Braun L 620 L 620/1 und L 625 Tieftöner Belastbarkeit

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
patrik_d02
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2021, 04:11

Braun L 620 L 620/1 und L 625 Tieftöner Belastbarkeit

#1 Beitrag von patrik_d02 » 18.02.2022, 02:42

Hallo Freunde,

Mich beschäftigt schon länger das Thema Regalbox L 620 und die dazugehörigen Tieftonlautsprecher Konstruktionen. Von der Braun L620 gibt es ja insgasamt 3 Baureihen. Die L 620, dann die L620/1 und dann die L 625 mit angeblich 50 Watt statt nur 40 wie bei den anderen 2 Baureihen. Die extrem seltene L 620 hat meines Wissens nach den Tieftonlautsprecher LC 20/5 verbaut. Dann wurde sie durch die L 620/1 abgelöst und die Tieftönerkunstruktion wurde leicht abgeändert. Nun wurde die L 620/1 von der L625 abgelöst. Jetzt heißt es, dass die Box einen nochmal überarbeiteten Tieftöner verbaut bekommen hat, der ganze 50 Watt belastbar sein soll. Ich hatte mal die 620/1 und die 625. Beide hatten das selbe Chassis verbaut LC 20/5. Da habe ich mich gefragt woher dann die Behauptung kam, dass die 625 belastbarer sein sollte. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass eventuell die Verschaltung anders sein könnte als bei den anderen Baureihen. Auch hier alles gleich. Die Frequenzweiche war auch die selbe. Dann könnte es ja nur noch die Schwingspule sein. Aber auch hier habe ich keinen Unterschied festellen können. Dann habe ich bisschen weiter gedacht und bin auf die L 715er gestoßen. Die L715er sind auch wie bei der L625 die dritte Baureihe der L710 Regalbox. Hier schreibt Braun 60Watt auf das Typenschild statt 40. Die 710er Baureihen kenne ich sehr gut. Die erste Version hat die Tieftöner LC18/5 verbaut mit Papierschwingspulenträger. Ab der 710/1 kamen dann Aluspulenträger zum Einsatz, und die Körbe wurden schwarz lackiert. Die 715 hat die gleichen Tieftöner verbaut bekommen wie die 710/1. Jetzt soll Braun aber 5 Jahre mehr Garantie gegeben haben und deswegen die Box mit einer 5 bei der Modellnummer versehen haben. Aber wirklich mehr als 20 Watt pro Chassis sollen die Treiber trotzdem nicht gehabt haben. Heißt es werden 60 Watt angegeben und dafür 5 Jahre mehr Garantie. Jetzt meine Frage warum bei der 625 immer etwas anderes behauptet wird? Müsste doch logischerweise genau wie bei der 715 sein, sprich 5 Jahre mehr Garantie, dafür gibt man eine höhere Belastbarkeit an. Der Tieftöner ist exakt der selbe wie bei der L 620/1. Oder wurde speziell ein neuer Tieftöner entwickelt für die 625, was ich nicht glaube. Würde mich mal echt interessieren wie genau Braun da vorgegangen ist und ob es vielleicht doch anders war bei 625 als bei der 715. Vielleicht kann das ganze jemand aufklären. Bin auf jeden Fall gspannt auf eure Antworten.


Liebe Grüße Patrik

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun L 620 L 620/1 und L 625 Tieftöner Belastbarkeit

#2 Beitrag von raimund54 » 18.02.2022, 14:06

Hallo,

soweit mir bekannt ist, unterscheiden sich die 620/1 und 625 nur durch die 5-jährige Garantie bei der 625.

Bei der L710/1 bzw. L715 ist es genauso, technisch gleich nur 5 Jahre Garantie. Bei anderen LS ist es genauso.

Die Versionen mit /1 haben alle einen Aluspulenträger, wenn ich recht informiert bin gegenüber Papier bei ohne /1.

Weiterer Unterschied ist bei den/1 das gewölbte Frontgitter mit Klettbefestigung gegenüber flachem Frontgitter mit Magnetbefestigung.

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun L 620 L 620/1 und L 625 Tieftöner Belastbarkeit

#3 Beitrag von henry2 » 19.02.2022, 15:02

Hallo Patrik und Raimund,

ich habe leider nur widersprüchliche Angaben dazu, welches Tieftonchassis bei der L710/1 verwendet wurde. Einerseits wurde im Forum schon erklärt, dass deren Tieftonchassis die gleichen seien wie die der L715, andererseits lautet die Bestellnummer der TT im Schaltplan der Original Braun Serviceunterlagen für die L710/1: 2 443 901. Das ist aber die Bestellnummer der TT (Typ LC 18/5) für die L710, was auch die Belastbarkeitsangabe mit 40 Watt für die L710/1 erklären würde.

Bei der L715 wurden jedoch definitiv die gleichen Tieftöner (Typ LC 18/8) wie bei der LV720 eingebaut. Vielleicht wurde dort ein anderer, hitzebeständigerer Kleber an der Schwingspule verwendet? Sicherlich musste die Belastbarkeit der TT bei der Aktivbox höher ausgelegt werden als jene für die Passivversion.

Die nun auch bei der L715 verwendeten LC 18/8 erlaubten die Angabe der Belastbarkeit mit 60 Watt und vermutlich aufgrund des geringeren Überlastungsrisikos auch die Verlängerung der Garantiezeit auf 5 Jahre.

Sollten aber schon bei der L710/1 die LC 18/8 eingebaut worden sein, so wäre die Belastbarkeitsangabe mit 40 Watt nicht erklärlich. Es erschiene auch nicht gerade seriös, die Leistungsangabe für einen Lautsprecher, mit der ja auch ein Beschaffenheits- und Qualitätskriterium einhergeht, einfach zu erhöhen, ohne im gleichen Zug betroffene Komponenten entsprechend ertüchtigt zu haben. Der selbe Sachverhalt würde natürlich auch auf die L620/1 bzw. L625 zutreffen, zu denen mir aber keine vergleichbaren Angaben vorliegen.

Was bleibt, ist immer noch ein Fragezeichen.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun L 620 L 620/1 und L 625 Tieftöner Belastbarkeit

#4 Beitrag von raimund54 » 19.02.2022, 15:20

Hallo Heinrich,

gut aufgepaßt, bei der L 715 ist tatsächlich der TT der LV 720 drin, geht auch aus meiner LV-Liste hervor. Habe ich erst nach meinem Post gesehen. Die L 715 hat damit die höhere Belastbarkeit und hatte damals 5 Jahre Garantie.

Bei den anderen Boxen weiß ich es nicht ganz genau. Rainer sagte mir mal, daß die xx5er Versionen gegeüber den /1er Versionen eigentlich (normalerweise) nur die längere Garantie hatten. Aber es gibt auch Ausnahmen, siehe oben.

Gruß

Raimund

patrik_d02
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2021, 04:11

Re: Braun L 620 L 620/1 und L 625 Tieftöner Belastbarkeit

#5 Beitrag von patrik_d02 » 19.02.2022, 16:30

Hallo. Dass die L715 die LV 720 Bässe drin hatte ist mir neu. Ich hatte schon öfter die 715 offen. Die Chassis waren noch nie draußen (sonst wäre der kleine Farbpunkt an den Schrauben brüchig) und als ich diese geöffnet habe waren es wieder ganz normale 18/5er. Schon ziemlich verwirrend.

Gruß

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun L 620 L 620/1 und L 625 Tieftöner Belastbarkeit

#6 Beitrag von raimund54 » 19.02.2022, 19:29

@Patrik,

dass der Schraubensicherungslack noch an den Schrauben war bedeutet nicht viel, da jede Reparaturwerkstatt sowas normalerweise hat und die Reparaturvorschriften von Braun sagen, dass der Lack nach Lösen und Festdrehen der Schrauben zu erneuern ist.

Es könnte also bei einer Reparatur der "falsche" TT eingebaut worden sein.

Gruß

Raimund

Antworten