik_d02
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2021, 04:11

Braun L 620/1 Aufarbeitung

#1 Beitrag von patrik_d02 » 08.05.2023, 10:25

Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich ein Paar Braun L 620/1 Lautsprecher zugelegt. Die Lautsprecher waren auf eBay Kleinanzeigen inseriert. Angeblich mit neuen Kalotten bei den Mitteltönern und neuen Kondensatoren auf den Frequenzweichen. Soweit so gut. Ich habe die Lautsprecher zusammen mit einem Kumpel ins Auto geladen und Zuhause dann mal einen genaueren Blick drauf geworfen. Ein Tieftöner war nicht richtig abgedichtet. Daraufhin dachte ich komm die Gehäuse könnten mal eine Reinigung vertragen. Somit habe ich alle Chassis rausgebaut, die Wolle rausgeholt und mir mal direkt die Frequenzweiche angeschaut. Von den angeblichen neuen Kondensatoren keine Spur. Also habe ich das ganze dann selber in die Hand genommen. Ich habe die Gehäuse aufwändig gereinigt (Putzstein) und die Frequenzweiche im Basszweig mit neuen Elkos bestückt (2mal 50uF).Dann habe ich ein neues Zuleitungskabel mit DIN Stecker aus der Box geführt und von innen wie im Originalzustand versiegelt. Außerdem habe ich auch noch die Innenverkabelung erneuert. Bevor ich dann die Chassis wieder eingebaut habe, habe ich die Front nochmal schön in schwarz lackiert, damit die Box auch ohne Abdeckung wieder schön frisch aussieht. Ziemlich schade, dass der Verkäufer da so Geschichten erfunden hat, nur um die Lautsprecher besser verkaufen zu können. Allerdings hat es auch echt Spaß gemacht die Teile Stück für Stück aufzuarbeiten. Ich werde einige Bilder anhängen und freue mich auf eure Meinungen zu der Aufarbeitung und gegebenenfalls habt ihr auch noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Refresch
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2012, 12:43
Wohnort: Nürnberg

Re: Braun L 620/1 Aufarbeitung

#2 Beitrag von Refresch » 08.06.2023, 17:19

:thumb: :respekt:

Antworten