Nerd Frage - Polung Hochtöner

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Nerd Frage - Polung Hochtöner

#1 Beitrag von BackToTheR » 28.02.2022, 21:37

In manchen Plattformen liest man dass die Hochtöner falsch gepolt werden sollen um nicht vom Bass überdeckt zu werden sondern eben gegenphasig dazu dann etwas lauter zu sein.

Ist das bei den Braunis auch so? Oder an manchen ? Oder wurde gar ab Werk an welchen das so gehandhabt ?

Grüße

Rainer

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Nerd Frage - Polung Hochtöner

#2 Beitrag von raimund54 » 01.03.2022, 14:41

Hallo,

was auf manchen Plattformen so ein Unsinn geschrieben wird. Zur Klarstellung:

Also der Hochtöner kann in dem Sinne nicht vom Bass überdeckt werden, weil er einen anderen Frequenzbereich wiedergibt und gegenphasig kann er auch nicht lauter sein, wenn es die Frequenzweiche schaltungstechnisch nicht zuläßt.

Aber es gibt natürlich einen Übergangsbereich, in dem sich die Systeme frequenztechnisch überlappen. Das kann dazu führen, dass der Übergangsbereich zu laut wird und man deshalb einen LS in der Phase gegenüber dem oder den anderen dreht. Dadurch heben sich die Schwingungen in diesem Bereich dann teilweise auf und man bekommt keine Überhöhung sprich zu große Lautstärke im Übergangsbereich.

Bei vielen Braunlautsprechern ist das so. Bei den LS mit 3 Systemen ist es noch extremer und es kommt auf die Systeme, die Frequenzweiche und den mechanischen Abstand der LS zueinenader darauf an, welcher LS evtl. phasengdreht angeschlossen wird.

Nicht umsonst ist Lautsprecherbau nicht so ganz trivial (wie viele glauben), wenn man einen guten Klang sprich linearen Frequenzgang haben will.

Gruß

Raimund

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: Nerd Frage - Polung Hochtöner

#3 Beitrag von BackToTheR » 01.03.2022, 18:54

Danke Raimund - aber wie ist es denn nun in den LS150 ? Was war serienmäßig - hört man das denn überhaupt wenn eine hochtonkalotte falsch angeschlossen ist - Bässe geben sich gegenseitig auf - aber hohe Töne doch nicht …?!

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Nerd Frage - Polung Hochtöner

#4 Beitrag von raimund54 » 02.03.2022, 10:06

Hi,

bei der LS 150 ist nur der Hochtöner phasenverkehrt angeschlossen.

Wenn man 2 Lautsprecher im Raum hat, kann sich theoretisch jede Frequenz, die gegenphasig ausgestrahlt wird, aufheben. Bei den Bässen kann man es tatsächlich hören, indem man im Raum herumwandert (u. a. auch verursacht und wahrnehmbar durch stehende Wellen). Bei den hohen Frequenzen wird man diesen Effekt im Raum aufgrund der physikalischen kurzen Länge einer Welle nicht wahrnehmen können, sondern evtl. nur direkt vor den LS-Systemen.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Nerd Frage - Polung Hochtöner

#5 Beitrag von henry2 » 02.03.2022, 14:55

Hallo zusammen,

hier passt auch eine Erläuterung von H. Møller zum Thema Loudspeaker phase measurements, transient response and audible quality aus den Brüel & Kjaer application notes dazu:

Zwischen dem Phasenverlauf und dem Amplitudenverlauf von Übertragungskennlinien besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Maxima und Minima in der Amplitudenkennlinie äußern sich in einem "Verdrehen" der Phasenkennlinie und umgekehrt. Z.B. entspricht einer Änderung der Amplitude um 6 dB/Oktave eine Phasenverschiebung um 90°, eine Abnahme der Amplitude um 12 dB/Oktave hat eine Phasenverschiebung von 180° zur Folge, um 18 dB/Oktave von 270° und bei 24 dB/Oktave eine solche von 360°.

Deshalb ist ein Hochtöner, der in einer Lautsprecherbox über eine Weiche mit 12 dB/Oktave angesteuert wird, fast immer "verpolt" gegenüber dem Tieftöner anzuschließen. Lautsprecher, die über eine Weiche mit 6 dB/Oktave oder 24 dB/Oktave von 360° angesteuert werden, sind in der Regel phasengleich mit dem Tieftöner angeschlossen. Beim Einsatz einer Weiche mit 18 dB/Oktave wird die bestmögliche Polung des betreffenden Chassis meist durch Phasenmessungen ermittelt. Der geneigte Selbstbauer, der über keine Bauanleitung verfügt, nimmt hierzu jedoch meist sein geschultes Ohr zu Hilfe.

Viele Grüße

Heinrich

Antworten