Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120

#1 Beitrag von Vinylfan » 20.04.2023, 00:08

Hallo,
nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder hier in diesem schönen Forum.

Da mir meine Tochter meine langjährig bewährten Braun LS80 abgeluchst hat, würde ich mir gerne noch ein oder zwei Paar Braun Regallautsprecher kaufen.
In Frage kommen die LS80, LS100 und LS120, einfach weil ich die mag, die 8ohm haben und offensichtlich sehr langzeitstabil laufen, also keinerlei Probleme machen.
Die LS80, die bisher bei mir liefen haben diese LS-Klemmen:
Bild

Hier kommt man ja sehr gut an die Weiche dran und auch an die Feinsicherungen für die HT und MT.

Jetzt gibt es aber die genannten Lautsprecher offenbar noch mit diesen Anschlüssen:
Bild

Weiß jemand, was es mit den anderen Klemmen auf sich hat? Haben diese Versionen auch die Sicherungen für die HT/MT?

Sind die Weichen identisch und kommt man dieser unteren Version überhaupt an diese dran?

Danke und viele Grüße Jan

lars wei
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2022, 15:44
Wohnort: Ennepetal

Re: Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120

#2 Beitrag von lars wei » 21.04.2023, 16:38

Hallo Vinylfan,
die LS100 haben eine Poly-fuse (selbst rücksetzende Sicherung)
1,25A nur für den Hochtöner, ebenso wie die LS120.
LG
Lars
Wer alles auf einmal erledigt, zerstört nur alles auf einmal!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120

#3 Beitrag von Vinylfan » 22.04.2023, 14:48

Hallo Lars,

vielen Dank, das hilft mir weiter!

Grüße Jan

Braun-Benutzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 10:55

Re: Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120

#4 Beitrag von Braun-Benutzer » 26.04.2023, 12:04

Hallo, guten Tag, bei meinen LS 120 ist die untere Feinsicherung für den Hochtöner;
laut Betriebsanleitung ist die obere als Ersatz für die untere gedacht- und nicht etwa für den
Mitteltöner. Laut BA soll da eine Flinke 1A eingesetzt werden. Montiert waren bei meiner Box
aber je eine Flinke 1,25 A.

Antworten