Ein paar Fragen zu den LS 150

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Ein paar Fragen zu den LS 150

#1 Beitrag von Automobilisto » 16.08.2022, 14:35

Hallo zusammen,
ich habe über's Auktionshaus mit den Kleinanzeigen ein Paar LS 150 in Grau (angeboten wurden sie in Weiß, ich denke aber, dass es Graue sind) erworben. Gestern habe ich sie abgeholt, aber noch nicht getestet.

Vor dem Anschließen würde ich gerne ein paar Fragen zu den Lautsprechern klären:

- Gibt es im Netz eine Bedienungsanleitung für die LS 150?

- Wozu sind die 4 (anstatt2) Anschlussklemmen da?

- Welche der Klemmen verwende ich beim Anschluss an einen Verstärker?

- Hatte das Frontgitter ab Werk nicht ein innenseitiges Vlies? Ein solches ist nicht (mehr) vorhanden.

- Wenn ja: Sollte ich das wieder anbringen? Aufbügelvlies aus dem Stoffladen?

- Die Dübel an den Befestigungspunkten der Gitter halten die Steckelemente nicht mehr so gut. Gibt es die Dübel noch? Wo? Vor Jahren wurde hier mal welche angeboten, aber die waren irgendwann ausverkauft.

Wie immer schon jetzt herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!
VG, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Ein paar Fragen zu den LS 150

#2 Beitrag von abig » 16.08.2022, 15:59

Hallo Edgar,
habe mal die Suchfunktion hier im Forum gestartet.-

Hui,--
auf alle Deine Fragen , hier Antworten gefunden... :thumb:

Viele Grüsse
Oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Bedienungsanleitung Braun LS 150

#3 Beitrag von Automobilisto » 17.08.2022, 12:49

O.k., habe hier im Forum keine BDA für die LS 150 gefunden.
Nach längerer Suche im Netz bin ich aber auf eine 4-seitige BDA von 1984 gestoßen, die ich hier als Bilddatei anhänge. Vielleicht können noch andere Forianer Gebrauch davon machen.
Damit sind meine Fragen 1-3 beantwortet.

@Oliver: Was ich zum Thema Akustikvlies hier in diesem Forum gefunden hatte, beantwortet meine Fragen nicht.
Und zu der Sache mit den kleinen Haltedübeln ("Gumminupsis") wurde zwar vor Jahren Ersatz angeboten, jedoch sind die Teile schon 2017 (!) ausverkauft gewesen, ohne dass eine Bezugsquelle genannt wurde ... Das hilft mir dann auch nicht weiter.
VG, Edgar
Dateianhänge
BDA Braun LS 150, Teil 1
BDA Braun LS 150, Teil 1
BDA Braun LS 150, Teil 2
BDA Braun LS 150, Teil 2
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ein paar Fragen zu den LS 150

#4 Beitrag von wickerge » 17.08.2022, 16:27

Hallo Edgar,
meines Wissens nach haben LS130 und LS150 kein Vlies auf der Rückseite der Gitter und waren in schwarz und weiß lieferbar. Die Nachfolgemodelle M9, M10 und M12 haben ein Vlies auf der Rückseite der Lochblechgitter und waren in grau und schwarz lieferbar. Die LS-Lautsprecher haben für die Gitterbefestigung lackierte Flachkopfschrauben (vorne glatt), die M-Serie hat schwarze Imbusschrauben.

Herzliche Grüße
Gerhard

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein paar Fragen zu den LS 150

#5 Beitrag von Automobilisto » 17.08.2022, 19:42

Hallo Gerhard,
wenn's denn so einfach wäre ...
Habe einen älteren Beitrag von Rainer Hebermehl gefunden, wonach es Lochbleche mit und ohne Vlies gab.
Ich selbst habe u.a. ein Paar schwarze LS 130 mit Vlies. Bei meinen "neuen" LS150 sind die Lochbleche innenseitig jedoch ohne Vlies und dabei völlig sauber und ohne jegliche Reste von Vlies und Klebstoff.
Das spricht für Rainers Beitrag. Jedoch frage ich mich, wozu das Vlies dann eigentlich verbaut wurde? Nur wegen der Optik? Oder vielleicht doch wegen der Akustik (Vermeidung von Schallreflexionen an der Innenseite des Gitters), so wie es hier auch schon mal vermutet wurde. Das würde mich echt interessieren.

Dass die LS 150 nur in Schwarz und Weiß geliefert wurden, habe ich auch auf hifi-wiki.de gelesen. Meine 150er sind aber eindeutig grau ... farblich passend zur kristallgrauen Atelier-Anlage.

Und die Gitterbefestigung besteht bei meinen LS 150 aus metallisch blanken Inbus-Flachkopfschrauben und ebenso metallfarbenen Distanzstücken. Auch meine LS 130 haben Inbus-Flachkopfschrauben, hier jedoch schwarz lackiert.
VG, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Bedienungsanleitung Braun LS 150

#6 Beitrag von Uli » 17.08.2022, 21:39

Automobilisto hat geschrieben: 17.08.2022, 12:49 Und zu der Sache mit den kleinen Haltedübeln ("Gumminupsis") wurde zwar vor Jahren Ersatz angeboten, jedoch sind die Teile schon 2017 (!) ausverkauft gewesen, ohne dass eine Bezugsquelle genannt wurde ... Das hilft mir dann auch nicht weiter.
VG, Edgar
Stimmt, die Bezugsquellen gibt es leider seit Jahren nicht mehr und irgendwann waren sie halt vergriffen, es war kein böser Wille das ich sie nicht gesagt hatte, das war Absicht.

Gruß Uli

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Ein paar Fragen zu den LS 150

#7 Beitrag von werner » 18.08.2022, 10:28

bei anderen lautsprechern hab ich mir beholfen indem ich schwarzen schrumpfschlauch auf die "stecker" gemacht habe.
schmiegte sich gut am stecker an und passte dann wieder strammer in die ausgeleierten oder geschrumpften hülsen.
ist halt ne bastellösung
grüsse, werner

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein paar Fragen zu den LS 150

#8 Beitrag von Automobilisto » 18.08.2022, 14:29

Hallo Werner,
von dieser Lösung hatte ich schon mal hier im Forum gelesen.
Eigentlich eine sehr gute Idee. Dass damit die Gitter bzw. deren Abstandshalter wieder fester in den ausgeleierten Dübeln sitzen, klingt plausibel. Nur wüsste ich nicht, ob das Ganze auch dann noch gut hält, wenn man die Gitter regelmäßig abnimmt und wieder anbringt. Da könnte der Schrumpfschlauch ja auch gern mal im Dübel stecken bleiben ...
Eine Lösung wie im Originalzustand wäre halt optimal ... wenn die Abstandshalter mit einem leichten "Plopp" in den Dübeln einrasten - und halten.
VG, Edgar

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Ein paar Fragen zu den LS 150

#9 Beitrag von werner » 18.08.2022, 14:45

hallo edgar,
hält bei mir seit jahren. da rutsch nix von den steckern runter.
der schrumpfschlauch passt sich ja beim wärmen perfekt an
und sitzt mehr als stramm auf dem stecker und der in der buchse.
schrumpfschlauch gibt es auch farbig/weiss, wenn schwarz nicht passt.
nicht orischinal,
aber die lösung ist schnell und billig und so was bleibt bekanntlich als ewiges provisorium.
grüsse, werner

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Ein paar Fragen zu den LS 150

#10 Beitrag von wickerge » 18.08.2022, 16:12

Hallo Edgar,
an eine akustische Wirksamkeit des eingeklebten Vlies glaube ich nicht. Von den Abmessungen der Schallwellen her wären ja am ehesten die Hochtöner betroffen, und die sind in den Braun-Lautsprechern ja schon sehr lange vorher hinter Lochblech positioniert gewesen, z.B. ja auch bei LS60 bis LS100. Der wesentliche Unterschied bei LS130/150 und dann bei der M-Serie ist, das die Lautsprecher nicht mehr in der Dunkelheit liegen, sondern wegen des auf Ständern montierten Gitters von allen Seiten Licht auf die Chassis fällt. Dadurch werden sie gut sichtbar, speziell bei den hellen Boxen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten