SM1006TC, Hochtöner tot

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Michl
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2022, 16:57

SM1006TC, Hochtöner tot

#1 Beitrag von Michl » 04.04.2022, 18:53

Servus zusammen,
dies ist mein erster Thread, aber ich lese hier schon eine Weile mit, nachdem mir letztes Jahr eine größere Menge Braun Stereo-/Videoanlagen "zugelaufen" ist (Slim Line, Atelier, 4xSM1006TC). So habe ich z.B. mit Eurer Hilfe alle Knallfrösche und auch die Batterien in den Tunern getauscht. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt.
Tja, fast alles: bei einer der 4 geerbten SM1006TC funktionierte der Hochtöner nicht. Ich habe ihn daraufhin mit dem einer anderen Box getauscht, seither weiß ich, daß das Problem irgendwo in den Lautsprechern zu suchen ist, denn der andere Hochtöner funktioniert dort auch nicht.
Jetzt die Frage: wo ist das Problem denn am wahrscheinlichsten zu suchen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Grüße
Michl
PS: zu meiner Person: ich gehe auf die 60 zu und umgebe mich gerne mit Zeug aus der "guten, alten Zeit": Autos, Möbel, Lampen, Küchengeräte aus den 60ern, 70ern und 80ern "Made in Germany". Außerdem fällt es mir schwer, imho schöne Dinge zu entsorgen, sobald irgendetwas daran nicht mehr funktioniert.
Da man mein altes Zeug ja in der Regel noch reparieren kann, wird in diesem Haushalt repariert auf Teufel komm raus.
Die genannten Geräte gehörten dem plötzlich verstorbenen Vater eines Freundes, vieles habe ich verkauft, zwei Anlagen habe ich behalten: eine mit CD und Tuner, die andere mit Kassettendeck, Tuner und Plattenspieler.
Den Klang der Anlage mit den beiden funktionierenden Lautsprechern finde ich toll.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#2 Beitrag von Paparierer » 05.04.2022, 02:03

Servus Michl,
willkommen im Forum!
Ja, mit dem Wegschmeißen (oder auch nur Verkaufen...) kann man sich schon schwer tun, wenn es einem gefällt... ;0 )

Die SM1006TC haben als Dreiwegebox neben der obligatorischen Frequenzweiche ja auch Pegelsteller für den Mittel- und den Hochtonbereich.
"TC" = Tone Control (?? ist einfach mal eine Vermutung)
Außer einem Defekt in der Frequenzweiche (eher unwahrscheinlich) ist also durchaus ein Defekt in der Lautstärkeregelung für den Hochtonbereich möglich (aus meiner Sicht erheblich wahrscheinlicher). Das kann ein loser Draht sein aber auch komplexeres.
Ich weiß nicht, ob man den Schaltplan der Box auftreiben kann - ansonsten könntest Du Vergleichsmessungen an der defekten und einer funktionierenden Box durchführen, um die Ursache des Fehlers einzukreisen.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon

edit: wenn ich das recht sehe, wird derzeit eine (laut Verkäufer funktionierende) Regeleinheit bei e__y angeboten unter der Bezeichnung "Braun L1030 Frequenzweiche Einstellung"
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#3 Beitrag von Buggy » 05.04.2022, 10:03

oder erstmal weiter durch tauschen den fehler weiter eingrenzen,
steuerung und weiche sind, so meine ich zwei "module" in der box.
so kann man beim tauschen schon mal die lötpunkte auf den platinen ansehen und ggf nachlöten.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Michl
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2022, 16:57

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#4 Beitrag von Michl » 05.04.2022, 17:55

Servus,
danke für die Tipps, ich werd´ mal die Schalter beidseitig ausbauen und schauen, ob sich beim Durchmessen Unterschiede ergeben.
Michl

Michl
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2022, 16:57

Schalter getauscht

#5 Beitrag von Michl » 07.04.2022, 15:19

Servus,
also, nach den Hochtönern habe ich jetzt auch die Schalter oben getauscht, keine Änderung. Somit kann das Problem ja nur noch in der Frequenzweiche hinter dem Tieftöner sitzen.
Gibt's da Verdächtige?
Schöne Grüße
Michl

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#6 Beitrag von Buggy » 08.04.2022, 16:31

verdächtigen würde ich als erstes kalte lötstellen oder ne bastelei ...
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Michl
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2022, 16:57

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#7 Beitrag von Michl » 08.04.2022, 16:51

Servus,
ich habe die Weiche in der Hand, ich sehe weder eine Bastelei, noch eine gebrochene Lötstelle. Leider, wär´ ja auch zu einfach gewesen.
Nummer des Teils: 2 451 008
Michl
Bild

Bild

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#8 Beitrag von Buggy » 08.04.2022, 22:34

mir scheint da zumindest was nicht so ganz sauber erscheint ;)
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (25.13 KiB) 4647 mal betrachtet
das dicke schwarze dürfte ja die zuleitung zur frequenzweiche sein, da hat auf jeden fall schon mal einer gelötet, die lötstelle sieht anders aus als alle anderen, und rechts daneben dürfte der anschluss für den hochtöner sein - foto gibt leider nicht sicher her ob da eine künstliche brücke eingelötet wurde...

ansonsten würde ich erstmal die litzen durchmessen - bin zwar kein frequenzweichen spezialist aber von den bauteilen her dürften die hauptverdächtigen in der regel die elkos sein - es sei denn die blauen folienkondensatoren wäre bekannt dafür probleme zu bereiten.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Michl
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2022, 16:57

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#9 Beitrag von Michl » 09.04.2022, 11:20

Servus,
vielen Dank für die Tipps.
Ich schäme mich. :roll: Ich habe offensichtlich bei dem Versuch, die Hochtöner zu tauschen, diese doch wieder in dieselben Boxen eingebaut.
Nachdem ich heute auch noch die Frequenzweichen getauscht habe und das Problem bestehen blieb, habe ich nochmals die Hochtöner getauscht.
Und siehe da, einer der beiden funktioniert tatsächlich nicht. Bei ganz genauer Betrachtung sieht man sogar warum: einer der beiden feinen Drähte zur Kalotte ist unterbrochen.
Keine Ahnung, wie das passieren kann, da ist ja auch noch die Plastikabdeckung drüber.
Du hast sicher recht, an der Box wurde schon gebastelt, ich habe ein paar andere Lötstellen gefunden, die nicht original waren. Außerdem sind die Tieftöner mit 4 Torxschrauben befestigt, alle anderen mit Kreuzschlitzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: viel Lärm um nichts, tut mir leid.
Michl

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#10 Beitrag von Buggy » 09.04.2022, 12:03

manchmal hilft so ne kleine markierung 😎
kein problem, das ist ja jetzt ausfindig gemacht
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: SM1006TC, Hochtöner tot

#11 Beitrag von Paparierer » 09.04.2022, 12:25

Servus Michl,
"welcome to my world!" :lol:
Macht nix, könnte mir auch passieren bzw. ist schon passiert.
Positiv ist doch, dass Du nicht locker gelassen hast und methodisch vorgegangen bist.

Falls Du die Drahtunterbrechung nicht selbst beheben kannst
(ist ja eh kaputt, kaputter kann man ihn kaum machen :zwink: , also: einfach mutig!)
brauchst Du ein Ersatzchassis; nach der Liste hat der Hochtöner die Bezeichung/Nummer 2461 701.
Auf eb_y werden davon gerade 2Stk. im Set angeboten,
auf eb_y-Kleinanzeigen sogar 2x einzelne ziemlich preiswert * .
* meine Einschätzung

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
P.S. Du hast ne PN

edit, etwas später: Michl hat den Draht geflickt und der Hochtöner tut es wieder! :thumb:
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten