Braun Chassis aus der M Serie

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
patrik_d02
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 31.08.2021, 04:11

Braun Chassis aus der M Serie

#1 Beitrag von patrik_d02 » 05.10.2021, 23:30

Hallo. Gibt es eventuell eine Art Liste mit den Chassis Daten aus der M Serie? Kurze Erklärung: Ich entwickle zur Zeit einen neuen Lautsprecher und habe mich bewusst entschieden Chassis von Braun zu verbauen. Es wird ein 2 Wege System. Für den Bassbereich möchte ich den Tieftöner verbauen welcher in den Braun M 12 verbaut ist. Hochtöner ebenfalls M 12. Jetzt folgendes Problem. Ich werde die Chassis nicht in ein geschlossenes Gehäuse verbauen. Es handelt sich um eine neue noch recht unbekannte Gehäuse-Konstruktion. Ich bin mir auch im klaren darüber dass diese Chassis für geschlossene Systeme geeignet sind allerdings kommen sie nicht in ein einfaches Bassreflex, Horn oder Transmission Gehäuse. Das neue Konzept kommt mit jeder Art von Chassis klar weil es auf ganz anderen Ansätzen beruht als herkömmliche Systeme. Damit die Sache jedoch ein Erfolg wird benötige ich zahlreiche Parameter der Braun Chassis, damit ich den Frequenzgang simulieren kann und ggf. dann weiß, wie ich die Weiche gestalten soll, welche ich dann ebenfalls komplett neu von Grund auf aufbauen werde. Zu den Parameter zählen beispielsweise:

Gesamtgüte (Qts)
Elektrische Güte (Qes)
Mechanische Güte (Qms)
Resonanz Frequenz
Chassis Induktivität


Ich hoffe jemand hat eventuell ein Paar Daten zu den Tieftönern und Hochtönern und könnte mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun Chassis aus der M Serie

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 06.10.2021, 09:58

Hallo Patrik,

die von Braun gefertigten Chassis waren ausschließlich für den eigenen Bedarf bestimt. Nicht für den öffentlichen Einzelverkauf. Aus diesem Grund haben wir auch keine der gewünschten Daten veröffentlicht. Diese Daten waren nur Bestand der internen Entwicklungsunterlagen.
Deshalb kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten